Neue Reifen gesucht. Wer kennt Barum Allseason?

  • Hallo!Aus dem Hause Continental kommen diese Reifen:

    Barum Vanis Allseason

    Fährt die jemand schon eine Weile und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

    Danke im Voraus!!

    Schöne Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Ramsauer sei Dank fahren wir jetzt Gazjahresreifen. Nach meiner Erfahrung, haben die Dinger weder gute Sommereigenschaften noch gute Wintereigenschaften, aber vor Gericht kann Dir kein Gutachter ans Bein pinkeln.

    Meine Erfahrungen: Conti Vanco Four Season = im Sommer deutlich weniger Grip bei Nässe, größere Aquaplaniggefahr, schlechte Bremswerte auf nasser und trockener Straße. Peinlich wenn man an einer Seigung auf trockenem Asphalt nicht mehr wegkommt, was an der gleichen Stelle auf nassem Asphalt, aber mit anderen Reifen problemlos gelungen ist! Über den Winterbetrie kann ich kein Urteil abgeben. Die neueren Conti Vanco 4Season haben ein deutlich besseres Verhalten bei Nässe und beim Bremsen und kommen fast auf Sommerreifenniveau. Nach 12.000 Km waren sie jedoch auf der Vorderachs völlig fertig und unter 1,6mm. Ein Conti Vanco Camper z.B. läuft bei mir locker über 30.000 Km auf der Vorderachse.

    Mein Fazit: Ich wechsele jetzt wieder auf Sommerreifen und trage im November das Risiko, auf der Rückreise aus Spanien vom Schnee im Schwarzwald überrascht zu werden. Es macht einfach keinen Sinn, den ganzen Sommer auf Reifen mit schlechten Sommereigenschaften ( teilw. mehr als 10 Meter längere Bremswege aus 100 Kmh auf trockener Straße) unterwegs zu sein, nur um im Falle eines Wintereinbruchs auf Reifen mit schlechten Wintereigenschaften, dafür aber auf der rechtlich sicheren Seite zu sein. Über den Winter melde ich normalerweise das Fahrzeug ab.

    Wer wirklich in winterlichen Verhältnissen herumfahren möchte, dem kann ich nur raten, rechtzeitig auf sehr gute Winterreifen umzurüsten. 20 Jahre Allgäu haben mich das gelehrt.

    Guten Rutsch wünscht rodomo ?( Roland

  • Hallo Roland,

    ich kann zwar Deine Erfahrungen mit dem Vanco nicht teilen. Hatte 2Sätze davon abgefahren 110.000km. Aber Andreas hat ja nach Barum gefragt. Klar gehört zu Conti und wird in Tschechien gefertigt. War schon zu Kommunismus-Zeiten eine anerkannte Qualitätsfirma.

    Leider kann ich zu den "Allseasons" auch nichts sagen aber ich fahre seit 2 Jahren den Sommerreifen von Barum und bin da sehr zufrieden. Nicht laut, kein Mehrverbrauch, im Gebirge wie im Flachland keine Probleme. Aquaplaning habe ich mit dem Wohnmobil noch nie gehabt, also ahnungslos;).

    Aber der Preis der Reifen ist halt auch ein Argument.

    LG Al

  • Moin,

    wir fahren zwar einen 230er aber guck Dir doch auch mal diesen Reifen an (vor allem die Testergebnisse):

    Apollo Altrust 215/70 R15C 109/107S

    Wir haben die jetzt erst seit gut 4000 km drauf … aber das Popometer und Bauchgefühl sagt: alles im grünen Bereich !

    Vorher waren Ganzjahres Reifen von Maxxis montiert...beschissen bei Regen (vor allem ohne ABS !), auf Schnee oder Eis...vergiss es ! und dazu noch sehr laut...

    Jetzt mit den Apollo ist es ein ganz anderes fahren !

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Danke euch. Nein, absichtlich in den Schnee will ich nicht. Aber im Spätherbst

    wird man gelegentlich mal von einem winterlichen Einbruch überrascht. Da hat das Fahren

    dann rechtliche Konsequenzen, die ich mit Ganzjahresreifen ausschließen kann.

    Apollo schaue ich mir an, Maxxis schließe ich nach Martins Erfahrungsbericht mal aus.

    Schöne Grüße

    Andreas

  • Fahre auch seid dem letzten Jahr den Apollo, bin sehr zufrieden.

    Es ist ein Reifen aus Indien der aber für den europäischen Markt

    in Ungarn in Györ hergestellt wird.

    Mit Glückauf :wink

    Friedhelm

  • Hallo Schnuffi 2,

    Dann hast Du also die zwei produzierten Ausreißer gezwungenermaßen schon identifiziert,

    und für alle zukünftigen Käufer bleiben dann die guten Exemplare.

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Hallo Schnuffi .

    Ich weiß nicht ob Dir jemand etwas zu den Reifenschäden und deren Ursachen gesagt hat?

    Auf Grund meiner früheren beruflichen Aufgabenstellung bei dem Reifenhersteller Michelin, zur der unter vielem anderen die Begutachtung

    und Schadenabwicklung mit Endverbraucherkunden gezählt hat, kann ich an Hand der Fotos eine global, grobe Ursachenanalye machen.

    So wie die Fotos zeigen, handelt es sich bei beiden Reifen um den im Fachjargon als "Füllluftschaden" bezeichneten Ausfallgrund der Reifen.

    schau einmal in diesen Link: Habt ihr das schon mal bei einem Conti gesehen?

    Wenn Dich dieses Thema weiter interessiert, gib unter "Alles" in der Suchfunktion "Füllluftschaden " ein. Dort findest Du dann

    einige von mir verfasste Kommentare.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Ganzjahresreifen hab ich nicht gerne.

    Aber Barum fahre ich als Winterreifen auf der Vorderachse, die waren diesen Winter
    in der Eifel richtig gut.

    Kann ich empfehlen und haben als 16-Zöller nur kanppe 55 Euronen gekostet.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Ganzjahresreifen hab ich nicht gerne.

    Aber Barum fahre ich als Winterreifen auf der Vorderachse, die waren diesen Winter
    in der Eifel richtig gut.

    Kann ich empfehlen und haben als 16-Zöller nur kanppe 55 Euronen gekostet.

    Hallo,

    und auf der HA Sommerreifen?

    Ist von der Spurstabilität nicht gerade günstig.

    Nicht umsonst wird empfohlen, die besseren Reifen (bei Frontantrieb) hinten zu montieren.

  • Ich habe mir dieses Jahr Uniroyal All Saison Max montieren lassen. In meiner Gewichtsklasse hat man nicht viel Auswahl. Der Preisunterschied zwischen den montierten und einer no name Marke waren knapp 10€. Da fiel die Entscheidung leicht. Nach oben ging es natürlich auch, aber da ich Saisonzulassung habe reichen mir die völlig aus. Und ich bin bisher sehr zufrieden damit.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • @Oliver:

    Hinten sind auch Winterreifen drauf.

    Nur vorne de Barum haben eine geringeren Lastindex.

    Für die VA so gerade ausreichend, hinten nicht.

    Da kommen vor dem Winter auch noch neue drauf.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Hallo,

    ich habe letzten Herbst meinen Sunlight T 67 auf Continental All Saison 225/75 R 16 und Alufelgen von CW umrüsten lassen.

    Jetzt stimmt der Tacho und der Fahrcomfort ist auch besser. Probleme bei Nässe konnte ich nicht feststellen.

    Gruß

    Günter

  • Ich hab die michelin Agilis Camping drauf (ganzjahresreifen) Bin super Zufrieden mit dem Reifen.

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht