Toilettenumbau mit Zerhacker

  • Hallo Leute,

    meine Kassettentoilette stößt bei meinen 3 Mädel und mir schnell an ihre grenzen.

    eine 2. kassette ist eine gute lösung aber mir zu umständlich.

    ich habe auf meiner letzten Gotland Reise einen schwedischen womo Fahrer getroffen der hat seine kassette durch einen pumpe ersetzt,

    die mahlt alles klein und ensorgt das im grauwassertank.

    dazu hat er die kassette entnommen und eine art Grundplatte gebaut

    auf der ein sumpf aus KG rohren montiert ist dabei hat er die Dichtung samt verschraubungsdeckel von der Kassette mit übernommen,

    so das die originaltoilette unberührt bleibt und wie gewohnt genutzt werden kann.

    unten am sumpf hat er dann seitlich die pumpe montiert die das ganze zerkleinert und über einen 19mm schlauch in den abwassertank pumpt.

    Die pumpe wird mit einen extraschalter an der toilette nach den geschäft beitätigt,

    danach wird mit der originalspülung der toilette wieder etwas wasser in den sumpf gefüllt und fertig.

    dazu wird dann auch keine sanierungsflüssigkeit mehr benötigt was auch ein Vorteil ist.

    nun meine frage hat jemand eine ähnliche lösung und damit Erfahrungen?

    wie ist es mit den Geruchsverschlüssen in waschbecken, spüle und dusche sind die soweit dicht um die gerüche fern zu halten?

    ich fahre eine vollintegrierten Hymer B694 von 1996.

    Die pumpe kommt aus dem bootsbereich. Mein grauwassertank hat ca 180l hat also genug fassungsvermögen.

    Viele Dank im vorraus bitte kommt mit vorschlägen und Tipps zum Thema.

    Viele Grüße Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (20. Juli 2019 um 16:31)

  • Jetzt mal ernsthaft, willst du wirklich eure Schei.....e in den Grauwassertank leiten. Und wie hast du dir die Entsorgung vorgestellt?

    Könnte eine Zerhackertoilette nicht die jetzige ersetzen? Ist das was der Kollege in eigenarbeit nachgebastelt hat,nur vermutlich professionell vollendet.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • ich beschäftige mich auch grad mit einer Zerhackertoilette mit extra Tank, du musst auch bedenken das du pro Spülgang

    ca. 1,5-2Liter Wasser brauchst.

    Hier gibt es div. Zerhackertoiletten komplett.

    aber dann bitte einen extra Schwarzwassertank verbauen.

    https://www.dometic.com/de-de/de/produ…%BCr-wohnmobile

    https://www.vetus.com/en/waste-water…ne-toilets.html

    https://www.svb.de/de/matro-bord-wc-elegance.html

    https://www.awn.de/matro-elegance.html

    https://www.compass24.de/sanitaer/toile…laguna?c=226601

    https://de.camperstyle.net/zerhackertoilette/

  • Hallo John,

    danke für die tipps. das mit einem extra schwarzwassertank habe ich mir auch schon überlegt. das problem was ich dabei sehe ist das das gemisch doch sehr dickflüssig ist, ist dann die Entleerung des schwarzwassertanks ein problem ich denke an den eigendruck beim rauslaufen?

    Wenn das zerhackte gemisch dann im grauwasser verdünnt wird sollte das doch problemlos rauslaufen. am ende wird das ganze so oder so vermischt...

    dein tipp mit dem ca2l wasser fürs spülen hat mich auf die Idee gebrach das wasser vom hände waschen am Waschbecken aufzufangen und zu füllung der toilette

    zu verwenden. reicht ein kleiner 4l kanister unterm Waschbecken mit überlauf zum grauwassertank. so wäre das ein sinnvoller umgang mit einer knappen Ressource im womo. das wasser vom handwaschen sollte diesen zweck doch erfüllen oder?

    ein anderer grund für diese art umbau ist das ich nicht mehrere 100euro für einen extratoilette bezahlen möchte wenn diese im womo schon vorhanden ist.

    der nächste grund ist das die befindliche toilette im bad perfekt eingepasst ist. außerdem bin ich bei meinen art umbau bei ca 100-150euro.

    ein anderer grund ist das ich durch die Grundplatten konstruktion diesen umbau ganz einfach in das nächste womo mitnehmen kann ich brauche ihn nur rausziehen wie die kassette. dadurch kann ich das womo ganz schnell in den original zustand versetzen beim verkauf.

    VG Matthias

  • Hallo,

    da möchte ich interessehalber doch mal nachfragen wie man so einen Schwarzwassertank dann entsorgt, Pumpe?

    oder an der Stelle wo manche ihr Grauwasser ablassen?

    gruß fritzi

  • Tach

    Anmerkug zu

    Zerhackertoiletten haben normalerweise einen Fäkal Festtank, zusätzlich zum Abwassertank.Bei der Entsorgung wird erst der Fäkaltank entleert (über einen 3" Ablauf) dann wird das Abwasser in/durch den Fäkaltank, geleitet als Klarspüler.

    Zu Bedenken ist auch,das es sehr viele Entsorgungsstellen gibt an denen Fäkaltanks nicht !!! ,sehr ungenügend oder nur mit großem Schlauchaufwand entleert werden können.

    Gruß roma :wink

  • Hallo,

    Schwarzwasser mit Grauwasser verklappen - finde ich geht gar nicht. :nono

    Wo das zusammenkommt nach dem Ausgießen ist ja nicht immer sicher.

    Wenn, dann schon alles in den Schwarzwasserausguß:jadazu musst halt eine Schwarzwasserpumpe am Ausgang installieren, falls das Zeugs zu dick ist......:/

    Gruß Lukas:wink

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • da gebe ich dir recht, ein Schwarzwassertank muss sein aber eine extra Pumpe beim Zerhacker nicht

    unbedingt da es nachher sehr flüssig ist,

    Nur der Schlauchdurchmesser muss stimmen.

  • Das wäre mir alles zu ekelhaft. In den Grauwassertank igitte.

    Ein weiteren für die Brühe.... nicht bei den Möglichkeiten der Entsorgung.

    Zack ein zweiten Kassetten tank und feddich <X

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Moin moin

    oder mal über eine Trenn Toilette nachdenken.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Moin moin

    oder mal über eine Trenn Toilette nachdenken.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Moin Nachbar,

    wie ist deine jetzige Erfahrung mit der Trenn Toilette, wie oft entsorgen und wo.

  • Moin John

    suchau mal hier im Forum nach "ein Scheissthema"

    bin sehr zufrieden, hatten wir vor Jahren in unserm Sommerhaus in Finnland schon.

    VGadN, z.Z. Lappland, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Eine Toilette ganz ohne Wasser und Fäkalientank gibt es von Cinderella Norwegen,

    hier wird in die Schale der Toilette eine Tüte gelegt in die das Geschäft fällt,

    danach fällt die Tüte in den Brennofen und wird dort zu Asche verbrannt,

    bis zu 70 mal bevor der Aschebehälter entsorgt werden muß.

    das ganze funkioniert mit Gas.

    Nur der Preis schreckt ab ca. 4200€ ||

    https://www.youtube.com/watch?v=2kh0yv9zSsg

    Da ich im Doppelboden Platz habe wird es wohl ein 120 Liter Fäkalientank

    mit Zerhackertoilette werden.

    Zerhackertoilette

    Fäkalientank

    Einmal editiert, zuletzt von Zzotti (21. Juli 2019 um 20:42)

  • Wir haben eine Trenntoilette eingebaut. Oder auch Separett genannt.

    Vom "Betriebsaufwand" her gesehen ist das eine einfache und praktische Lösung.

    Zudem mit einer Bambusklobrille und Deckel versehen, ist die Geschichte auch ziemlich nett.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • Ein zusätzlicher Fäkalientank mit Magnetventil. Dann kannst du den auf der Autobahn ablassen. :ironie_aus:

    Wie machen das die großen Mobile mit Fäkalientank? Ich habe gelesen das die den auch im Grauwasserabfluss entsorgen dürfen, und im Endeffekt eh alles zusammen läuft.

    LG Thorsten