Wechsel der Hydraulikflüssigkeiten der Comfortmatic

  • Hallo an alle,

    Ich habe mich gerade hier angemeldet weil mich das Thema Comfortmatic auch umtreibt. Hatte auch mal die Meldung kein Gang verfügbar.

    Ich war gerade bei Fiat Professionell in Radeberg zur Wartung und habe um die Flüssigkeitswechsel in der Comfortmatic gebeten. Das wurde strikt abgelehnt,das ist nicht vorgesehen.

    Ich dachte Fiat hat nun die Anweisung herausgegeben das das aller 2 Jahre gemacht werden soll. Wo steht das ? Ich habe meinen Hymer nun 4 Jahre und denke es wird Zeit.

    Welche Werkstatt ist imstande die Flüssigkeiten zu wechseln ? sollte im Umkreis von Dresden sein.

    FIAT Professionalwerkstätten, auch in Deiner Umgebung, findest Du im www,

    wenn Du danach suchst: https://www.fiatprofessional.com/de/haendlersuche

    Werkstätten deines Vertrauens – Google My Maps
    Werkstätten deines Vertrauens
    www.google.com

    Aus der Aufstellung von Kurt:

    Autohaus Gröbel GmbH - Offizieller Stellantis Händler
    Autohaus Gröbel GmbH Offizieller Stellantis Händler für die Marken Fiat, Fiat Professional
    www.autohausgroebel.de

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Ich dachte Fiat hat nun die Anweisung herausgegeben das das aller 2 Jahre gemacht werden soll.

    So steht es jedenfalls bei den "neueren" Comfortmatic-Fahrzeugen in der Bedienungsanleitung unter "Wartung".

    PS: Hatte ich mal bei meinem PKW. Aussage des Händlers zum Hersteller-Ingenieur:

    "Ja wenn ich alles lesen sollte was Ihr da vom Werk so schickt...!!"

    SO ist es leider in den meisten Vertrags-Werkstätten. Die Nachtrags-Mitteilungen der Hersteller kommen nicht beim Schrauber an. ;(

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • "Ja wenn ich alles lesen sollte was Ihr da vom Werk so schickt...!!"

    SO ist es leider in den meisten Vertrags-Werkstätten. Die Nachtrags-Mitteilungen der Hersteller kommen nicht beim Schrauber an. ;(

    Ja, für alle automatisierten Getriebe ist jetzt ein zwei Jahreswechselintervall vorgeschrieben bzw. "empfohlen".

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Vielen Dank für eure Antworten,

    Vielleicht finde ich noch eine deutsche Bedienungsanleitung wo drinsteht wie die Comfortmatic gewartet werden soll, die ich der Werkstatt zeigen kann.

  • Vielleicht finde ich noch eine deutsche Bedienungsanleitung wo drinsteht wie die Comfortmatic gewartet werden soll, die ich der Werkstatt zeigen kann.

    Sorry, finde Dein Beitrag lustig. Wenn Du doch in der Werkstatt den Auftrag gibst die Flüssigkeiten zu wechseln, müssen die das doch tun. Andernfalls würde ich künftig in eine andere Werkstatt gehen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Wenn Sie aber nicht wissen wie sie das tun sollen !?? 8| :huh:

    Gerade dann sollte man die Werkstatt wechseln und dort nicht die Flüssigkeiten.

    Offenbar interessiert sich dann die Werkstatt nicht für eine vernünftige Pflege / Serive des Ducato und/oder kann es nicht.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Dieter, das sind keine irre großen Hydraulik-Maschinen in der Comfortmatic, da gibt es z.B. drei elektrische kleinere Magnetventile deren Dichtsitze relativ empfindlich auf feinste Verunreinigungen (langsam, mit der Zeit...) reagieren. Einen Filter gibt es auch nicht. Somit macht es schon Sinn für die Flasche Hydrauliköl 20€ in die Hand zu nehmen und diese zu wechseln. Verschleiß des Öls spielt meiner Meinung nach weniger eine Rolle, aber Verschmutzung. Jeder wie er mag/meint. Ich wechsle. Ist mir lieber, als hinterher "...ach hätt' ich doch lieber..." denken zu müssen.

    V. G.

    Bäda

    Kannst Du sagen, ob diese Magnetventile einzeln ersetzbar sind?

  • Funbiker , hier geht's nicht um das Getriebeöl, sondern um die Flüssigkeiten im Hydrauliksystem !

    Dein Fiat Händler in Radeberg hat dir doch ein Wartungsplan mitgegeben ,

    Da steht es an erster Position!!

    Wenn nicht, fahre nochmal hin und bestehe darauf, dass du ein Wartungsplan bekommst, dass gehört sich so, auch bei Stellantis! Du musst doch wissen was gemacht wurde !

    Der Händler in Radeberg ,ist noch nicht so lange Professional Händler, aber das sollte er schon wissen !

    Wenn du die Suche benutzt, ich habe vor längerer Zeit ein Wartungsprotokoll eingestellt!!

    Viel Glück!

    Gruß Frank

  • Ich stelle hier ein "Öl-"standskontrollen Fiat Ducato Comfortmatic aus der betreffenden Betriebsanleitung ein:

    Was mich irritiert, das "Öl" der Kupplungsbetätigung ist 2-mal aufgeführt und beim "Öl" für die Getriebesteuerung steht nichts von austauschen, sondern Kontrolle.

    Das "Öl" für die Kupplungsbetätigung müßte auch bei den manuellen Schaltwagen die selben Wartungsintervalle haben.

    Und nun an dieser Stelle meine Frage: Wer weiß ob die Magnetventile der Getriebesteuerung austauschbar sind?

  • Ja Wartungsplan haben die mir ausgedruckt, da steht Hydaulikölstand Überprüfen und nicht Wechseln.

  • Hallo !

    Ich habe mich ja an Fiat Professional Germany wegen des Flüssigkeiten Tausch der Confortmatic im Rahmen des Service um Klärung

    des ganzen Problems geschrieben.

    Heute die Sensation, ein Anruf von FCA Italy Turin :

    Nach Besprechung mit den zuständigen Technikern und Studiums dieser Beiträge (!!!) ergeht an alle Fiat Professional Betriebe

    eine Verständigung, dass die Flüssigkeiten der Confortmatic ALLE 2 JAHRE ODER 48 TKM ZU WECHSELN SIND (NICHT NUR KONTROLLE !)

    Mir wurde noch versprochen ein Mail für meine Werkstätte zu bekommen, in der der Flüssigkeiten Tausch alle 2 Jahre zu machen ist !

    Übrigens in den Bedienungsanleitungen ab 2018 ist der Tausch der Confortmatic Flüssigkeiten wie oben vorgeschriebenen !

    Nur die Werkstätten wissen das offensichtlich nicht !

    Nun ist alles klar alle 2 Jahre wechseln !

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Es wäre nützlich die korrekte Terminologi zu verwenden. Comfortmatik ist ja die Komplettbezeichnung.

    Also "Oil" der Kupplungsbetätigung, "Oil" für den Gangroboter, "Oil" für das Getriebe an sich.

    Ein (angeblicher) Mechatroniker mit Meistertitel bei einem verblichenen Fiat-P-Werkstatt hatte mir berichtet, dass das "Oil" für den Gangroboter tunlichst nicht zu wechseln sein, WEIL dadurch Luft ins System käme, die konstruktionsbedingt NICHT entlüftet werden könnte.

  • Ein (angeblicher) Mechatroniker mit Meistertitel ...

    dass das "Oil" für den Gangroboter tunlichst nicht zu wechseln sein, WEIL dadurch Luft ins System käme, die konstruktionsbedingt NICHT entlüftet werden könnte.


    Und wieso hat das meine Fiat_Prof-Werkstatt schon 2 x ohne Probleme geschafft? Und im Frühjahr wird wieder gewechselt.

    Es gibt hier im Netz dazu sogar eine Anleitung von einem User. Dort wird beschrieben, wie man den Wechsel selbst machen kann.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Es wäre nützlich die korrekte Terminologi zu verwenden. Comfortmatik ist ja die Komplettbezeichnung.

    Also "Oil" der Kupplungsbetätigung, "Oil" für den Gangroboter, "Oil" für das Getriebe an sich.

    Ein (angeblicher) Mechatroniker mit Meistertitel bei einem verblichenen Fiat-P-Werkstatt hatte mir berichtet, dass das "Oil" für den Gangroboter tunlichst nicht zu wechseln sein, WEIL dadurch Luft ins System käme, die konstruktionsbedingt NICHT entlüftet werden könnte.

    Nach solchen Aussagen verwundert es nicht, dass die Werkstatt "verblichen" ist.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink