Sinnvolle Ausstattung bei Bestellfahrzeug

  • Nochmal überlegt und jetzt kommt mir noch das Thema Kondenswasser in den Sinn. Wird vielleicht nicht viel sein, aber könnte ein Thema sein.

    reicht so eine Dachentlüftung aus ? https://www.fritz-berger.de/artikel/dachentlueftung-1340

    Ich hätte eigentlich gerne was schwarzes.

    Moin,

    es kommt ein wenig darauf an, was du vor hast. Quick out Ausbau und Motorad Einzug habe ich gelesen, aber unter welchen Bedingungen möchtest du unterwegs sein und wie aufwendig soll dein Ausbau sein?

    Was ich sagen will: Wenn du z.B. eine ausreichende Wärmedämmung erzeugen möchtest, solltest du keine verglaste Scheibe in der Schiebetür nehmen, sondern eine Thermoscheibe selber einbauen, gleiches gilt für die Hecktüren. Macht natürlich nur Sinn, wenn du auch den Rest des Fahrzeugs entsprechend dämmen willst. In dem Zuge wäre dann auch die Frage, wie sinnvoll sind Seiten und Bodenverkleidung.

    Gruß

    Nils

    Auch das habe ich nochmal überlegt, Du hast bestimmt recht, geschlossen wird besser. Ich denke gerade an den Sommer wo echt jedes Fenster nervig sein kann. Stattdessen vielleicht besser irgendwann mal ein Schiebefenster nachrüsten. https://www.fritz-berger.de/artikel/das-s4…-5966?sresult=1

    Wobei auch da wieder die Frage ist ob Ausstellfenster oder Schiebefenster. Braucht man wirklich ein Seitenfenster zum gucken? sinnvoll vielleicht, aber wenn der Bus eh nach vorne offen ist brauche ich dann auch kein Seitenfenster. Ursprünglich wollte ich ein getrenntes Fahrzeug. Ein Doka war auch mal eine Idee.

    Was meint ihr zu der Wahl:

    Fiat Ducato

    160 PS, ? 30 /33/35 (Steuern ) ?, L2H2, 9 Gang Automatik Getriebe


    • Rosso Rot metallic ( Fiat 985; RA1505; Rosso Istintivo- ZFS ) / Eisengrau

    • Standheizung

    • Klimaanlage

    • Motorschutz

    • Allwetterreifen

    • wärmegedämmte Scheiben

    • Hydraulisch gefederter Fahrersitz

    • Beifahrer Doppelsitzbank ??? ---> Einzelsitze

    • Trenngitter ??? ( Durchgang zum Laderaum möglich ???)

    • Rückfahrkamera

    • 2. Funkschlüssel

    • Lenkrad und Schaltknauf in Leder

    • Nebelscheinwerfer

    • Seitenscheibe in Schiebetür, getönt ?

    • Seitenwand- und Bodenverkleidung ( Sortimo Light ? )

    • Tempomat

    • 2. Batterie mit Trennschalter ???

    • Aufbausteckdose ??? / 12V Steckdose im Laderaum ( Beleuchtung / Kühlbox )

    • verstärkte Batterie und Lichtmaschine

    • elektrisch anklappbare Spiegel ???

    • Schwarze Scheinwerfer- und Kühlergrillumradung, LED TFL ? !!! ( weils von der Masse abhebt )

    • Ersatzrad

    • Reifendruckkontrollsystem

    • Antenne im Außenspiegel

    • Chromumrandung des Kombiinstruments

    • schönes Armaturenbrett

    • SX oder SX Light Paket

    blau ---> Pflicht

    blau kursiv ---> schön zu haben

    blau unterstrichen ---> braucht kein Mensch, ist aber cool

    rot ---> fraglich

    grün ---> kleine Erklärung

    schwarz ---> entscheidet dann die Lieferzeit


    Vielleicht könnt ihr noch mehr Klarheit schaffen und mir helfen bei der Wahl.

    2 Mal editiert, zuletzt von Robin94 (1. August 2019 um 21:53)

  • hat keiner mehr ne Idee oder einen Vorschlag oder Einwand?

  • Trenngitter:

    oder auch Trennwand. Würde ich nicht nehmen oder herausnehmen.

    Sonst kann man ja nicht ans Steuer oder nach hinten gelangen, ohne um das Fahrzeug herum zu laufen.

    Seitenfenster:

    du willst doch hinten auch sitzen, oder? Dann würde ich dort auch mindestens 1 Fenster einbauen. Sonst würde ich mich eingeschlossen fühlen.

    Im Schlafbereich auch die Frischluft nicht vergessen, denn im Sommer kann (und wird es in Zukunft auch) sehr knuffig werden. Wie soll man das schlafen?

  • Es soll ja auf ca. 1,30m Höhe geschlafen werden und das Moped drunter stehen.

    hast du den Lüfter hinter einer Frischluftklappe untergebracht?

    Vom Fenster würde ich eh nix haben weil es nur den Ladebereich betrifft. Das wäre dann geschlossen sinnvoller.

    Ich will auch nicht als Womo auffallen. Es soll ja auch kein richtiges werden. Schlafwagen, Camper Light oder wie man das nennen will.

  • kommt weder Scheißhaus noch Ravioliwärmer rein

    Ironiemodus an:

    Was willst du dann im Womo Forum?:wink

    Transporter , unverglaste Kastenwagen , Möbeltransporter und Pritschen haben eigene Foren und Nutzer.

    Die gehören dann aber eher zur Gattung : Gas-Wasser-Scheiße und verwandte Berufe.

    Ironiemodus aus.:prost:prost

    Also ein "Wohnmobil" ohne Koch-und und Sch... oder Pi..-Gelegenheit verdient den Namen nicht und ist daher m.E. eher ein Transporter mit "Notschlafgelegenheit".

    Aber offensichtlich ist das ja genau das, was du dir wünscht?

    Ich fürchte nur, solcher Purismus hält nicht lange an und der Wunsch nach etwas "mehr" stellt sich mehr oder weniger zügig ein.:/

    Und wenn dann "nachgerüstet" werden muß, wird´s teuer (oder unmöglich) .

    Trotzdem , ehrlich und von Herzen , viel Glück und Spaß mit deinem Traumfahrzeug.

    Martin

  • hallo Robin,

    die vorangehenden Beiträge sind wirklich gut und da steckt viel Erfahrung in den Ratschlägen drin. Und ein guter Lacher ist auch dabei.

    Und Erfahrungen und erfahren sind wortverwandt. Erfahren würde ich mir deinen Bus. Mach einen guten Boden rein und dann fang an zu transportieren, zu fahren und zu übernachten und zu wohnen.

    Ich garantiere dir, in kurzer Zeit weisst du was wie und wo passt. Und eine fahrende Baustelle fährt sich auch gut.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • ich verstehe was ihr meint. Ich würde auch ein Wohnmobil fahren wenn die Platz genug zum schlafen und gleichzeitig als Garage für die Simson und das Fahrrad taugen.

    Aber L2 H2 und Ducato sind das größte was ich wollte.

    Die Automatik und der Platz ist es wo es sich drum geht. Tisch und Sitzplätze sind auch normal, das geht alles mit dem Quickout.

    Was ich sehe, ich möchte einen Bus, kenne und weiß, dass der nicht auf ewig bei mir bleibt und möchte nicht in eine feste Ausstattung investieren. Das ist der Hintergrund vom Quickout.

  • Die Idee mit einer nach Belieben herausnehmbaren Einrichtung hatte ich auch schon mal für meinen Sohn durchdacht. Er wollte einen primär zum Transport genutzten Bus auch in wohnmobilähnlicher Weise gelegentlich mal für einen Trip gebrauchen.

    Bislang ist aus der Umsetzung allerdings noch nichts geworden, weil er schlicht keine Zeit hat. Wie und wohin er mit dem Bus fahren will, bleibt damit auch ein Rätsel.

    Trotzdem habe ich eine umfangreiche Planung und Sammlung von Ideen in einem Word-Dokument zusammengefasst. Darunter herausnehmbare als auch festinstallierte Dinge. Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir das gerne per e-mail schicken, als Anlage hier geht das nicht. Möglicherweise ist ein Anreiz für Dich dabei.

  • interessant ist sowas immer. Ich werde überwiegend hier in Deutschland bleiben mit Moped und Fahrrad. Es ist wirklich eine reine Garage mit Schlafgelegenheit und bei Regen eventuell mal zum Kaffee kochen und trinken.

    Um es mal unmissverständlich auszudrücken:

    Es soll ein Alltagsauto sein womit man zu Treffen fahren kann. Samstags Arsch zusaufen, ins Bett fallen und morgens dann Moped raus und los.

    Mal nen Wochenende ins Sauerland, paar Tage in den Schwarzwald, Westerwald, Rennsteig, Bayern, Hessen etc.

    Also Kurztrips und Festivals.

  • Die Idee mit einer nach Belieben herausnehmbaren Einrichtung hatte ich auch schon mal für meinen Sohn durchdacht. Er wollte einen primär zum Transport genutzten Bus auch in wohnmobilähnlicher Weise gelegentlich mal für einen Trip gebrauchen.

    Bislang ist aus der Umsetzung allerdings noch nichts geworden, weil er schlicht keine Zeit hat. Wie und wohin er mit dem Bus fahren will, bleibt damit auch ein Rätsel.

    Trotzdem habe ich eine umfangreiche Planung und Sammlung von Ideen in einem Word-Dokument zusammengefasst. Darunter herausnehmbare als auch festinstallierte Dinge. Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir das gerne per e-mail schicken, als Anlage hier geht das nicht. Möglicherweise ist ein Anreiz für Dich dabei.

    Ich habe mir das mal angeguckt und bin es durchgegangen.

    Für mich ist klar was ich will/ brauche. Als ehemaliger Pfadfinder weiß ich wie man mit dem nötigsten auskommt. Ich beantworte sehr viele Fragen mit einem einfachen Wort. Quickout.

  • interessant ist sowas immer. Ich werde überwiegend hier in Deutschland bleiben mit Moped und Fahrrad. Es ist wirklich eine reine Garage mit Schlafgelegenheit und bei Regen eventuell mal zum Kaffee kochen und trinken.

    Um es mal unmissverständlich auszudrücken:

    Es soll ein Alltagsauto sein womit man zu Treffen fahren kann. Samstags Arsch zusaufen, ins Bett fallen und morgens dann Moped raus und los.

    Mal nen Wochenende ins Sauerland, paar Tage in den Schwarzwald, Westerwald, Rennsteig, Bayern, Hessen etc.

    Also Kurztrips und Festivals.

    Hallo Robin,

    habe ich das jetzt richtig verstanden "Samstags Arsch zusaufen" und morgens mit Restalkohol auf die Straße ?

    Kaffee kochen auf den Ravioliwärmer? So ganz nach Pfadfindermanier?


    Gruß Jürgen

  • so ähnlich jedenfalls. Man muss ja nicht übertreiben. Bett und Tisch + Stühle reicht.

  • ich hab noch nen Trangia Sturmkocher und ne 50m lange Kabeltrommel.

    Ich hatte auch einen Wohnwagen, daher weiß ich tatsächlich was ich brauche und was nicht. Der Gasherd war nur zur Gasprüfung an, Heizung war immer gut und eben das Bett. Den Kleiderschrank brauchte ich nicht und an Beleuchtung hat alle gereicht. Gut, der Kühlschrank wäre schon nicht schlecht.

    Da möchte ich aber gerne beim Bus auf Gas verzichten. Das Risiko ist mir zu groß und die Gasprüfung ist mir zu viel für die paar mal im Jahr. Deswegen ist der Wohnwagen weg. Zu selten genutzt, zu teuer ( Stellplatz, Prüfungen, Reifen ) und vor allem einfach nervig in der Handhabung. Man nutzt nicht alles, muss aber alles bezahlen darf nur 100kmh fahren bei mehr Spritverbrauch und Verschleiss.

    Deswegen ein Bus. Damit kann man alles abdecken und ist bequem und sicher unterwegs. Kein gerödel mit Anhängersteckern oder Steuergeräten. Keine Stellplatzsuche, keine Aufschaukeln und auch keine Fenster/ Kedern zum Pflegen. Da ist der Ducato die beste Wahl.


    Alles getestet. Im Kombi lässt sich auch mal Schlafen aber dann ist die Feuchtigkeit im Auto und es mieft. Beim Ducato kommen einfach Bleche in die Scheiben und gut ist es.