Eura Mobil Integra 660 HB benötigt neuen Auspuff

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Zusammen,

    mein Wohnmobil benötigt einen neuen Auspuff. Da unser Eura ein Alko-Fahrwerk hat,

    weiß ich jetzt nicht ob der originale Auspuff passt oder ob einen speziellen Auspuff benötigt.

    Hier mal die Daten zum Fahrzeug.

    Eura Mobil Integra 660 HB, 2,8 JTD, Baujahr 2005,

    Grüße, Udo

  • weiß ich jetzt nicht ob der originale Auspuff passt oder ob einen speziellen Auspuff benötigt.

    beim 230er mit Alko wurde in dem normalen Auspuff zusätzliche Rohre eingeschweisst. Es gab keinen echten Auspuff, der beim Integrierten mit Alko-Fahrgestell passte, bzw. nur für einen Preis, der nur in Beisein eines Notarztes genannt werden durfte :(

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hab ich vor sieben Jahren und letzte Woche bei mir gemacht. Die Rohre sind nach 17 Jahren immer noch Top. Achte aber darauf, dass der Topf nicht zu groß ist. Gibt offensichtlich etwas unterschiedliche Größen. Mein neuer war etwas größer als der alte. Wurde etwas eng an den Alkostreben. Passt aber noch.

    Gruß Bernhard

  • Hallo Bernhard, hast du den Topf umgeschweisst oder gibt es Schellen, kann man auf dem Bild leider nicht so richtig erkennen.

    Mein Auspuff ist zwar noch dicht, aber er blättert, somit kann das beim TÜV in den nächsten 2-3 Jahren relevant sein.

    Man kann in den anderen Foren leider keine Bilder sehen wenn man nicht angemeldet ist :(

  • @ Duc244, Hallo Udo

    kämpfe Dich einmal durch das umfangreiche Angebot an Rohren, Adaptern, Bogenrohre, Reduzierstücken usw.

    diese Fa. https://www.hild-tuning.de/auspuffteile/

    ich denke das man so in Verbindung mit dem Original- / -Zubehör - Auspufftopf für den Duc die Anlage gebaut bekommt.

    Diese Fa. ist ähnlich gelagert, schau mal in den Link: https://www.sandtler24.de/auspuff-rohrverbindungen?p=1

    wenn Du so Erfolg hattest, berichte bitte welche Lösung Du gefunden hast. Diese Auspuffproblematik betrifft in

    absehbarer Zeit eine große Anzahl von Womos mit AL_KO Fahrgestell.

    Danke schon einmal i voraus.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Danke für eure Tipps.

    Bernhard: hattest du keine Bedenken, daß der umgeschweisste Auspuff an der Schweißstelle wegrostet?

    Oder hast du das danach behandelt? Farbe hilft ja nicht wg. der Temperaturen.

  • Hab schon etwas Erfahrung mit Auspuff lackieren.

    Hab früher immer die Schalldämpfer und Krümmer von meinen Mopeds lackiert.

    Hat natürlich eine Weile gehalten, aber so richtig, als Korrosionsschutz, nicht so richtig überzeugend.

  • Hallo Dietmar,

    mein original Endtopf hatte 10 Jahre gehalten. Rohre und Schweißstellen war noch einwandfrei. Ob Alko die Schweißstellen behandelt hat, weiß ich nicht. Die Rohre waren jedenfalls auch nur angeschweißt. Habe die Rohre mit der Flex vom alten Topf abgetrennt, an gleicher Stelle die Rohrenden vom neuen Topf getrennt und die alten Rohre dann an den neuen Topf geschweißt. Auf die Schweißstellen habe ich dann Auspufflack gesprüht. Jetzt, nach sieben Jahren war wieder der Endtopf durchgerostet. (Habe damals einen von Eberspächer gekauft, der sollte angeblich das ewige Leben haben) Auch jetzt waren die Rohre und Schweißstellen noch in gutem Zustand. Die Rohre von Alko sind extrem dick, halten vermutlich noch 20 Jahre.

    Gruß

    Bernhard

  • Axel A. hat auch ein Sortiment passender Rohre für Alko. Die freuen sich bei der Bestellung über genaue Bilder, da es unterschiedliche Ausführungen gibt.

    Man muss halt ein Schweißgerät zur Verfügung haben ;)

  • Axel A. hat auch ein Sortiment passender Rohre für Alko. Die freuen sich bei der Bestellung über genaue Bilder, da es unterschiedliche Ausführungen gibt.

    Man muss halt ein Schweißgerät zur Verfügung haben ;)

    Ah OK, meinst du, Bilder im eingebauten Zustand sind ausreichend?

    Ansonsten müsste man abschrauben, BIlder machen, bestellen, zusammenbrutzeln. Das zieht sich u.U.

    Bin am liebsten immer komplett vorbereitet, damit man Aus/Einbau relativ zügig schafft.

    Wie schon geschrieben ist es nicht aktuell, aber der Dämpfer kann zeitnah kommen.

  • ich hab den vorteil, dass ich nahe dran wohne, und da ging das auch mit hin und her probieren. das ist sicherlich nicht für jeden machbar, aber soweit mir gesagt wurde, haben die bisher immer alles irgendwie hinbekommen anhand vernünftiger bilder.

    einfach mal anrufen und nachfragen. die sind sehr kompetent am telefon :)