Hallo
Kann mir jemand sagen, wie hoch der Öldruck bei einem Ducato 290 2,5D bei gelaufenen 215000 Km noch sein müsste, kalt und warm ? ich weis, es liegt an mehreren Faktoren, meine im Normalfall.
Gruß Wolfgang
Hallo
Kann mir jemand sagen, wie hoch der Öldruck bei einem Ducato 290 2,5D bei gelaufenen 215000 Km noch sein müsste, kalt und warm ? ich weis, es liegt an mehreren Faktoren, meine im Normalfall.
Gruß Wolfgang
Kalt 4 Bar,warm 3 Bar
Gruß Arno
Hallo Arno
Danke, das hilft mir. Mein Motor macht kalt 6-7 Bar und warm um die 3,5 bar. das bei 80Km/h. Habe leider keinen Drehzahlmesser, kommt aber noch. Weis nur noch nicht wie. Beim Benziner wäre das kein Problem. Der alte Wagen hat doch keine Schnittstelle für eine Diagnose oder ? DerTÜV braucht und hat ja die Drehzahl bei der AU auch !
Aber egal. Hatte ich noch vergessen, die Öltemparatur bei mir geht sie auf 120°C kommt mir viel vor. Der Ölkühler ist sauber.
Danke für den Tip und Gruß
Wolfgang
Moin Wolfgang,
Drehzahl kannst du über einen Hallgeber vom Motorblock abnehmen, dieser mißt die Schwingungen und rechnet sie auf Drehzahl um. Beispiel ist der TÜV, wenn bei den alten Fahrzeugen der Abgastest gemacht wird.
Gruss
Hans
Hallo, Wolfgang
Wenn Du einen Drehzahlmesser einbauen willst muß an der Lima ein W-Punkt angebracht werden,macht der Bosch-Dienst für überschaubares Geld.
Gruß Arno
Hallo Hans
Danke für den Tip. Habe schon beim TÜV angefragt, wie sie das machen bei alten KFZ, Mein Freund ist leider in Urlaub. Ich kenne das nur mit Näherungsschalter, die brauchen aber einen oder mehrere Abnehmer je nach Drehzahl. Kann mir dann nur vorstellen, das der TÜV eine Klemme irgendwo am Motor anbringt und damit die Drehzahl durch Schwingungen erfasst. Habe ich noch nie hingeschaut, leider. Was sagst Du zu meiner Öltemparatur von 120°C bei sauberen Ölkühler ?
Der Kühler muß ja ständig gegen die 90° Kühlwasser ankämpfen oder ?
Der freundliche Arno schieb, die W Klemme bei Bosch nachrüsten lassen. Wäre bestimmt das beste, aaaaaber ich baue die neue Lima nicht mehr aus. Habe die nächsten 6 Wochen auch nur einen Arm OP gehabt.
Gruß Wolfgang ein noch schönes Restwochenede
Hallo
Kann mir jemand sagen, wie hoch der Öldruck bei einem Ducato 290 2,5D bei gelaufenen 215000 Km noch sein müsste, kalt und warm ?
bin morgen in der Werkstatt und schau im Werkstattbuch von Fiat nach. Die bisher genannten Drücke sind Praxiszahlen.
Beste Grüsse
Ernst
der TÜV geht bei der Abgasuntersuchung an Batterie plus und Minus .durch die veränderten Spannungen an der Batterie wird ddie Drehzahl errechnet
bei den alten Fahrzeugen gibt es keinen Hallgeber
der TÜV geht bei der Abgasuntersuchung an Batterie plus und Minus .durch die veränderten Spannungen an der Batterie wird ddie Drehzahl errechnet
bei den alten Fahrzeugen gibt es keinen Hallgeber
Das ist ja komisch, bei mir wurde nur der Hallgeber mit Magnet am Motorblock befestigt und funktionierte super. Dann haben die bestimmt verschiedene Methoden.
Bei mir auch. An meinen alten Kisten wurde sicher noch nie was an die Batterie geklemmt.
das Werkstattbuch gibt an:
Bei 100Grad,
min. 0.78 bar, max. 3.924 bar.
Kalt geht der Oeldruck auf 6 bar, je nachdem wie die Oeldruckregelventilfeder
noch fit ist. Geht der Druck beim Kaltstart massiv höher, besteht die Gefahr dass die Lager ausschwemmen könnten. Allerdings brauchts da massiv mehr Druck.
Bei unserem Motor liegt der Oeldruck, gemessen mit externem Manometer am Oeldruckschalter, bei 1.2 und 4.5 bar.
Beste Grüsse
Ernst
hallo,
wird da nichts an die einspritzleitung erster Zylinder angeschlossen ! ich war noch nie dort mit so einen alten womo könnte mir vorstellen das es so geht.
grüsse
franz
hallo,
wird da nichts an die einspritzleitung erster Zylinder angeschlossen ! ich war noch nie dort mit so einen alten womo könnte mir vorstellen das es so geht.
grüsse
franz
Bei unserem Abgastester ist das so.
Beste Grüsse
Ernst
Moin Wolfgang,
bin zu Faul zu Zeichnen, habe diesen Schaltplan im I-net gefunden. Das W-Kabel wird zwischen den Dioden abgenommen, mit nem dicken Lötkolben und ausgebaute Lima kann man das auch selber erledigen.
Gruss
Hans
Hallo hans
Das ist überhaupt kein Problem. 3 der 6 Dioden kann ich sehen, das ist eine ganz normale Drehstrombrücke .
Habe mich aber anstrengen müssen um die neue Lima einzubauen. Habe das Gefühl, das tue ich mir nicht an. Außerdem ist mein rechter Arm für min. 6 Wochen unbrauchbar.
Hast Du Dich da eventulell versehen ? Mit dem Hallsensor der Schwingungen verarbeitet. Bin der Meinung es ist ein Proximity Switch Induktiver Näherungsschalter
Namur . die haben wir zur Drehzahlüberwachung der Motoren genommen oder als Endlagenschalter von Klappen usw. Der muß aber von einer Schraube oder einer Bohrung angesteuert werden. Öffner oder Schließer.
Nun will ich in mein Bett. Danke für die Mail.
Gruß Wolfgang
hallo,
das teil heisst glaub ich piezo-klemme. gibt's für verschiedene Durchmesser und muss/sollte genau passen.und da wird bei der AU die Drehzahl genommen.
grüsse
franz
hallo,
das teil heisst glaub ich piezo-klemme. gibt's für verschiedene Durchmesser und muss/sollte genau passen.und da wird bei der AU die Drehzahl genommen.
Ja das war vor 30 Jahren so
Gibt sicher zig Möglichkeiten die Drehzahl temporär zu bekommen. Lauschen an Einspritzleitungen, diverse Sensoren die man an den Motor pappt. (Induktiver Analoggeber,... Selbst ein Mikrofon liefert theoretisch genügend Informationen um daraus eine Drehzahl zu berechnen wenn die Zahl der Zylinder bekannt ist. Der Kniff ist die Weiterverarbeitung der Daten per Software.
An der Batterie hat der DEKRA Mann bei mir damals nichts angeklemmt. Hab mich auch gefragt wo der die Drehzahl abgenommen hat aber hab es dann vergessen zu fragen.
Für was robustes sollte es schon eine nachgerüstete W-Klemme sein. Ich steh aber vor dem gleichen Dilemma. Das Teil aus- und wieder einzubauen macht echt keinen Spaß, gibt eine Woche Muskelkater im Hebearm. Falls da einer ne Idee für was robustes und nicht übertrieben teures hat, gern her damit.Optischer Sensor (Reflexlichtschranke) und weißer ein Punkt aufs NW Rad wäre ne Möglichkeit. Da komm ich beim C25 super ran.
Ja das war vor 30 Jahren so
Wir immer noch verwendet, wenn ein alter Krache die Hosen runterlassen muss.
Für wasFalls da einer ne Idee für was robustes und nicht übertrieben teures hat, gern her damit.Optischer Sensor (Reflexlichtschranke) und weißer ein Punkt aufs NW Rad wäre ne Möglichkeit. Da komm ich beim C25 super ran.
Ralf (Feuerring) hat sowas bei seiner Totalsanierung gebastelt. Auch am NW-Rad.