Schrank- und Heckgaragen- licht in einem Euramobil Profilia RS nachrüsten habt ihr bewährte Vorschläge ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo ich erbitte eure Mithilfe.

    Ich habe einen Bekannten, der ein Euramobil Profilia 720 RS hat.

    Leider sind dort weder Garagenlicht noch Schrankleuchten verbaut.

    Es soll an die 12V Versorgung angeschlossen werden.

    Vorzugsweise soll es angehen, wenn die Türen aufgemacht werden.

    auch keine Bewegungsmelder.

    Habt ihr bewährte Vorschläge wie ihr das gelöst habt?

    Gruß vom Erich

    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)

  • Strom von einer bestehenden Leitung abgezwackt, zusätzliche Sicherung 1 A in diese Leitung gepackt und vorher gekaufte Lampe montiert.

    Für Schränke gleiche Methode, es gibt dafür extra Schranklampen, wo ein Taster beim Öffnen der Tür das Licht schaltet

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Bei unserem 720EB sind sowohl die Garage als auch die Kleiderschränke serienmäßig beleuchtet.

    In der Garage ist eine LED-Akku-Handlampe mit Wandhalter verbaut, der die Garage ausleuchtet und auch herausgenommen werden kann.

    In den beiden Kleiderschränken ist jeweils eine LED-Sensorleuchte, die batteriebetrieben ist und beim Öffnen der Schranktür angeht, montiert. Wir haben in den fast 2 Jahren die das Mobil nun wird

    noch nie die Batterie wechseln müssen.

    Ich bin froh über diese installierten Leuchtmittel die keine extra Kabellage benötigen.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Bei unserem 720EB sind sowohl die Garage als auch die Kleiderschränke serienmäßig beleuchtet.

    In der Garage ist eine LED-Akku-Handlampe mit Wandhalter verbaut, der die Garage ausleuchtet und auch herausgenommen werden kann.

    In den beiden Kleiderschränken ist jeweils eine LED-Sensorleuchte, die batteriebetrieben ist und beim Öffnen der Schranktür angeht, montiert. Wir haben in den fast 2 Jahren die das Mobil nun wird

    noch nie die Batterie wechseln müssen.

    Ich bin froh über diese installierten Leuchtmittel die keine extra Kabellage benötigen.

    vielen Dank erstmal. hast du dazu Bezugsquellen? evtl. auch Fotos?

    Gruß vom Erich

    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)

  • vielen Dank für die brauchbaren Infos.

    ich berede das mit dem Besitzer des Wohnmobils.

    was raus kommt werde ich kund tun.

    12V Versorgung ist ganz in der Nähe vorhanden.

    Deshalb wäre es kein Problem diese auch zu nutzen.

    so ist ein lästiges Batterie tauschen nicht notwendig. Die fallen ja immer dann aus wenn man es nicht braucht ;)

    Gruß vom Erich

    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)

  • Hallo,

    bei Adria sind in jedem Schrank/Heckgarage Lampen verbaut. In der Heckgarage noch nie gebraucht und in den Schränken auch selten. Daher ist eine Lösung mit Batterie nicht die schlechteste. 1 Mal im Jahr Batterien testen und man kommt dadurch nie in Bedrängnis.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Wenn der Profile RS genauso aufgebaut ist, wie der Terrestra, kann man sich den Strom für die Garage vom E-Verteilerkasten holen und durch den Zwischenboden ziehen.

    In den Schränken sollten an den Außenwänden größtenteils Kabelkanäle verlaufen. dort jeweils die richtige Leitung angezapft & es werde Licht ;)

    Evtl. ist über der Küche auch die Leitung für die optionale Außenleuchte im Kabelkanal. die wäre auch so ein Kandidat...


    Grüße,

    Sebastian

  • Moin,

    Mit Kontaktschalter zur Tür - unten links zu sehen.


    https://www.ducatoforum.de/forum2018/inde…2771118540-jpg/

    Ich bin nicht Faul, ich hab nur Geduld.