Doppel Rückfahrkamera + Abwasserkamera + Monitor alles für unter 200 Euro? Wie geht das und was Taugt das. Video

  • Hallo,

    ich habe mal ein Video zu dem Thema Rückfahrkamera gemacht.

    Ich habe eine Doppelkamera und eine weitere Kamera als Abwasserkamera verbaut. Das Ganze hat mich mit Monitor keine 200 Euro gekostet.

    Aber guckt selbst.

    Grüße

    Rainer

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab sechs Kameras, Stückpreis 5€, einen großen Monitor mit Spiegelfunktion um alle Achsen für 40€, eine Cinch-Verlängerung mit drei Steckern für die drei Heckkameras (da reichten die den Kameras beiliegenden 5 Meter Cinch nicht aus) für nochmal 10€, dann einen Cinch-2x3-Umschalter für 20€ und bin so mit der Anlage bei 100€, wie gesagt für 6 Kameras ?

  • Hallo Blaubär,

    in dem Video ist die Doppel-Kamera das teuerste. Diese kann man schön gegen eine normale Kamera austauschen. Daher lohnt sich hier der Preis.

    Aber billiger geht immer :wink


    Wenn man einmal das Prinzip verstanden hat, kann man sich rund rum Kameras installieren und das für kleines Geld. Die Anwendungen können dabei vielfältig sein.
    - Kamera auf dem Dach um die Höhe bei engen Durchfahrten zu sehen
    - Kameras in der Stossstange vorne um dort die Ecken beim Rangieren besser zu sehen

    - Kameras vorne rechts am Fahrzeug um beim Abbiegen um die Ecke gucken zu können

    Es gibt mittlerweile auch Monitore die zwischen mehreren Kanälen umschalten oder auch gleichzeitig anzeigen können.

    Die Umschaltung per normalen Schalter fand ich ganz interessant das dies so funktioniert. Damit hat man natürlich alle Möglichkeiten.

    Grüße

    Rainer

  • Stimmt natürlich, ich fand den Preis, den die für Doppel-Kameras aufrufen einfach unverschämt und da bin ich eigentlich auf die Idee mit den China-Kameras gekommen.

    Ich hab noch eine im rechten Außenspiegelgehäuse nach vorn schauend, da kann ich bei Linksverkehr problemlos checken, ob die Gegenfahrbahn frei ist. Macht Irland und/oder Schottland viel entspannter ;)

  • ...Ich hab noch eine im rechten Außenspiegelgehäuse nach vorn schauend, da kann ich bei Linksverkehr problemlos checken, ob die Gegenfahrbahn frei ist. Macht Irland und/oder Schottland viel entspannter ;)

    8)8)8)

  • Hi,

    Ich oute mich. Ich habe am Heck, wie viele auch zwei Kameras und eine dritte

    die ist am Radio angeschlossen zeigt nach vorne.

    Die vordere Kamera ist rechts in der Stoßstange verbaut und hilfreich beim Parken.

    Gruß Uwe

  • Hallo,

    da die Hardware ja wirklich nichts kostet kann man sich so das Leben wesentlich leichter und sicherer machen.

    Daher auch das Video... wenn man erst sieht wie einfach es ist geht vielleicht auch der eine oder andere das Thema an:wink

    Grüße

    Rainer

  • Ich hab sechs Kameras, Stückpreis 5€, einen großen Monitor mit Spiegelfunktion um alle Achsen für 40€, eine Cinch-Verlängerung mit drei Steckern für die drei Heckkameras (da reichten die den Kameras beiliegenden 5 Meter Cinch nicht aus) für nochmal 10€, dann einen Cinch-2x3-Umschalter für 20€ und bin so mit der Anlage bei 100€, wie gesagt für 6 Kameras ?

    Setz doch mal nen Link rein, was du für Kameras hast, vor allem auch wie du die angeschlossen hast, mittels externem Umschalter?

  • Hallo Dietmar,

    dort ist ein Link von Blaubär:

    Ich hab jetzt zuletzt solche Einbaukameras aus China gekauft, funktionieren super. Da ich bei denen noch nie die Einstellung der Spiegelfunktion gefunden resp. verstanden habe, auch noch einen Monitor wie diesen hier - da kann man das Bild in alle Richtungen drehen und spiegeln und bekommt so, egal welche Kamera, immer das richtige Bild. Dazu habe ich (im Armaturenbrett verdeckt, nur der Wahlknopf schaut raus) diesen Umschalter verbaut, damit kann ich die sinnvoll zusammengestellten Kamerapärchen anwählen.

    Ich hab zuviel Schlechtes über Funkverbindungen gelesen, ich habe alle Kameras konventionell verkabelt und stromseitig so geschaltet, das alle mit Klemme 15 Strom angehen, nur die Grauwasserkamera kann ich incl. des dort verbauten Scheinwerfers mit einem Schalter manuell starten.

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Habe zusätzlich 3 Kameras zu der serienmäßigen Rückfahrkamera am Ducato eingebaut.

    1x Rückspiegel

    1x hinten auf dem Dach um Durchfahrthöhe im Auge zu haben

    1x Abwasserabfluss

    1x leer

    Alles in allem sind die Kameras auch bei Nacht einsatzfähig.

    Der Kontakt mit https://www.carmedien.de/ war immer gut, Beratung ist kostenlos und die Qualität ist sehr gut ich kann bis heute nicht klagen funktioniert tadellos ;)

  • Hallo,

    Bei dem Link den ich angehängt habe findest du eine Kamera bei der du an der Kamera die Spiegelung vornehmen kannst. Das ist ganz sinnig da du am Monitor nicht pro Kanal die Spiegelung einstellen kannst. Und je nachdem wie du die Kameras einbaust brauchst du mal die Spiegelung und mal nicht. Weiterhin kann man bei der Kamera diese Führungslinien ein und ausschalten. Also vor dem Kauf überlegen was man will bzw. braucht.

    Grüße

    Rainer

  • Hallo,

    Bei dem Link den ich angehängt habe findest du eine Kamera bei der du an der Kamera die Spiegelung vornehmen kannst. Das ist ganz sinnig da du am Monitor nicht pro Kanal die Spiegelung einstellen kannst. Und je nachdem wie du die Kameras einbaust brauchst du mal die Spiegelung und mal nicht. Weiterhin kann man bei der Kamera diese Führungslinien ein und ausschalten. Also vor dem Kauf überlegen was man will bzw. braucht.

    Grüße

    Rainer

    Hallo Rainer,

    vielleicht ist es ja heute schon zu spät für mich, aber ich finde den Link für die Kamera mit der Spiegelung nicht.....:(:(

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Sehr cool was ich hier so lese, in meinen neu/gebrauchten ist auch noch keine Cam drin(Globebus) im Kasten hatte ich eine Doppel hinten günstig vom großen Versender mit A....mal sehen was ich jetzt mache und wie groß der Aufwand ist mit verlegung:/

    viellecht auch jetzt mehr wie hier gesehen???

    Gruß Willi