Was ist das für eine originale Fahrzeugbatterie

  • Manche wechseln ja schon intakte Batterien, weil sie Angst haben das es irgendwann nicht mehr startet

    Richtig. Habe ich wie oben geschrieben im 11ten Jahr auch gemacht.

    Warum?

    Wenn wie bei meinen VI keine Möglichkeit gegeben ist per Fremdstarthilfe die Batterie zu überbrücken, da beim 244 Duc

    die Batterie im Motorraum und im meinem Fahrzeug weit unter dem nach vorne gezogenem Armaturenbrett liegt, macht

    es Sinn auf "Nummer - Sicher" zu gehen.

    Zudem der Ausbau und Austausch gut und gerne 4 Stunden in Anspruch nimmt, weil der Vorderwagen teilzerlegt werden

    muss und das gesamte Motorabdeckungsgestänge aus Platzgründen entfernt wird, ist auch hier "Vorsicht, die Mutter der Porzellankiste".

    Dies irgendwo unterwegs, im Winter bei Eis, Schnee oder Regen nein Danke.

    Dann wie Du schon in deinem Beitrag geschrieben hat ca. 100,00 € geteilt durch mehr wie zehnjährige Nutzungsdauer = die berühmten Peanuts.

    Sicherheit und Verkehrssicherheit meines Wohnmobil stehen bei diesem schönen Hobby an erster Stelle.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Wenn wie bei meinen VI keine Möglichkeit gegeben ist per Fremdstarthilfe die Batterie zu überbrücken, da beim 244 Duc

    die Batterie im Motorraum

    oT : Baue Dir hinter der Motorhaube, oder wir man den kleinen Deckel auch nennen mag, eine NATO-Steckdose, oder auch eine Schweineschautze genannt. Dann ein Starthilfekabel mit dem Stecker auf der einen Seite. Haben viel ADAC-Fahrzeuge auch um damit Starthilfe geben zu können, wenn der Powerpack es nicht mehr schafft. Ggf. noch einen Adapter bauen und man hat auch eine 12 V Aussensteckdose,

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Artus

    Richtig. Habe ich wie oben geschrieben im 11ten Jahr auch gemacht

    richtig, wenn keine Fremdstarthilfe geht, es so lange dauert bis man sie gewechselt hat, bei 11 Jahren, gutes Alter!

    Freche Frage: Warum 11Jahre, warum nicht 10 oder 12, woher weiss man das!

    Hätte das vieleicht etwas anders Beschreiben sollen, "intakte Batterie"

    Ich habe leicht reden, ich kann fremdstarten!:) das ist mir wichtig, da wenn mein Auto danach läuft, ohne Weihnachtsbeleuchtung,

    ich mir zu 99% sicher bin, keinen Fehler woanders suchen zu müssen! Supi

    gruß fritzi

  • Manche wechseln ja schon intakte Batterien, weil sie Angst haben das es irgendwann nicht mehr startet! ...

    Also meine bescheidene Lebenserfahrung hat mir gezeigt, dass nach etwa 8 Jahren bei einer normale Starterbatterie verstärkt mit dem plötzlichen Ableben dieser zu rechnen ist. Eigentlich immer ohne Vorwarnung. Eine Batterie mit über 10 Jahren Alter ist mir persönlich noch nicht untergekommen, somit also abgeschrieben.

    Jetzt fahre ich ja mein Wohnmobil hauptsächlich auf längeren Reisen fern ab der Heimat. Und jetzt versuch mal unterwegs auf die schnelle günstig an eine passende Starterbatterie zu kommen. Etwa auf Korsika. Da kostet dich der Kauf schon mal eben das doppelte bis dreifache und du musst nehmen was es gerade gibt. Dazu Ärger mit Pannenhilfe, Abschleppen etc. nur weil ich das letzte aus dem Akku rausgeholt habe? Nö das muss ich nicht haben.

    Genau so mach ich es mit den Reifen. Ich hatte mal einen Platzer unterwegs und musste mir auf die Schnelle neue Reifen teuer in der nächsten Apotheke besorgen, abgesehen vom restlichen Stress. Jetzt fliegen die Dinger nach 6 Jahren auf den Müll, egal wie schön die noch aussehen, egal, ob die noch ein oder zwei Jahre gemacht hätten. Kann hier zu Hause in aller Ruhe Angebote vergleichen. Ist am Ende auch nicht teurer.