290er, kriege manchmal keine Gänge rein

  • Hallo Hans,

    danke, genau so habe ich es gemacht. War aber nicht leicht für mich, durch die Schießscharte meines Integrierten weit genug in den Motorraum hinein zu kriechen.

    Nachdem alles ausgebaut war, habe ich alles Weitere mit dem Schraubstock erledigt und alles wieder eingebaut.

    Beim Einbau ist mir nun ein Schlauchende aufgefallen. Ich weiß nicht wohin damit. Kann mir dazu vielleicht noch jemand etwas sagen? (Das Bild steht leider auf dem Kopf!!)


    Das wäre fein...

    Gruß

    Christian

  • Irgendwo im Bereich zwischen Luftfilter und Motor an die Luftansaugleitung anschließen.

    Der Luftansaugschlauch vom Motor geht doch an so ein Plastikteil, wo an der anderen Seite der Luftfilter angeschlossen ist.

    Dieses Plastikteil sollte den entsprechenden Anschlussstutzen haben.

    Gruß Bernhard

  • Sieht aus wie die Kurbelwellen Gehäuse Entlüftung, da sollte auf der Rückseite, hinter dem Luftfilter an dem Schlauch zum Krümmer hin, ein Loch sein wo der Schlauch drauf passt. So wie es aussieht dürfte das andere Stück vom Schlauch noch drin stecken. Ist so ein kleines Plastikteil, was da rein kommt.

    Gruß Kalli

  • Ist die Zuleitung zu einem Unterdrucksensor.

    Wahrscheinlich Luftfiltermeldung.

    Wenn der nicht montiert ist, hat das zweierlei Auswirkungen:

    1) Ein verdreckter Luftfilter wird nicht angezeigt.

    2) Durch den eigentlichen Anschluss (der jetzt ja offen ist) zieht der Motor ungefiltere Aussenluft an.

    Also schnellstmöglich wieder aufstecken, wegen der Staubluft.

    Gruß Bernhard

  • Ja genau Bernhard, so wird es sein.

    Habe den Anschluss ertastet und gefunden und alles angeschlossen.

    Zusammengebaut und fertig.

    War insgesamt nicht mal eben gemacht aber jetzt habe ich damit wohl die nächsten 340tausendkilometer Ruhe.

    Danke euch allen für die Hilfe.

    :klatsch

    Gruß

    Christian

  • Hallo,

    So ein Zufall. Hab gerade genau das gleiche Problem mit der Schaltung. ?

    Bei mir sind auch die 2 roten Gegenstücke der beiden Kugeln abgefallen. Hab das unterwegs auch provisorisch mit Kabelbinder geflickt.

    @Steely Dan

    Kannst du mir bitte sagen wie die Teile heißen? Und wo bekomme ich die her? Und evtl ne Teilenummer?

    Wäre echt super. Hab schon ewig gesucht. Hab auch was gefunden, weiß aber nicht,ob das so etwas ist.

    Hab diese hier gefunden. Sind das die gesuchten Teile?

    https://www.ebay.de/itm/PAAR-LAGER…redirect=mobile

    Danke schon mal

    Grüße

    • Hallo Tino,

      bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde.

      Die Teile aus deinem Link sehen identisch aus, ich weiß allerdings nicht, ob sie die gleichen Abmessungen haben. Ich habe für meine Teile zusammen 15,40€ bezahlt :(

      Aber egal, sie sind drin und tuen ihren Dienst.

      Als Bild sende ich Dir die Tüte, in der sie geliefert wurden.

      Hol Dir auf jeden Fall die Ebays, für das Geld kannst Du nix falsch machen.

      Viel Erfolg.

      Christian

      Bilder

  • Muss wohl am derzeitigen Wetter liegen:

    bei der Einfahrt zu einem Stellplatz in Wien ging plötzlich der Schalthebel ohne Widerstand in alle Richtungen. Die berühmte rote Kunststoffbuchse ist gebrochen. Eine freundliche Werkstatt vor Ort hat mir aber aus einer Schraube/Gummi/Scheibe einen Ersatz gebastelt, mit dem wir wieder problemlos die 750km nach Hause gekommen sind. Die Schaltung funktionierte astrein damit.

    IMO sind aber diese roten Buchsen in vielen Fiat/Alfa Modellen verbaut und problemlos zu beschaffen:

    https://www.ebay.de/itm/183371264232

    Die sollten doch passen?

    Ich werde berichten wenn die Dinger da sind. Ich würde aber auch gerne das zugehörige Kugelelement tauschen. Hat dazu jemand eine Bezugsquelle? Oder passt da auch was von Fiat/Alfa?

    2 Mal editiert, zuletzt von zash1958 (18. August 2019 um 19:52)

  • Jau, alle geichzeitig überm Zerfallsdatum ^^

    der Rossifumi hat auch einen Ebay-Link geschickt. Den sollte ich mal meinem freundlichen Citroen-Händler senden, aber egal, ich bin zufrieden, einzig der Einbau ist wirklich fummelig.

    Würde mich freuen, wenn die Teile passen würden, ich kaufe keine mehr. Nach weiteren 350tausend Kilometern, weiß ich bestimmt nicht mehr, wo ich die Teile versteckt habe...

    An dem Kugelelement dürfte eigentlich aber doch nichts dran sein, meine Kugeln waren unversehrt.

    Die Gummibuchsen habe ich ordentlich eingefettet. Der Überschuss drückt sich dann durch die kleine Öffnung in der Unterseite der Buchse, die während des Einbaues natürlich im Idealfall offen sein sollte.

    Gruß

    Christian