Hallo zusammen,
unseren Peugeot Boxer (230 KaWA, 2,5 TDI 107 PS) aus 98 will ich unbedingt erhalten und deshalb
muss ich doch nochmal mit Fragen nerven, weil ich nicht klar komme
Frage 1 zum Innenraumlüfter:
da knallt immer die Sicherung raus, d.h. auch der Sicherungshalter war angeschmort, was mir als Elektro Laien andeutete...zu viel Strom.
Habe dann erstmal die Sicherung auf einen anderen Halter verlegt, allerdings hilft das nix, die brennt immer noch durch und zwar, wenn der Motor gefordert wird, bei Stufe 3 geht's gleich mit ihr durch.
Vor zwei Jahren hatte ich schon mal den Lüfter draußen, meinte aber, dass der leicht und locker lief und auch nicht sonderlich verdreckt war. Aber möglicherweise täusche ich mich beim "leicht" ja auch. Mit Strom bin ich nicht so wirklich gut. Liegts am Schalter - am Vorwiderstand -am Lüftermotor??
Hat jemand ne zündende Idee, wie ich mich der Sache nähere. Mit Multimeter messen kann ich schon, aber die Zusammenhänge wie Spannungsteiler und Vorwiderstand.. äh nee
Frage 2.
Ich plage mich ja schon seit einiger Zeit mit (meines Erachtens) höheren Motortemperaturen rum. Traditionell stand er fast immer bei um 85 Grad, auch auf Autobahnen, wenn's grade ging und um 110 bis120. Jetzt hat er schnell 90 Grad und geht halt nur bei "bergab" oder Landstraße wieder auf die 85. Und im Zusammenhang damit ging der Kühlerlüfter halt gefühlt häufiger an als (ganz) früher.
Getestet sind
- Thermoschalter am Kühler - vorsorglich ersetzt
- dto am Motor - vorsorglich ersetzt
- Thermostat - ebenso vorsorglich ersetzt, sah Scheiße aus, muss aber noch funktioniert haben.
geändert hat sich bsher nix, zumindest auf der letzten Probefahrt nach dem Thermostatwechsel war alles m.E. beim Alten. Nun ist mein Sohn mit dem Dicken erstmal in den Alpen, habe ihm aber eingeschärft, "piano" zu fahren.
jetzt bleibt m.E. noch
a) Kühler selbst, kann der irgendwie "versotten"?
b) Verschlussdeckel der Ausgleichsbehälters .. wobei ich hier nicht verstehe, wieso das ein Kriterium sein kann. Das System steht unter Druck, klar, und somit "kocht" die Suppe prinzipiell erst bei höheren Temperaturen. Aber die Temperatur ist doch so oder so höher, egalob Druck drauf ist, oder liege ich da falsch. Er kocht halt nur net über.
c) Kühlwassergänge im Motor versottet (gibts sowas). aber wovon?
So langsam bin ich ratlos. Mein Schrauber meinte, dass er nicht daran glaube, dass der Kühler irgendwie beeinträchtigt sei. ich hätte sonst gedacht, den mal zu spülen. Allerdings habe ich so ein bisserl Muffe vor der Plantscherei und dem Entlüften.
Also:
Feuer frei für gute Tipps und vielen Dank im Voraus.
Rainer