Getriebeschaden? Mahlendes Geräusch bei Lastwechsel

  • Danke für die guten Anregungen....ich hoffe ja auf Stummel, die ich mit der Zange gepackt bekomme.

    Hat der Motor eigentlich irgendwon einen Haken an dem man ihn aufhängen kann?....oder müsste ich einen Gurt oder ne Kette drumherum fummeln wenn ich ihn von oben hochziehen wollte?

    Falls doch von unten....was wäre denn, wenn ich unter die Ölwanne erst zum Schutz ein Brett mache und das dann mit dem Wagenheber hochdrücke?....da hätte ich ja eine große und auch ebene Auflagefläche.....und dann noch an anderen Stelle nen Bock drunterspannen als zweite Sicherung.

  • ....oder ist das ne doofe Idee?....nicht dass ich mir da irgendwas verbiege, oder die Dichtung zerquetsche und dann suppt mir zu allem Übel auch noch Öl raus...

  • Danke für die guten Anregungen....ich hoffe ja auf Stummel, die ich mit der Zange gepackt bekomme.

    Hat der Motor eigentlich irgendwon einen Haken an dem man ihn aufhängen kann?....oder müsste ich einen Gurt oder ne Kette drumherum fummeln wenn ich ihn von oben hochziehen wollte?

    Falls doch von unten....was wäre denn, wenn ich unter die Ölwanne erst zum Schutz ein Brett mache und das dann mit dem Wagenheber hochdrücke?....da hätte ich ja eine große und auch ebene Auflagefläche.....und dann noch an anderen Stelle nen Bock drunterspannen als zweite Sicherung.

    Fast jeder Motor hat oben eine Öse oder Halter für einen Haken.

    Von unten an der Ölwanne abstützen geht.

    Deshalb habe ich ja geschrieben große Auflage benutzen. Großes Brett, dann verteilt sich das Gewicht schön auf der Fläche. Das passt dann schon.

    Wer es ganz penibel machen will kann noch ein wenig Styropor etc. dazwischen legen.

    Beim 290 ist der Zahnriemen von der Wasserpumpe losgelöst.

  • Hallo, nächstes Update....bin leider jetzt erst endlich mal dazu gekommen weiter zu basteln. Hab den Motor mit Wagenheber angehoben und zusätzlich mit Bock abgestützt und die dritte noch intakte Schraube rausgedreht und die Halteplatte vom Motorlager abgeschraubt. Wie auf dem Bild zu sehen lachen mich da jetzt die beiden abgebrochenen Stummel an. Der längere ragt knapp nen Zentimeter hervor, der kurze nur 2-3 mm....beides aber zu kurz, um mit ner Zange da irgendwas ausrichten zu können, zumal beide (vor allem der kurze)auch ordentlich festgerostet sind.

    Habe mir einen Schraubenrausdreher-Aufsatz besorgt und eine Verlängerung gebastelt, um mit der Ratsche genug Hebelkraft zum rausdrehen zu haben.

    Also dann in die Stummelköpfe mit nem 4mm Bohrer einen Kanal für den linksdrehenden Aufsatz gebohrt und damit versucht die Schraube zu lösen.....die saß aber so elendig fest, dass ich irgendwann aufgehört habe fester zu drehen, weil ich Angst hatte den ja nicht sonderlich dicken Aufsatz zu zerbrechen.

    Hab natürlich vorher mal mit dem Hammer geklopft und WD40 zum Rostlösen drauf gegeben....lasse das jetzt auch nochmal ne Nacht einwirken und versuche es morgen nochmal.

    Falls das aber wieder nicht funzt, oder gar der Aufsatz abbricht....hätte jemand noch ne andere Idee?

    Vielleicht die Stummel ganz rausbohren und ein neues größeres Gewinde reindrehen?....hab sowas allerdings noch nie gemacht....und man kommt da ja auch nicht wirklich gut dran:/

    Gruß Greenhorn

  • Mh, sieht echt bissle bescheiden aus.

    Mach es mal warm. Ich würde es warm machen, Rostlöser drauf, eventuell auch mal mit Kältespray versuchen (da ist das ganze aber fast zu massiv dafür) und dann würde ich versuchen eine Mutter oder Schraube auf die Stummel zu schweißen.

  • Wann wurde den der Zahnriemen zuletzt gewechselt?

    Ich weiß die Wasserpumpe hängt nicht am Zahnriemen aber es wäre mehr oder weniger ein Aufwasch.

    Wenn die WaPu schon älter ist würde ich die einfach wechseln, bevor ich Stundenlang an den abgerissenen Schrauben rum machen würde.

    In dem Zug auch das alter des Zahnriemens kontrollieren und den ggf. gleich mit machen.

    Ist kein Hexenwerk und hier im Forum gibt es bebilderte Anleitungen dazu.

  • Ich würde versuchen, die Stummel auszubohren und das Gewinde nachzuschneiden.

    Ist aber sehr heikel, da Stahlschrauben in Alu und mit Sicherheit derartig oxidiert, dass da 10 Jahre in Kriechöl einweichen nichts nützt.

    Da haben sich Salze gebildet, welche nicht durch Öl löslich sind.

    Ich würde in folgenden Arbeitsschritten vorgehen:

    1) Oberfläche der Schraubenstummel planen.

    2) Exakt die Mitte anpunkten mit Körner.

    3) Mit 7,5er oder 7er Bohrer ausbohren.

    (kleiner Bohrer deshalb, um auf jeden Fall im Stahl zu bleiben und nicht mit dem Bohrer seitlich ins Alu zu kommen.)

    Zur Orientierung der Richtung unbedingt in das erhaltene Gewinde eine möglichst lange Schraube eindrehen.

    Du weißt ja, M10x1,25. Gewindestange wäre optimal, hat aber leider M10x1,5.

    Daran lässt sich die Bohrmaschine ausrichten.

    Dann mit allem möglichen Gefühl bohren, zwischendurch absetzen und kontrollieren und immer gut Schneidöl geben, falls vorhanden.

    Wenn nicht, geht auch WD40.

    Drehzahl würde ich etwa auf 800 machen.

    Der Bohrer soll sich reinschneiden und du arbeitest nicht im Akkord.

    4) Wenn das Führungsloch gebohrt ist, mit 8.8er Bohrer nachbohren.

    4a) Vorher würde ich noch mit 8er Bohrer rangehen.

    Aber Achtung, der Bohrer geht schnell rein, also wenig Druck und super gut ausrichten.

    Der Vorteil liegt in meinen Augen darin, dass dass beim eigentlichen Aufbohren nicht mehr das eigentliche Material der Schraube, sondern nur noch die äußere Hülle weggemacht wird.

    Diese löst sich dann leichter vom Alu und die Gefahr des seitlichen Verlaufens ist nicht so groß.

    Dann versuchen, den ersten Gewindegang freizulegen, d.h. den Eisenspan aus dem Alu rauspulen.

    Dadurch kann sich das Gewindeschneideisen richtig einfädlen.

    Ich würde auf jeden Fall nicht gleich mit einem Fertigschneider (Maschinenschneideisen) rangehen, sondern mit Handschneideisen, das sich einfädeln kann.

    Wird wohl ein sachloch sein, also nicht weiter als bis zum Anschlag reindrehen.

    Wenn das Gewinde vorgeschnitten ist, mit Fertigschneider nachschneiden und gut ist.

    Und immer gut Schneidöl oder sonst was.

    Bei Alu ist Spiritus ganz gut, damit das nicht zusammenbackt und das Schneideisen steckt und abbricht.

    Bin kein Metaller, aber das sind meine Erfahrungen, mit denen ich mir in solchen Fällen behelfe.

    Gruß Bernhard

  • Lass bei solchen Sachen bitte so Linksausdreher weg. Die brechen und dann hast ein gehärtetes Stück Stahl in einer dann auseinandergepressten Schraube stecken. Dann ist’s vorbei.

    Mit WD40 geht da nix, das ist nur zum Saubermachen gut.

    Was bei mir immer/meistens hilf ist das Zeug. Kenn gerade nichts besseres.

  • Wie schon beschrieben kannste auch die Stummel ausbohren und passende Bolzen von unten mit Muttern sichern, die müssen aber genau passen, da ist nicht viel Platz bis zur Riemenscheibe, passende Schrauben gibts online ohne Probleme...

  • Schon mal wieder vielen Dank für die schnellen und guten Tipps??

    Hab ich das jetzt richtig verstanden....die Stummel stecken also in der Wasserpumpe?

    Sprich das schlimmste was beim Bohren und rumpröckeln passieren könnte, wäre dass ich die Gewinde in der Wasserpumpe ruiniere und die dann austauschen müsste....was eh einer der Vorschläge war?

    Von dem Linksausdreher hab ich mich gedanklich auch schon fast verabschiedet.Vorschlag und Beschreibung von Bernhard sind super....nur weiß ich nicht so recht wie ich das hinbekommen soll, da ich jetzt beim anbohren der Stummelköpfe schon kaum mit dem relativ kleinen Akkuschrauber da ran bzw. zwischen gekommen bin? Ich hab da auf dem Platz wo das WoMo steht leider auch keinen Strom und von daher mit schleifen und bohren etwas eingeschränkt.

    Ich versuche mal diese Anleitung für den Austausch der Wasserpumpe zu finden und guck ob ich mir das zutraue.

    Nochmal eine ganz andere Frage....sind die Gewindekanäle der Wasserpumpe geschlossen, oder nach unten offen?....mir kam gerade der Gedanke, ob man dann nicht durch die Stummel ganz durchbohren könnte und eine längere Schraube durchsteckt und (vorausgesetzt man käme von unten irgendwie da dran), dann unten eine Kontermutter zum Festziehen ansetzt....Schnapsidee??

  • Ah sorry....seh gerade den Tipp mit dem durchbohren und von unten sichern gab's ja schon?.....

    Dann werde ich das vielleicht als nächstes probieren, bei der Variante wär es ja nicht so tragisch wenn die Gewinde beim ausbohren draufgehen. Mal sehen, ob ich vielleicht einen ganz langen Bohrer bekomme, so dass ich von oben einigermaßen gerade bohren kann, denn beim anbohren der Stummel war es mit normalem Bohrer schon so eng, dass man kaum gerade führen konnte.

  • ....die Länge der Bolzen könnte ich ja im Zweifel von oben mit Unterlescheiben so justieren, dass die unten genau mit der Mutter abschließen?

  • Ich denke auch, dass eine neue WaPu die zweckmäßigste Lösung wäre.

    Hatte ich schon in #12 angeregt.

    Aber wenn Greenhorn meint, das ohne Wechel der WaPu machen zu wollen ...

    Es geht sicher.

    Aber ohne Strom und ohne gute Bohrer usw. ......

    Greenhorn, tausch die WaPu und gut ist.

    Irgendwann in der nächsten Zeit wird die sowieso lecken :D oder lagermäßig hinüber sein.

    Allerdings habe ich festgestellt, dass die neuen günstigen WaPus nicht in der Qualität gefertigt sind wie die alten.

    Eine alte kann durchaus 300.000 Km durchstehen, da bin ich mir bei einer neuen nicht so sicher.

    Einer meiner Brüder ist Maschinenbauingenieur und arbeitet bei der KFZ-Zulieferindustrie.

    Der sagt, dass die Bauteile genau auf die geforderte Lebensdauer ausgelegt werden, um Kosten zu sparen.

    War früher nicht so eng.

    Gruß Bernhard