Kein Drehzahlsignal Waeco MS 50

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    noch einmal zum Speedsensor testen. Die Spule hat 410 Ohm. Wenn dieser Wert vorhanden ist, dann sollte auch der Sensor in Ordnung sein. Getestet an einem neuen Sensor.

    Grüße Ernst

  • Hallo ernst, Der neue hat bei mir auch 408...der alte zeigt gar nichts an... Auch bei anderen ohmeinheiten nicht.

    Dann ist der wohl auf jedenfall hinüber.

  • Hallo,

    das zum spannungstest gemessen am eingesteckten steuergerät, abgenommen von aussen an den steckern hat arthur62 ja schon geschrieben.

    Evtl nochmals als kleine erweiterung... Orange-dick (zündung) und grün (masse) sollten beim abnehmen 0v zeigen, bei zündung an 12,5 v und beim starten nicht unter 10v fallen.

    Zum test des vakuumservos kann man an rot 12v anlegen. Schwarz und weiss werden zusammengelegt und für kontakt an kfzmasse "vorbereitet"! . Der motor wird gestartet. Jetzt wird (schwarz und weiss) mit kfzmasse verbunden. Wenn nun die drehzahl steigt funktioniert der vakuumservo zu 50 prozent. Wenn die drehzahl nicht steigt ist er zu 100 prozent kaputt.

    Diesen test nur KURZ durchführen, wenn es tut SOFORT! wieder von der masse trennen !!

    Vorrausgesetzt natürlich die vakuumleitung ist intakt und dicht!

    Diesen test mache ich heute mittag. Bei mir fallen die spannungswerte allerdings beim motorstart bis auf fast 9v ab. Das ist schon mal schlecht. Wenn der vakuumservo zu 50 % tut kaufe ich ne neue batterie.

  • Also der vakuumpumpentest wurde erfolgreich bestanden, das heisst nach aussagen von waeco tut die dann zu 50 prozent...

    Problem ist nur ich habe an der abnahme der zündspannung orange grün nur 10,5v 🙄. Die batterie hat 12,1v....aber die masse sieht gut aus und plus ist geklaut...(siehe bild) Und die grüne masse an der goldenen mutter gegen abgriff an der klauer-klemme hat auch nur die 10,5v...waeco meinte das sollte auch 12,5 v haben...

    Kann sich jemand denken warum die zündspannung nur 10,5v ist?

    Grüssle

  • Und die grüne masse an der goldenen mutter gegen abgriff an der klauer-klemme hat auch nur die 10,5v...waeco meinte das sollte auch 12,5 v haben...

    Und genau da sieht es überhaupt nicht gut aus. Die Schraube ist noch voller Lack, das schwarze Blech darunter ist ebenfalls lackiert und darunter befindet sich ein weiß lackiertes Teil deiner Karosserie. Wo um Gott in der Welt soll da eine vernünftige Masseverbindung herkommen, wenn alles voller Farbe ist. Schraub das alles ab, inklusive dem schwarzen Blech, befreie die Gewindegänge von dem weiß lackierten Bolzen mit einem Gewindeschneider und einer kleinen Drahtbürste von der Farbe. Dann das Blech um den Bozen in der Größe von 1 Euro ebenfalls von der Farbe befreit, wenn alles schön blank ist das Ganze mit Vaseline gesalbt, auch den Stehbolzen, dann zuerst die Ringöse auf das blanke Blech, danach eine U-Scheibe und eine Mutter drauf, gut angezogen. Dann das schwarze Blech drauf und zum Schluß wieder eine Mutter drauf. Dann sollte das mit der Masse klappen. Gibt auch noch bessere Lösungen bzw. Verschraubungen, die man nutzen könnte, allerdings sehe ich die hier im Moment nicht. Wichtig - blank muß das Gewerke sein, sonst geht da schon mal garnix.

    Viel Erfolg

    Volkmar

  • /attach]Und die grüne masse an der goldenen mutter gegen abgriff an der klauer-klemme hat auch nur die 10,5v...waeco meinte das sollte auch 12,5 v haben...

    Kann sich jemand denken warum die zündspannung nur 10,5v ist?

    Grüssle

    Wenn ich mir die Menge an Lack auf dem Bolzen mit der "goldenen" Mutter anschaue, würde ich da mal ansetzen.

    Aber du hast wohl sicherlich auch wo anders gegen gemessen...

    Slumeding war schneller

  • Ich schau mir das morgen mal an.

    Vielleicht ist die schraube unterhalb mit dem wie es aussieht blanken blech besser. Ich schau mal ob das blanke blech besseren kontakt zur karosse hat.

    Stimmt natürlich genau was ihr sagt. Alleine weil es sauber aussieht muss es nicht gut sein. Habe mich da wohl ziemlich blenden lassen 😂

  • Vielleicht ist die schraube unterhalb mit dem wie es aussieht blanken blech besser. Ich schau mal ob das blanke blech besseren kontakt zur karosse hat.

    Vorsicht! :huh:

    Das ist ein nachträglich angebrachtes Lochband und dient irgendwie dazu, weiter unten irgend etwas zu halten. Auch wenn das blank ist, bedeutet das noch lange nicht, dass das masseführend ist.

    Bau das schwarze Blech weg, darunter ist das weiße Karosserieblech, das am Bolzen und um den Bolzen oder rund um die untere Gewindebohrung richtig vom Lack befreit und blank gemacht, dann hast Du die richtige Masseverbindung. Etwas Vaseline drauf, dann rostet es auch nicht. Alles andere ist Katzenschnuff.

    Würde ich jetzt so machen.

    Gruß

    Volkmar

  • Ich komme nicht weiter. ;(

    Neue batterie. Bosch s5 100ah. 12,5 volt an der batterie, beim vorglühen 12,0v beim startvorgang 10,6.

    Am anlasser genau die gleichen werte. Soweit ja ganz gut...

    Ich habe den karrosserie masseschluss dann gut geschliffen und mit wälzlagerfett bestrichen (siehe bild)

    Die spannung am zündkabel ist aber nur 12,3v beim vorglühen 11,3 und beim start bei 9,7v.

    Ich habe gegen verschiedenste karrosseriepunkte gemessen. Überall das gleiche.

    Gerade da wo ich die spannung für das steuergerät des tempomaten brauche kommt nicht genug an.

    Ich glaube ich fahr evtl mal zum bosch dienst, oder fällt noch jemand etwas ein an was das liegen könnte.

    Gruss tomes

  • Ich habe gegen verschiedenste karrosseriepunkte gemessen. Überall das gleiche.

    Gerade da wo ich die spannung für das steuergerät des tempomaten brauche kommt nicht genug an.

    Ich glaube ich fahr evtl mal zum bosch dienst, oder fällt noch jemand etwas ein an was das liegen könnte.

    Gruss tomes

    Leg dir doch einfach mal ein 2,5 massekabel zum waeco direkt von der Batterie....

    Keep it simpel, erstmal das Teil zum laufen bringen.

    Im übrigen würde ich mal den typischen Masse Punkt unter der Batterie ins Auge fassen....

  • Moin Tomes,

    hattest Du Dir den + Vereiler an der Seitenwand hinter der Batterie bereits einmal von innen angesehen ??

    Die 4 Kabel darin sollten beim 290er geschraubt sein, vielleicht ja aber doch gammelig. Die Konstruktion ist ein H, heisst alle Anschlüsse sind miteinander verbunden.

    Eine reine Verteilung somit.

    Alle Elektroanschlüsse sollten mit Polfett geschützt werden, nicht mit Wälzlagerfett. das ist jedoch erstmal unerheblich.

    Die Spannungswerte finde ich nicht soo verkehrt, nicht mal am Zündschloß.

    2V Spannungsabfall beim Starten sind gerade noch im Rahmen des Normalen. Trotz allem, prüfen wie oben, kann nicht schaden.

    Das MS-Steuergerät kannst Du natürlich auch zur Probe direkt zur Batterie anschließen, Plus und Minus. Probieren geht über studieren :wink

    Gruss Emil

  • Sven, der massepunkt ist bei mir seitlich, hinter der batterie richtung rechtes vorderrad. Siehe foto... Im foto ist die batterie natürlich weggebaut.

    Unter der batterie ist meine ich bei mir nichts mehr.

    Der plusverteiler sieht eigentlich gut aus... Alles sauber und es sieht vordergründig nicht nach korrossion aus.

    Alles fest...

    2v abfall ist ja auch an batterie und anlasser... Aber am zündkabel sinds eben fast 3v...und rutscht somit unter 10v...

    Ich überbrücke jetzt mal masse und danach das ganze steuergerät mal... Wie ihr vorgeschlagen habt. :thumbup:

    Ich melde mich!

    Vielen dank für eure hilfe!

  • Nabend :wink

    Kriege den ms50 im fahrbetrieb nicht zum laufen.

    Dometic hat mir das vacuumgerät repariert.

    Speedsensor und 2 gegenüberliegend montierte magnete an der antriebsachse sind neu. Beide spannungswerte bei etwa 10.6V.

    Im test b tut der SET test nun. Allerdings braucht es 10-12 sekunden bis die drehzahl erstmals steigt. Die vacuumpumpe pumpt etwa im halbsekündlichen intervall. Abfallen mit RES bzw bremse tut die drehzahl direkt.

    Sekündliches blinken tut am steuergerät während dem fahrbetrieb nichts. Die rote led leuchtet nur während des drückens.

    Ich bin echt lost.

    Rufe morgen nochmals bei dometic an, die sind sehr hilfsbereit!

    Falls noch jemand ne idee hat... :ubria

    Gruss tomes

  • Speedsensor und 2 gegenüberliegend montierte magnete an der antriebsachse sind neu.

    Moin, du brauchst aber nur einen Magneten an der Antriebswelle, zumindest ist das bei meinem MS50 so.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • 2 alte waren dran, deshalb habe ich wieder 2 neue reingemacht.

    Aber gut, an dem kanns natürlich auch liegen.

  • Entweder 1 oder 2 Magnete, das ist unterschiedlich. Wenn du schreibst, die Vakumpumpe, dann meinst du vermutlich die Vakuumeinheit? Weil ne Pumpe ist das ja nicht. Nur um sicher zu gehen...

    Das ms Steuergerät hat n Schalter für die Empfindlichkeit, mit der es reagiert. Hast du damit schon mal gespielt?