Wechselrichter wird schon bei geringer Belastung heiß

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Seit einigen Jahren habe ich einen 1500W WR mit modifiziertem Sinus.

    Selten mal einen Fön mit 1000W

    Öfter Handyladegeräte dran

    Ebenso oft Ventilator mit 20W

    Heute hatte ich den Ventilator gute 2 Stunden laufen lassen, denn ohne hält man es nicht aus. Meine Tochter und ich wollen morgen Abend nach Münster und eigentlich 2x übernachten. Ich wollte den Ventilator die Nacht durchlaufen lassen, er hat ja nur 20W.

    Nun stellte ich entsetzt fest, dass der WR recht heiß war. Gut, meine Finger sind empfindlich, deshalb habe ich das Infrarotthermometer geholt:

    Holzmöbel = 32 Grad

    WR = 45 Grad

    Der WR hat eingebaute Kühlventilatoren, die normalerweise schon bei einem Ladegerät anlaufen.

    Natürlich habe ich nicht jedes Mal die Temperatur geprüft.

    Aber nun laufen die eingebauten Ventilatoren (ich glaube es sind 2) im WR nicht.

    Und ja, er ist in einer 40cm hohen Schublade eingebaut. Nicht der kühlste Platz, aber bislang ging es.

    Was soll ich nun machen?

    Sind 45 Grad unbedenklich (also mir kommt das heiß vor, hätte auch mehr geschätzt)?

    (dass er ausgetauscht wird steht außer Frage, es geht erst mal nur um die bevorstehende Fahrt)

  • Moin,

    soweit kann ich dich beruhigen: 45° Gerätetemperatur sind völlig unbedenklich, zumal bei den Umgebungstemperaturen.

    Davon abgesehen solltest du überlegen, ob dir nicht ein kleiner WR reichen würde. Die Verlustleistung und der Wirkungsgrad sind immer auf die Maximalleistung ausgelegt und optimiert. D.h. bei kleinen Lasten hast du immer eine unnötig hohe Verlustleistung. - Hängt natürlich auch ein bisschen vom Hersteller ab. Dies bezüglich sind zumindest grundsätzlich die Trapez WR besser.

    Gruß

    Nils

  • Nils, ein kleiner wird eher nicht reichen, weil gelegentlich auch Geräte mit höhereer Leistung benutzt werden, u.a. Fön.

    Auch wenn die Temperatur dann doch nicht so erschreckend ist, wie ich zunächst angenommen habe, war es nun der Anlass, endlich einen neuen WR mit echtem Sinus zu kaufen und damit auch bei allen empfindlichen Geräten auf der sicheren Seite zu sein. Der soll dann nicht mehr eingebaut werden, sondern an der Sitzgruppe montiert werden.

    Und eine 2. Entscheidung ist auch gefallen. Meine Tochter und ich werden zwar heute Abend nach Münster fahren, Womo steht im Schatten und ist somit heute kühl genug zum Schlafen, aber am Freitag fahren wir nachts wieder zurück. Denn bei den angepeilten Temperaturen in Münster und der Hoffnungslosigkeit, einen dauerhaften Schattenparkplatz zu bekommen, wird es dann doch zu warm sein.

  • Die mod. Sinus Geräte sollten vom Wirkungsgrad sogar noch besser sein als die die einen echten Sinus erzeugen. Das liegt daran dass die Mosfets die da drin als Leistungsschalter verbaut werden nicht nur eine Verlustleistung abhängig vom Strom machen, der durch sie hindurch fließt, sondern auch jeder Schaltvorgang einen gewissen Energieverbrauch hat. (Umladen der Gatekapazität im Mosfet). Je dicker der Wechselrichter desto größer ist normal auch diese Kapazität und somit der Energieverbrauch. Der Unterschied mod. Sinus zu echtem Sinus kommt dann daher, dass der modifizierte Sinus nur einmal pro Halbwelle einschalten muss. Um einen echten Sinus nachzubilden sind aber viel viel mehr Schaltvorgänge nötig, die anschließend durch eine Glättung wieder ein "schönes" Sinus Signal ergeben. (PWM nennt sich das was da gemacht wird)

    Von daher gute Entscheidung den Nachfolger an ein besser belüftetes Plätzchen zu verlagern.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Wieso hat man heute noch einen Trapezwechselrichter wo die Sinus geräte so preiswert sind ?

    Ob modifiziert oder nicht,es bleibt ein Trapezwechselrichter.

    Mein Sinuswechselrichter 1500/3000 Watt hat gerade mal 150 € gekostet.

    Der bringt reinen Sinus,wie aus der Steckdose.

    Da läuft alles mit,selbst ein PC,wir betreiben nur unsere Senseo damit zum Kaffee kochen.

    Hier der Sinus meines 150 € WRs

    Gruss, Dieter

  • Wieso hat man heute noch einen Trapezwechselrichter wo die Sinus geräte so preiswert sind ?

    Eben genau weil die Verlustleistung geringer ist und gerade auf Grund der begrenzten Kapazität spielt das eben doch eine Rolle. Nebenbei ist auch die Bauform kleiner. -> Das bedeutet zudem auch, dass du ihn an versteckter Stelle montieren kannst.

    20 W an einen 1000 W Wechselrichter sind nicht optimal.

    Genau dass, was ich oben geschrieben habe. Aber wenn die Leistung halt doch zeitweise benötigt wird, hilft es halt nichts.

    => U.U. macht es wirklich Sinn machen 2 verschieden WR zu installieren! Einen kleinen Trapez mit geringer Leistung für den Dauerbetrieb von z.B. Ladegeräten oder Lüfter und einen großen Sinus für Energie hungrige oder sensible Geräte!

    Gruß

    Nils

  • Mir fällt nur ein Anwendungsfall für einen leistungsarmen WR ein, und da bräuchte ich einen Sinus. Das ist meine Zahnbürste. Für Ladegeräte von mobilen Geräten sehe ich das nicht als sinnvoll an über einen Wechselrichter zu gehen. Die meisten von denen haben am anderen Ende des Kabels eine USB Buchse und da gibts so nette USB Einbaubuchsen dafür.

    Aber ich schweife ab.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Dieter,

    was für ein Wechselrichter hast Du denn eingebaut ??

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Mir fällt nur ein Anwendungsfall für einen leistungsarmen WR ein

    Meinen WR benötige ich hauptsächlich für den Laptop (auch zum Video oder Fernsehen schauen). Oder ggf. mal für den Rasierapparat. Für beides müsste ich sonst Spezial Ladegeräte kaufen und da eventuell auch nochmal ein anderes Spezial Ladegerät angeschlossen werden kann, erscheint mir der WR eine gute Alternative.

    Gruß

    Nils

  • Stimmt. Die zweimal die ich in vier Wochen Urlaub mein Laptop lade werfe ich auch den WR an. Wäre es öfters im Einsatz würde ich mir aber ganz schnell ein mobiles Ladegerät dafür anlachen. Aber freundlicherweise sind die Lenovo Netzteile hart im nehmen und fressen diese Rechteckspannung von meinem Schrott-WR ohne zu murren oder warm zu werden. Hat ja anscheinend so manches Laptopnetzteil seine Probleme damit.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Verlustleistung interessiert mich nicht,der wird nur benutzt wenn wir den brauchen,zum Kaffeekochen meistens.

    Moin,

    Konkret in deinem Anwendungsfall ist dein WR absolut optimal, unter Berücksichtigung von Preis, (elktr.) Leistung und Nutzen gibt es keine bessere Alternative für dich.

    Für den 20W Lüfter im Dauerbetrieb oder vergleichbare Anwendungsfälle, wo kein explizites 12V Gerät in Frage kommt aber ist er nahezu untauglich ;)

    Gruß

    Nils

  • Der Punkt ist ja auch der, dass ab einer bestimmten Leistung 12V zur Versorgung keinen Sinn mehr machen weil die Leitungen abartige Querschnitte annehmen müssten. Beim WR hast du nur eine sehr kurze, sehr dicke Verkabelung mit 12V und die Strecke machst du auf 230V bei einem Bruchteil des Stromes.

    Alles was Leistung braucht ist am WR absolut sinnvoll aufgehoben. Und da halten sich die Verluste dann ja auch in Grenzen. Und halt das Zeug was man nur ab und zu braucht und deshalb keine dedizierten 12V Ladegeräte vorhanden sind. Ein guter Freund steht zum Beispiel immer mal wieder mit so einer riesigen tragbaren Haman-Kadon-Boombox bei mir, wenn wir auf Festival sind. Groß wie ein Kindersarg das Teil. Der kommt dann halt an den Wechselrichter.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.