290er, kriege manchmal keine Gänge rein

  • Hallo Forengemeinde,

    ich habe gerade eine 1100km Schweißperlenfahrt hinter mir aus folgendem Grund:

    Plötzlich auf dem Weg von Südfrankreich zurück nach Hause, ließ sich kein Gang mehr einlegen. Der Schaltstock ließ sich rühren wir ein Kochlöffel und rastete nirgendwo ein, auch ließen sich gar keine Rastpunkte (Gänge) ertasten. Zeitgleich rutschte ein Keilriemen durch. Ich dachte erst, dass das mit dem Keilriemen wegen des langanhaltenden schlechten Wetters normal ist. Ein Riemen qiutschte also immer be jedem Gangwechsel.

    Plötzlich ließen sich wieder Gänge einlegen. Manchmal musste ich mich dann vom 5.Gang in den 1.Gang im Stand durchschalten, damit ich anfahren konnte.

    Während der folgenden 1100km trat das Problem immer häufiger auf und ich bin froh dass ich nun da bin.

    Jetzt hat aber mein Urlaub gerade erst angefangen und ich würde gerne wissen, ob ich dieses Problem mit Eurer Hilfe selbst lösen kann oder ob ich nun erstmal in die Werkstatt muss.

    Ich bin für Eure Tipps jetzt schon dankbar und hoffe, dass ihr Licht ins Dunkel bringen könnt.

    Danke Sehr

    Christian

    :klatsch

  • Verfolge mal dein Schaltgestänge zunm Getriebe hin, kurz vor dem Getriebeeingang sitzt so eine Schalkulisse, es gibt hier wohl 2 Arten, diese könnte ausgeschlagen sein. Aber "Arno" sagte das schon. Ansonsten wird es kompliziert.

    Gruss

    Hans

  • Ich würde auf eine nicht gut trennende kupplung tippen , das geräusch können die syncronringe sein , die dann nicht in der lage sind die wellengeschwindigkeit anzupassen und somit schleifen , pilotlager käme auch noch in frage

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo,

    danke erstmal für die Antworten.

    Ich habe heute mal Bilder gemacht und war überrascht, dass ich überhaupt noch schalten konnte, da mittlerweile gar keine Verbindung mehr bestand.

    Wie bekomme ich das nun heraus? Mein schlaues Reparaturbuch aus dem Bucheli-Verlag erwähnt die Schaltung mit keinem Wort.

    Kann es sein, dass es sich hier um Kugel-Enden handelt, die einfach nur hereingedrückt werden müssen, nachdem die Gummiteile erneuert wurden?

    Ergo: was mus nun raus und was mus nun dringend neu bestellt werden?

    Danke vorab,

    Christian

    :)

    PS.: die Bilder sind leider verdreht wiedergegeben, man kan jedoch bestillt die Schaltstange gut erkennen und sich danach orientieren.

  • Da solltest du mal bei A. Augustin anrufen, die könnten diese Kunstoffbuchsen noch haben. Was man so als Notlösung machen könnte, wäre fest Isolierband herumwickeln und wieder reindrücken, mit Kabelbindern gegen herausrutschen sichern. Bei mir sah es ähnlich aus, habe dann noch im Netz nen gutes gebrauchtes Teil bekommen.

    Viel Erfolg......

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Hallo Hans,

    sehr hilfreich.

    Es scheint tatsächlich zwei Arten zu geben, mein Anschluss sieht zumindest anders aus als der auf deinem Bild.

    Ansonsten werde ich das mit dem hereindrücken und fixieren mit Kabelbindern ausprobieren.

    Ich werde die Buchsen mal messen und mit A. Augustin telefonieren.

    Gebrauchtteil ist auf jeden fall auch eine gute Möglichkeit.

    Ich melde mich wieder....

    Gruß

    Christian

  • Hallo Christian,

    diese Schaltkulissen werden in der Bucht und ihrem kleinen Bruder für 130 Tacken angeboten. Ganz schön heftig!

    Tuncer Bacabasi kann bestimmt weiterhelfen (Schrauberzentrale).

    Gruß

    Peter

  • Also, super erstmal.

    Habe die Sache mit den Kabelbindern ausprobiert und es funktioniert momentan besser als vorher.

    Da scheint wohl schon lange etwas weit an der Verschleißgrenze gewesen zu sein.

    Wahrscheinlich werden die Buchsen zuerst in die Löcher gepresst und dann die Kugelköpfe hereingedrückt.

    Ich brauche quasi zwei bis drei Kabelbinder und eine Zange und kann damit auf jeden Fall noch ein paar Touren machen, bis ich an adäquaten Ersatz komme.

    Werde jetzt mal in Richtung A. Augustin, Schrauberzentrale und Internet weiter recherchieren

    Sehr wertvoller Tipps, vielen Dank nochmal, das hat meinen Urlaub gerettet.

    Gruß Christian.

  • Ich hatte vor einer Woche das gleiche Problem. Provisorisch mit Kabelbinder fixieren, dann kann man noch ein paar km fahren. Das Ersatzteil gibt es noch häufig. Preis von 67 Cent bis 5 Euro. Wenn man den Luftfilter entfernt kommt man sogar ganz passabel an die Sache ran. Keine Panik!

    Schalthebel hat viel Spiel - finde keine Ersatzteilnummer (Foto im Anhang)

    Da gibt es eine Sprengzeichnung mit den Teilen und Nummern. Es gibt offensichtlich mehrere Versionen.

    Grüßle aus dem Süden

    Hermann

    :wink

  • Danke Hermann,

    hab mir das durchgelesen und mich auch bei OEM-Kataloge registriert. Mein C25 ist da nicht bei aber über ducato 290 finde ich auch direkt nichts.

    Mit Axel Augustin habe ich schon telefoniert (mit E-Mail vorab wegen der Bilder), die haben leider auch nichts.

    Die haben mir aber den Hinweis gegeben, bei Citroen mal den Lagerbestand aller Händler abfragen zu lassen. Da bin ich gerade bei.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Lieben Gruß

    Christian

  • Hallo Peter,

    danke, da habe ich schon gemailt und angerufen. leider zu spät, die gehen nur bis 12h ans Telefon. Das probiere ich nochmal morgen.

    Der hiesige Citroen Händler versetzt mich übrigens trotz 2-facher Nachfrage bereits seit über zwei Stunden.

    Vom Andre-Citroen-Club auch seit gestern keine, aber auch gar keine Resonanz.

    Ihr seid echt klasse, danke schonmal an alle für die rege Beteiligung

    :klatsch:hack:wink

    Gruß

    Christian

  • Denke hier schon mal gelesen zu haben daß irgendwas von einem anderen Fiat hier auch passt , weil baugleich . weiss aber nicht mehr wann und wo und was es genau war .

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • CX Basis gegen 18 Uhr nochmal probieren. Da sitzt der Heusel wieder am Schreibtisch und geht vielleicht noch ran.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Okay,

    also ich habe jetzt mal Fakten geschaffen:

    Der Citroen-Mann, über den ich mich gerade geärgert habe, hat sich nun gemeldet und gesagt, dass er die Teile bis morgen mittag da hat, zwei rote Kuststoff-Dinger für je 7,70 Euro :huh:, Brutto/Netto hab ich jetzt nicht gefragt. Wenn die tatsächlich passen, hab ich den Wagen morgen fertig. 8)

    Den Heusel werd ich dann beim nächsten mal bemühen. :ja

    Ich halte Euch auf dem Laufenden. :)


    Lieben Gruß

    Christian

  • Hallo,

    ich habe jetzt die Teile in schwarz bekommen und sie passen auch. Habe dazu die Konsole mit den beiden Löchern ausgebaut.

    Jetzt hab ich das Problem, ich bekomme das Teil mit den beiden Kugelköpfen nicht heraus, muss also im eingebauten Zustand die Kugeln in die Gummis pressen.

    Auf dem Bild sind noch die alten roten Gummis zu sehen und die "Konsole" ist noch nicht demontiert.

    Wenn ich die 13er Mutter löse, bekomme ich die Schraube nicht nach hinten heraus, sodass also das Verbindungsstück mit den Kugelköpfen nicht heraus kommt.

    Wie komme ich denn da nun weiter ????

    Danke vorab

    Christian

  • Moin,

    ich glaube, ich hatte dieses Art Gehäuse um die Schaltkulisse unten abgeschraubt und konnte dann beide M8 schrauben entfernen und somit das ganze Teil herausnehmen. Achso, der Seilzug mußte noch ausgehängt werden.

    Nur Mut.......

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de