Kupplung welcher Hersteller?

  • Hallo,

    Bei meinem Ducato 230 2.5 TDI wird langsam die Kupplung fällig. Wenn ich sie trete, fängt es blechern an zu klappern. Ach steht das Pedal höher als die Bremse. Jetzt habe ich mir ein Angebot eingeholt in meiner Werkstatt was ich machen lassen werde. Jetzt nur meine Frage, welcher Hersteller wird empfohlen? Ich hätte hier mal gelesen, dass es mal Probleme bei einem oder diversen Herstellern gab.

    Meine Werkstatt würde Sachs, Valeo oder LUK verbauen. Gibt es hier Erfahrung oder Empfehlungen?

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Die sind alle drei als namhaft und zuverlässig zu sehen.

    Mein persönlicher Favorit wäre Sachs.

    Nur in jedem Fall Hände weg von Internet „ no Name“ Kupplungen.

    Wer die kauft , schraubt 2 mal.:):wink

    Martin

  • wie hat es mal in der Werbung geheißen:

    aus Erfahrung gut....

    Hallo Alex, mein Favorit ist und bleib LUK, guter telefonischer Service. Mein Problemlöser bei meinem PSA C8.

    Die Valeo - Kupplung wurde zweimal auf Garantie getauscht. Grund war rupfen bei warmen Motor.

    Fahrzeug konnte fast nicht mehr angefahren werden.

    LUK rein nach telef. Rücksprache und Schilderung der Problematik.

    Bei 160.000 Km musste meine Tochter als 2 Besitzer die Kupplung tauschen lassen. PSA verbaut wieder als

    Originalteil Valeo ein. Gleiches Drama.

    Sachs ? weis nicht, aber warum nicht.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo,

    ich habe in Verbundarbeit mit einer Getriebereparatur bei 90.000 km die originale Valeo Kupplung getauscht. Sie funktionierte bis zum Ausbau einwandfrei und hatte keinen nennenswerten Verschleiß. Mein Motor ist ein serienmäßiger 2,8 JTD, der wahrscheinlich seine zugesagten 128 PS nicht erreicht.

    Gekauft habe ich eine Sachs Kupplung im verschlossenen Sachs Karton. Der Inhalt war allerdings eine Valeo Kupplung, die von der Original Kupplung nicht zu unterscheiden war.

    Dein Auto hat wahrscheinlich eine gezogene Kupplung. Hat deine Werkstatt am Ducato schon mal die Kupplung getauscht und haben sie das Spezialwerkzeug um den Bolzen der Ausrückgabel zu ziehen.

    Gruß

    Hycampa

  • Hallo

    Bei mir war original eine Valeo Kupplung drinnen.

    Der Vorbesitzer hat eine Luk eingebaut und ich habe vor 2 Jahren nach einer Getriebereperatur wieder eine neue Kupplung eingebaut.

    Ich weis nicht mehr welche aber es stand "verstärkte Kupplung" dabei.

    Ich denke es Passen zum Beispile mehrere LUK Kupplungen , aber sie haben eine verschiedene Qualität.

    Mein Motor wurde ja auch in PKW eingebaut und da braucht die Kupplung nicht so stabil zu sein. Anders beim WOMO , hier ist das beste gerade gut genug.

    Habe Fotos von der Originalen Valeo und der meiner Meinung nach nicht geeigneten von LUK. (Der vorbesitzer schwärmte wie günstig der Kupplungswechsel war).

    1 Foto: Unten Valeo. 2 Foto: Links Valeo. 3 Foto: Rechts Valeo


    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Radlma (25. Juli 2019 um 19:39)

  • So, meine Werkstatt hat den Auftrag leider abgelehnt. Habe aber eine andere Werkstatt gefunden welche LUK verbaut.

    Zudem bin ich dann heute auf der Heimreise 200 km von zu Hause liegen geblieben, vermutlich Ausrücklager defekt. Auf einmal rutscht das Pedal durch und kein Kuppeln geht mehr. Zum Glück 1000 m vor der Raststätte vor dem Stau.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Zudem bin ich dann heute auf der Heimreise 200 km von zu Hause liegen geblieben, vermutlich Ausrücklager defekt. Auf einmal rutscht das Pedal durch und kein Kuppeln geht mehr. Zum Glück 1000 m vor der Raststätte vor dem Stau.

    Das Mistvieh hätte jetzt aber wirklich noch ein paar Tage warten können, so ne Scheiße....

    Trotzdem Glück im Unglück..

    Da konntest du dem ADAC ja direkt die richtige Werkstatt nennen....

    Viel Erfolg!

    Gruß Sven

  • Hallo!

    Da vermute ich mal das dies Dein Problem ist ,die 2 Jahre alte Kupplung (Mitnehmerscheibe) wird wohl noch soweit OK sein,es wird wohl irgendwas am Ausrückmechanismus def. sein wodurch der Kupplungsautomat gehindert wurde richtig zuarbeiten und so nicht richtig kuppelte und die Kupplung rutschte! Das Getriebe muss aber raus und dann kann man die Kupplung auch gleich erneuern, wenn es einen beruhig !! Und bei Deiner Überlegung (verstärkte Kupplung) denke daran die Kupplung ist ein Verschleißteil , ist

    sie zu stark geht der Verschleiß stärker auf die Antriebswellen oder auf Getriebe, das wird teurer als eine Kupplung ! Sie soll ja nicht nur das Drehmoment vom Motor auf die Räder übertragen sondern auch Schwingungen und Resonanzen die der Motor erzeugt mildern und das Getriebe/Antrieb zu schützen !

    mfg

  • Hallo!

    Bin nicht mehr im Besitze eines Duc 230. Es war zum Schluss so, dass beim Kuppeln (ein od. aus) ein starkes Poltern der Motor/Getriebeeinheit zu spüren war. Grund war die zerschlissene Gummihülse in der Drehmomentstütze.

    (Verbindung Getriebe-Kasten). Ich habe sie nicht mehr gewechselt, sondern die Neue mitgegeben. Das Kupplungspedal (wenn gezogene Kupplung), kann eingestellt werden, für das Wechseln einer solchen Kupplung gibt es hier im Forum genügend Informationen (auch von mir). Antriebswellen gibt es auch in der Bucht. Alle Reparaturen sind auch gut beschrieben, aber "sehr schwer !!!". "Kupplungbolzenauszieher" besorgen, und wegen der engen Weite zum Dieseleinfüllrohr, besondere Vorsicht - Ausziehgewinde wird sehr lang. Den Kupplungsbolzen sieht man nicht, sondern muss ihn erfühlen, (ev. mit Endoscope). Mit etwas Geschick kann man dieses Gerät auch selbst herstellen.

    Vorheriges gilt nur für gezogene Kupplung mit Seilbetätigung !

    schöne Grüsse und gutes Gelingen (falls Eigenarbeit)

    wünscht joschr

  • joschr

    Danke für die Info. Die Drehmomentstütze suche ich mir mal raus, das sollen die gleich mitmachen.

    Das Wohnmobil kommt über den ADAC mit dem Sammeltransport in die Werkstatt. Hab ein Angebot mit 900€ Festpreis bekommen. Fiat wollte 1850€.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo!

    Ergänzung meines Beitrages: Beim Herunternehmen des Getriebes vom Motorblock beachten: wird der Kupplungsbolzen NICHT herausgezogen sondern mit Montiereisen das Getriebe "heruntergerissen", kann die Getriebeglocke zerstört werden. Dabei wird die Klaue des Zuglagers zerstört und das kann fatale Folgen für das Getriebe haben !!!! Das Zuglager bleibt dauerhaft im Kupplungskorb stecken !!!

    Siehe auch Beiträge von "Bagcabasi" Vielleicht ist bei Deinem Duc auch nur das Zuglager (beim Auskuppeln wird der Kupplungskorb von der Kupplungsscheibe weggezogen) ausgerissen, scheint derselbe Motor/Kupplungstyp

    zu sein. Aber das Getriebe muss trotzdem abgenommen werden, sollte dies sehr leicht gehen sind wahrscheinlich die Klauen des Lagers ausgerissen, oder der Federring im Korb, wäre die billigste Art der Reparatur.

    Zum besseren Verstehen kann man diese Lager in der Bucht aufrufen.

    Zuglager: betätigen einer Klappe im Getriebe, Drucklager: betätigen eines Hebels. Je nach Getriebeart verschieden.

    Ist die Betätigung sehr leicht (ohne Wirkung) ist sicher das Lager schadhaft, kann man selbst testen.

    Es gibt schon sehr viele zerstörte Getriebe, die von Firmen "zu Tode" abmontiert wurden !!

    schöne Grüsse und am Besten bei der Montage dabei sein - man braucht hier schon viel Wissen und Erfahrung und Vorsicht beim Arbeiten

    joschr

    2 Mal editiert, zuletzt von joschr (28. Juli 2019 um 10:42)