Kein Drehzahlsignal Waeco MS 50

  • Vacuum servo... Sorry

    H einstellung habe ich auch probiert

    Mahlzeit,


    bei mir ist 1 magnet montiert.

    Kurz zum Einsetzen der Wirkung des Tempomat ms50. Das Einsetzen ist keinesfalls vergleichbar mit dem in modernen Pkw. verbauten Tempomaten, welche sofort die gefahrene Geschwindigkeit 1 zu 1 übernehmen und halten.

    Die Vakuumeinheit des ms50 fährt bei Aktivierung von der Nullstellung hoch. Also entweder den Set-Knopf lange halten, oder abwarten, bist die Wirkung des Tempomaten von unten heraus einsetzt.

    Heisst, setzt Du bei 2/3 Gaspedalstellung den Tempomaten, dauert es durchaus bis zu 10 Sekunden, bist die Stellung erreicht, die Geschwindigkeit übernommen wird.

    Betätige also Set und halte Deine gefahrene Geschwindigkeit selbst. nach ca 10 Sekunden, gehst du langsam vom Gas.

    Bei in Etwa vorher gefahrener Geschwindigkeit minus 5 kmh, solltest Du nun merken, das der ms50-Tempomat eingegriffen hat, die Geschwindigkeit hält.

    Die ggf. 5kmh weniger die nun gehalten werden, musst Du dannn entsprechend korrigieren.

    Ich habe bei mir den Servosteller am E-Radhalter so montiert, dass der daran befestigte Zug direkt am Gaspedal zieht. Dh. Zug geht durch die Spritzwand, greift am Gaspedal an die ggf. vorhandene Bowdenzugaufnahme des Gaspedal ein.

    Somit hat man eine Züge-Strecke geschaffen ( ms50-Zug, originaler Gaszug) bei der nicht ein Zug den nächsten entlastet, durchhängen lässt, somit auch das Einsetzen des ms50 direkt am Gaspedal erfühlbar ist.

    Das sollte so klappen, wenn die Tests alle bestanden wurden :wink

    Gruss Emil

  • Mein MS50 reagiert eher sofort, wenn ich SET drücke. Ich kann direkt merken, dass er das Pedal hält. Er hält dann auch direkt die aktuelle Geschwindigkeit. Das schon seit 7 Jahren.

    Nur ein Magnet an der Antriebswelle, den Halter für den Sensor konnte ich beim J5 gut in zwei ohnehin leere aber vorhandene Sacklöcher am Block schrauben. Der Zug geht direkt an die Pumpe und liegt parallel zum Gas Zug. Der Aktor (blaue Kugel) hängt über ein T-Stück direkt in der Leitung zwischen Vakuum-Pumpe und Bremstopf (Bremshilfe). Diese Unterdruck-Leitung ist die original mit gelieferte.

    Gruß Sven

  • Entweder 1 oder 2 Magnete, das ist unterschiedlich. Wenn du schreibst, die Vakumpumpe, dann meinst du vermutlich die Vakuumeinheit? Weil ne Pumpe ist das ja nicht. Nur um sicher zu gehen...

    Das ms Steuergerät hat n Schalter für die Empfindlichkeit, mit der es reagiert. Hast du damit schon mal gespielt?

    Ja, kann man auch probieren und der MS-50 hat auch eine Drahtschleife, die zu durchtrennen ist um die Empfindlichkeit zu ändern.

    Ich hatte nur einen Magnet dran mit intakter Drahtschleife.

    Aber schau auch ob der Abstand Magnet/Reedkontakt i.O. ist. Es liegt 100% am V-Signal, das nicht kommt. Guck ob alle Kabel i.O sind etc.

  • XXX... ES TUT :haha...

    tip von dometic, oben am steuergerätschalter die beiden kabel nach unten zum speed sensor (blau und schwarz) auf widerstand messen. Nicht nur am sensor... Da sollten es natürlich wie direkt am sensor etwa 420 ohm sein. War bei mir natürlich oben 0.

    Stecker unten neu gerichtet, bei der probefahrt hats am steuergerät direkt sekündlich geblinkt. Beim SET drücken hats das gas etwas weggezogen und die geschwindigkeit sofort gehalten. Super, wie gewünscht.

    Was eine geburt... 🤦🏻‍♂️Ich freu mich jetzt aber schon ziemlich dass es tut und vorallem die frau richtig happy ist^^

    Danke nochmals an ALLE für eure tips und hilfestellungen !!

    Gruss tomes

  • Wenn er die 3d daten rausgeben würde könnte man das 3ddrucken lassen. Eigentlich ganz unproblematisch

  • Wenn er die 3d daten rausgeben würde könnte man das 3ddrucken lassen. Eigentlich ganz unproblematisch

    Wenn ich das richtig gelesen habe, dann sind die Teile gefräst. Ich kann sowas ja leider nicht und hab mir das Teil aufwendig selbst gebaut...

  • Das grüne bild ist aus 3dsmax oder rhino3d oder einem vergleichbaren 3d packet. Vor hier ist es ein klick 3d printdaten rauszuschreiben und zu einem 3d-druck dienstleister zu schicken. Macht ja mittlerweile schon TOOM in sehr vielen materialien... Aber selber feilen bzw schleifen ist ja auch schön und man ist vorallem stolz wie bolle wenns gut geworden ist 😂