Was ist das für eine originale Fahrzeugbatterie

  • Hallo Zusammen,

    Hat vielleicht schon mal jemand von einem 2014er Ducato die Fahrzeugbatterie gewechselt / ausgebaut? Mich würde interessieren, was das für eine ist und wer die Produziert hat? Ich wollte heute mal nachsehen, was das für eine Batterie im Duc original ist, nur die haben den Pluspol, die Sicherungen und den restlichen Quatsch so blöd über das Label gebastelt, dass man da nix lesen kann. Ich sehe nur, dass sie 12v hat (toll) und 800Ah bringen soll. Mehr leider nicht, denn der Rest ist schwarz.

    Vielen Dank für Eure Infos.

    Schönen Sonntag noch und vor allem zur Zeit einen wunderschönen Urlaub mit Euren Gefährten (weiblich und sächlich ?)

    Ralph

  • Mich würde interessieren, was das für eine ist und wer die Produziert hat?

    Das sollte die Selbe sein wie im 250er. 95 oder 100 Ah Nassbatterie, also keine AGM o.ä.

    Hersteller ???? Da die als Hausmarke gelabelt war bekommt man das wohl nicht so einfach raus

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo zusammen

    Vielen Dank für die schnellen Rcükmeldungen. Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um eine "normale" Blei-Säure" Batterie handelt? Ich frage nur, weil man ja die Einfüllstutzen sieht und bei den AGMs nicht. Es geht mir nur um die Einstellung des Ladegerätes, wenn´s mal nörig werden würde.

    Schöne Zeit und unfallfreien Urlaub in die Runde.

    Gruß

    Ralph

  • dass es sich um eine "normale" Blei-Säure" Batterie handelt?

    nicht ja, sondern jein,

    Fiat verbaut schon seit ca. 2004 keine einfache Blei - Säure - Starterbatterien mehr.

    Die in der EA (Erstausrüstung) verbauten Starterbatterien sind auf jeden Fall "wartungsfrei".

    In meinem 2005er Baujahr war in der EA eine wartungsfrei Batterie vom Magnetti Marelli verbaut.

    Habe diese im 11ten Jahr vorsichtshalber durch eine Varta 6004020833162 Autobatterie Silver Dynamic H3 12 V 100 Ah 830 A ersetzt.

    Aktuell für unter 100,00 € zu bekommen: https://www.amazon.de/dp/B005M0NK8W/…8075861_TE_item

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Also meine Orginale sieht von oben im eingebauten Zustand, Minuspol abgeschraubt, so aus:

    Man sieht deutlich die Stopfen zum Wasser nachfüllen.

    Was man nicht sieht, ist der Schlauch, welcher durch ein Loch im Boden nach außen führt, um Gase abzuleiten.

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Meine sah genauso aus,

    mußte sie jetzt im Juni nach 8 jahren, in Harlesiel an der Nordsee, durch den ADAC ersetzen lassen. Die neue ist jetzt eine Varta.


    Allzeit gute Fahrt :fahren Peter

    Lieber verrückt den Tag genießen als normal den Tag überstehen!

  • na so ein Quatsch, warum gibt es dann zur Inspektion die Arbeitsanweisung ,, Säurestand Starterbatterie prüfen".

    Und warum gibt es dann ganz normale Verschlusstopfen?

  • Fiat verbaut schon seit ca. 2004 keine einfache Blei - Säure - Starterbatterien mehr.

    Hallo Rolf,

    da muss ich Dir auch widersprechen. Bei uns ist eine Blei-Säure-Nassbatterie, oder besser gesagt nicht Batterie sondern Akku, verbaut.

    Bei der kann man auch die Stöpfsel einfach rausdrehen und Wasser nachfüllen. Mobil ist EZ 2012 und es handelt sich hierbei um die Batterie aus der Erstausrüstung.

    Hatte letztes Jahr etwas Wasser nachgefüllt, da die Versorgungsbatterien defekt waren und deshalb bei der Gelegenheit auch gleich die Starterbatterie geprüft.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • @ Uri, Fricki, tec,

    Hallo Zusammen,

    bei meinem VI mit N&B -Aufbau auf Basis des Duc 244 war wie oben geschrieben eine Wartungsfreie / er Batterie / Akku verbaut.

    Daher bin ich davon ausgegangen das die Zeiten der alten Blei - Säure in EA vorbei sind.

    Nach meinem Wissensstand gibt es bei wartungsfrei Batterien schon die Möglichkeit diese über die Verschlussdeckel zu öffnen.

    Soweit mir bekannt ist, sind diese wartungsfreien Batterien gleich GEL - AKKUs. Diese werden durch nachfüllen von soganntem

    destilliertem Wasser einem schnellen Ende zugeführt.

    Viele Batterien haben auch dieses grüne Auge welches anzeigt ob die Batterie eine ausreichenden Ladezustand hat.

    :?:Aber vielleicht lies dies ja einer der den Sachverhalt richtigstellen kann:?:

    Selbst das Varta Batterielexikon gibt keine erschöpfende Auskunft: varta-batterielexikon-5-de.pdf

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Der Fragesteller wollte ja nur wissen, ob es eine Flüssig- oder Flies- Batterie ist wegen der Kennlinie. Da habe ich eine ganz vereinfachte Antwort gegeben um zu bestätigen, das es eben eine stinknormale Flüssigbatterie ist. Auch wenn viele Autos heute unter anderem wegen der Start/Stop Systeme andere Batterien verbaut haben.

    Hier mal ein Zitat aus einem anderem Forum:

    Zitat

    Die maximale Ladespannung darf 14,8 Volt nicht überschreiten. Dazu muss die Werkstatt die Auslegung des Generators im Fahrzeug überprüfen. Um die AGM-Batterie zu laden, darf man nur spannungsregulierte, externe Ladegeräte mit IU-Kennlinie und einem Ladeprogramm „AGM oder GEL“ verwenden.


    - Auf keinen Fall die Verschraubungen einer AGM-Batterie öffnen. Weil der Elektrolyt im Glas-Vlies gebunden ist, muss kein Batteriewasser nachgefüllt werden. Durch ein Öffnen der AGM Batterie kann es jedoch zu einem Ungleichgewicht im Sauerstoff-/Wasserstoff-Verhältnis und zu Leistungseinbußen kommen.

    Aber man kann in Foren natürlich alles haarklein zerpflücken. Ob wartungsarm oder wartungsfrei? Das war hier gar nicht die Frage. Man sieht ja auch schon an den Fotos, das da ganz normale Schraubdeckel für Säure bzw Wasser an den original Batterien dran sind. Die machen nur Sinn wenn man da auch Wasser einfüllen kann.

    Bleibt jedem natürlich jedem frei gestellt trotzdem eine wartungsfreie, gekapselte Batterie nachzukaufen. Wie es auch der ADAC macht. Es gibt auch Flüssigbatterien die vollkommen gekapselt sind und das verdampfte Wasser durch eine Gängesystem wieder kondensieren und zurückführen. Es gibt auch Batterien mit Schauaugen, wo die Säuredichte farblich angezeigt wird. Kann man sich auch kaufen.

    Ich habe mich um die Originalbatterie 10 Jahre nicht gekümmert, also keinen Säurestand kontrolliert, kein Wasser nachgefüllt. Das Glück ist halt manchmal mit den Dummen. Ich hab sie jetzt vorsorglich ausgetauscht weil ich 10 Jahre schon enorm finde und nicht unterwegs auf Reisen plötzlich ein Problem damit haben möchte. Ist eine ganz normale Flüssigbatterie ohne Flies. An der Seite ist ein Schlauch und wenn es kocht geht es da ab.

  • Hallo Rolf,

    mein alter 244er hatte auch eine wartungsfreie Batterie, welche so ein von Hadek erwähntes Schauauge für den Ladezustand hatte.

    Mein gut 11 Jahre alter 250er hat (orginal) eine klassische Nassbatterie in der "alten" Variante Schraubdeckel und Entgasungsschlauch.

    Schraubdeckel, weil man regelmäßig den Säurestand kontrollieren und ggf. Vollentsalztes Wasser nachfüllen muss (Kann!), und Entgasungsschlauch, damit eventuell entstehender Sauerstoff und Wasserstoff zeitnah aus dem Fahrzeug entweichen kann, und nicht als Knallgas eine Explosion verursacht.

    Die Batterie ist zwischen Fahrersitz und Pedale Unterflur verbaut, quasi unter den Füßen. Zur Wartung kann von oben ein Zugang geöffnet werden.

    Dieser Typ Batterien muß natürlich immer aufrecht stehen, weswegen er nicht so einfach tranportiert / versendet werden kann.

    GGf. muß noch extra ein Säurepack als Gefahrgut versendet werden.

    Und Du hast natürlich Recht: Nur weil oben Schraubdeckel zu sehen sind, muß das noch lange keine nachfüllbare Batterie sein.


    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Sorry - Man muß doch nur einen dieser Schraubdeckel öffnen und reinschauen. Wenn man die Gitter sieht und eine Art Füllstandsmarkierung über den Gittern, evtl. auch noch ne klare Flüssigkeit - dann ist es doch eindeutig , dass es sich um eine nachfüllbare Nass-Batterie handelt.

    LG Robert

  • um eine nachfüllbare Nass-Batterie handelt

    Tach

    Genau das ist der Punkt.

    Die "alte" nass Bleibatterie mit den Werkzeuglos zu öffnenden Stöpseln ist Vergangenheit ,sie wird nur noch für Oldis gebaut.

    Heutige Nass Batterien mit nicht gebundenem Elektrolyt werden als Wartungsfrei nach DIN bezeichnet.

    Aber es gibt zwei Ausführungen Einmal diejenigen mit den erkennbaren Verschlußstopfen ,diese sind eigentlich "nur Wartungsarm"oder schöner gesagt "Wartbar"

    Dann sind da noch die Nassbatterien bei denen man die Stopfen nicht erkennen kann,es scheint so, das hier nichts nachgefüllt werden kann.Aber es geht, unter der Typenbeschreibung ist eine Abdeckung wenn man diese mit sanfter Gewalt entfernt hat ,erkennt man auch hier diese Stopfen und man kann nachfüllen.Wer sich nicht traut oder die Werkstatt mit einem Auftrag baut eine neue ein:jaAuch wenn etwas Wasser ausgereicht hätte.

    Gruß roma

  • Bei meinem X250 ist noch die erste Starterbatterie drin. Jetzt 13 Jahre alt, Magneti Marelli wartungsfrei. Vor 3 Jahren zeigte das Magische Auge an: Batterie defekt. Ich habe dann mit einiger Mühe die Abdeckung der Zellen herausgehebelt und Batteriewasser nachgefüllt, bis das Magische Auge geladen anzeigte.

    Hans

  • Richtig. Wartungsfrei heisst nicht wartungsfrei. Die sollen blos nicht gewartet werden, damit sie schneller ausgewechselt werden.

    Es gibt auch wartungsfreie Akkus, da sieht man keine Stöpsel. Da ist eine Abdeckung, sie über die gesamte Breite geht. Wenn man diese abhebelt hat man eine Abdeckung mit 6 angegossenen Stöpseln. Somit kann man auch bei diesen Wasser nachfüllen, wird nur extra schwer gemacht.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Bei unserem ist eine Varta 110 AH Deep Cycle verb

    Tach

    Das ist dann aber keine Starterbatterie!!!

    Geht zwar!Ist abernicht optimal, im Winter besonders,weil geringe Kaltstartleistung,und ist aber auch zu teuer für Startaufgaben!

    Gruß roma

  • Hallo,

    ich hab eine normale Bleibatterie (Starterbatterie) eingebaut, Schraubdeckel zum Wassernachfüllen!

    Für mich als Batterielaie gilt: Batterie ist für mich quasi Wartungsfrei, da nie reingeschaut, und sie geht immer noch nach über sieben Jahren:)

    Niemand weiss wie lange noch? Vielleicht morgen, oder in x Jahren

    Wenn sie dann nicht mehr geht, kauf ich mir halt eine neue Nassbakterie, wenn die neue auch wieder in etwa so lange hält, dann ist das halt

    einfach gerechnet bis jetzt ca. 100€ (eine Neue) geteilt durch 7 Jahre, bis jetzt 14.28 € pro Jahr mit sinkender Tendenz!

    Hier stellt sich die Frage, wieviel Geld gebe ich zum Beispiel für einmal Tanken aus!

    Und für die Umweltapostel! Es ist völlig uninteressant ob die Batterie jetzt ein Jahr mehr oder weniger hält, ich wechsle wenn ich merke das die Batterie nicht mehr so will wie ich das will^^ Manche wechseln ja schon intakte Batterien, weil sie Angst haben das es irgendwann nicht mehr startet! Natürlich kann man auch vermeintliches Premium einbauen, und/oder Pech haben, mit allen Batterien!

    Einfach gesagt, wenn meine Taschenlampe nicht mehr leuchtet, dann wechsle die Batterie, aber selbst da kann ich Pech haben!

    gruß fritzi