Zwei Fragen - Innenraumlüfter und Motortemperatur

  • Hallo zusammen,

    unseren Peugeot Boxer (230 KaWA, 2,5 TDI 107 PS) aus 98 will ich unbedingt erhalten und deshalb

    muss ich doch nochmal mit Fragen nerven, weil ich nicht klar komme

    Frage 1 zum Innenraumlüfter:

    da knallt immer die Sicherung raus, d.h. auch der Sicherungshalter war angeschmort, was mir als Elektro Laien andeutete...zu viel Strom.

    Habe dann erstmal die Sicherung auf einen anderen Halter verlegt, allerdings hilft das nix, die brennt immer noch durch und zwar, wenn der Motor gefordert wird, bei Stufe 3 geht's gleich mit ihr durch.

    Vor zwei Jahren hatte ich schon mal den Lüfter draußen, meinte aber, dass der leicht und locker lief und auch nicht sonderlich verdreckt war. Aber möglicherweise täusche ich mich beim "leicht" ja auch. Mit Strom bin ich nicht so wirklich gut. Liegts am Schalter - am Vorwiderstand -am Lüftermotor??

    Hat jemand ne zündende Idee, wie ich mich der Sache nähere. Mit Multimeter messen kann ich schon, aber die Zusammenhänge wie Spannungsteiler und Vorwiderstand.. äh nee :(

    Frage 2.

    Ich plage mich ja schon seit einiger Zeit mit (meines Erachtens) höheren Motortemperaturen rum. Traditionell stand er fast immer bei um 85 Grad, auch auf Autobahnen, wenn's grade ging und um 110 bis120. Jetzt hat er schnell 90 Grad und geht halt nur bei "bergab" oder Landstraße wieder auf die 85. Und im Zusammenhang damit ging der Kühlerlüfter halt gefühlt häufiger an als (ganz) früher.

    Getestet sind

    - Thermoschalter am Kühler - vorsorglich ersetzt

    - dto am Motor - vorsorglich ersetzt

    - Thermostat - ebenso vorsorglich ersetzt, sah Scheiße aus, muss aber noch funktioniert haben.

    geändert hat sich bsher nix, zumindest auf der letzten Probefahrt nach dem Thermostatwechsel war alles m.E. beim Alten. Nun ist mein Sohn mit dem Dicken erstmal in den Alpen, habe ihm aber eingeschärft, "piano" zu fahren.

    jetzt bleibt m.E. noch

    a) Kühler selbst, kann der irgendwie "versotten"?

    b) Verschlussdeckel der Ausgleichsbehälters .. wobei ich hier nicht verstehe, wieso das ein Kriterium sein kann. Das System steht unter Druck, klar, und somit "kocht" die Suppe prinzipiell erst bei höheren Temperaturen. Aber die Temperatur ist doch so oder so höher, egalob Druck drauf ist, oder liege ich da falsch. Er kocht halt nur net über.

    c) Kühlwassergänge im Motor versottet (gibts sowas). aber wovon?

    So langsam bin ich ratlos. Mein Schrauber meinte, dass er nicht daran glaube, dass der Kühler irgendwie beeinträchtigt sei. ich hätte sonst gedacht, den mal zu spülen. Allerdings habe ich so ein bisserl Muffe vor der Plantscherei und dem Entlüften.

    Also:

    Feuer frei für gute Tipps und vielen Dank im Voraus.

    Rainer:S

    Gruss Rainer

  • Hallo Rainer,

    Zu 1. Innenraumlüfter.

    Die Schaltung sieht so aus wie im Bild anbei. Wenn der Lüfter sich dreht und wenn dann die Sicherung auf höherer Stufe raus fliegt, dann ist der Innenraumlüfter entweder schwergängig (braucht mehr Strom) oder der Motor hat einen Windungsschluss.

    Zu 2. Kühltemperatur

    Hier kann ich weniger sagen. Aber auch der Frontkühler kann sich mit der Zeit zu setzen.

    Einfach mal das das Wasser ablassen, kühler spülen und neu befüllen. Frostschutz nicht vergessen.

  • Hallo,

    Zu 1 wurde schon alles geschrieben.

    Zu 2. Hier könnte auch das Instrument spinnen. Falls vorhanden mal die echte Motortemperatur messen. Und ja, die Kühler setzen sich im Laufe der Zeit zu. Weiterhin sind auch oft die Lamellen aussen verbogen. So kann in Summe die Kühlleistung erheblich reduziert werden. So ein Kühler kostet nicht die Welt. Daher vielleicht einfach so tauschen. Eine Baustelle weniger.

    Grüße

    Rainer

  • Als ich unseren Kühler getauscht habe, kam da einiges an Schmodder aus dem Kühlsystem raus.

    Unabhängig davon, ob das jetzt die wahre Ursache ist, lohnt es sich in jedem Fall den Kühlkreislauf mal zu spülen:

    2 Spültabs in etwas Wasser auflösen und rein damit in den Ausgleichsbehälter.

    Dann ein kleines Bisschen fahren, so dass der Motor auf Temperatur kommt & der Thermostat öffnet.

    Dann ablassen und gründlich mit Wasser nachspülen.

    Gruß,

    Sebastian

  • Der Kühler setzt sich mit der Zeit zu, vor allem wenn das Kühlwasser nie getauscht wurde. Das Kühlmittel hat ist auch Korrosionsschutz und der lässt mit der Zeit nach. Bei mir kam beim Kühlertausch ordentlich Dreck mit raus, hab dabei auch das komplette System mit Zitronensäurelösung und danach mit Frischwasser gespült.

    Falls der Kühler schon älter ist, dann würde ich den und das Thermostat tauschen. Entlüften ist nicht das Problem, das macht das System größtenteils selber. Halt noch die Schläuche kneten und die ersten Kilometer den KW-Stand beobachten (wenn das Thermostat mal geöffnet hat). Ich glaube, dass der 230er auch den Wärmetauscher von der Heizung schon selber entlüftet. Sieht man daran, dass jeweils ein Überlaufschlauch vom Motorkühler und einer vom Heizungswärmetauscher an den Ausgleichsbehälter geht.

  • Hallo und Danke,

    das ging ja fix mit den Antworten, gestern.

    zu 1:) Dann muss wohl der Lüfter-Motor raus.wo gibt's denn den Lüfter oder/und Motor? bei AA?

    zu 2:)

    Ich habe dann noch mal ein bisschen recherchiert und eine Anleitung zum Kühlerwechsel für den 244er gefunden. Muss da alles, einschl. der Scheinwerfer und des Schlossträgers raus?? Wennja, okay, das dauert dann etwas, bis ich das hinbekomme.


    Und:

    in der Anleitung meinten sie, dass dis Ablassschraube vom Anlasser verdeckt wird... stimmt das? Aber ich wollte es sowieso aus dem Schlauch raus lassen.

    Dann las ich was zur Kühlflüssigket. Da heiß es KEINE rote, sondern blau oder grün, weil sich Alu-Kopf und Guss-Rumpf net vertrügen ..hä?

    Also, seit ich denken kann, ist im Peugeot Motor rote Soße drin. Auch nach der Instandsetzung vor 4 Jahren ist wieder rote hineingekommen.

    Also so alt ist die Soße doch noch nicht.

    Hatt mich vor einiger zeit mal durch das Thema Kühlflüssigkeitswirrwar gelesen, aber jetzt hab's ich nicht mehr parat, was genau der Unetrschied ist. Ich guck deshalb erstmal, was Herr Peugeot in der Bedienungsanleitung schreibt.

    vG

    rainer

    Gruss Rainer

  • Der Kühler geht gut nach unten raus, wenn man die Quertraverse wegnimmt und die Stoßstange ab is...

    Bei mir ist auch rote Flüssigkeit drin...

    Geht mit Auffahrrampen, Grube oder Bühne ist aber geiler!

    Gruß Sven

  • Man darfs nur nicht mischen, da es sonst verklumpen kann, das weiß ich sicher.

    Ich glaube das grüne ist silikathaltig und das andere nicht. Welche Auswirkungen das auf Korrosion und Siedepunkt hat kann ich leider nicht sagen.

    Aber welches reingehört müsste dir Peugeot eigentlich sagen können.

  • Ich nochmal

    lese grad den Post wegen des Verschlussdeckels beim J5.

    ich glaube, ich kaufe auch 'nen Neuen.

    da aber unser Auto gerade unetrwegs in Österreich ist....

    WER weiß, was das für den 230er genau für ein Deckel ist?

    ich habe bisher nur einen gefunden für rd. 7,-- kann das sein? Gibt es da irgendwelche Erfordernisse an den Druck oder wann er aufmachen muss? oder lässt der Nur Luft rein?

    Auch hier nochmal vielen Dank im Voraus.

    Unser Auto kommt erst zum Wochenende wieder und Montag wollen wir los und da kann ich net mehr nachschauen wegen einer Teilenummer bzw. bestellen.

    Rainer

    Gruss Rainer