Reparaturanleitung Werkstatthandbuch gesucht

  • Hallo,

    unser 1993er Ducato 2,5 Saugdiesel hat Motorölverlust im Bereich Motor Getriebeglocke. Eine Werkstatt in Villach/Fürnitz meinte, die Dichtung der Kurbelwellenlagerung wäre defekt. Näheres dazu kann ich erst sagen wenn der Ducato wieder eingetroffen ist (s. Ölverlust in Kroatien).

    Könnt ihr mir zwischenzeitlich Anleitungen, Bücher, Links usw. nennen wo der Bereich Thema ist (Drehmomente, Maße usw.). Mein "so wird's gemacht Buch" schweigt sich darüber aus.

    Danke und Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    ich habe das "duc.280 werkstatthandbuch deutsch" auch als pdf-Datei, falls du das haben möchtest...

    Ist aber 25,9MB groß, kann ich hier nicht anhängen... müsste dir einen Link schicken, falls du das willst!?

    Viele Grüße

    Markus

  • kann ich hier nicht anhängen...

    Solltest du auch nicht, außer du heist Etzold oder Fiat und hältst die Rechte an den Büchern.

    Kleiner Tipp: Lade es bei Mega oder einem beliebigen anderen Clouddienst, oder Oneclick Hoster hoch und schicke ihm den Link per Email oder einer persönlichen Nachricht.
    Noch kleinerer Tipp: Erweiterte Suche und Beiträge von mir suchen die das Wort "mega" enthalten.) ;)

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Sebbi,

    ganz vielen Dank für den wichtigen Hinweis, und deine Tipps! An das Thema Rechte habe ich gar nicht mehr gedacht....

    Ich warte jetzt erstmal ab, ob Thomas (TomBom) überhaupt noch das Werkstatthandbuch braucht.

    Viele Grüße

    Markus

  • Hallo zusammen,

    ihr habt mir geholfen. Vielen Dank.

    Um realistisch an die Sache ranzugehen die Reparatur selber zu machen, ein paar Infos. Der Wagen steht am Haus auf dem Hof auf diesen 50x50 Waschbetonplatten (die mit den Steinchen). Dank den Wühlmäusen ist die ein oder andere Platte auch nicht mehr bündig zur nächsten. Will damit sagen, das Bewegen mit einem Rangierwagenheber gestaltet sich manchmal nervig. Werkzeug, Schlagschrauber usw. ist vorhanden bzw. kann organisiert werden oder wird halt gekauft. Kurz vor dem Urlaub verlor die kurze Antriebswelle auf den Fahrerseite Getriebeöl. Laut Werkstatt ist ein Stopfen im Differential undicht. Während die Kurze aus dem Differential flutschte wehrt sich die Lange erheblich. Die Werkstatt wollte meine Erlaubnis Gewalt einzusetzen, dem habe ich nicht zugestimmt. Die Undichtigkeit wurde daher von außen abgedichtet und ist dicht. Da die lange Antriebswelle nicht ohne Weiteres rausgeht war auch, neben dem Ölverlust, ein Grund die Kupplung nicht in Kroatien wechseln zu lassen. Warum soll es dem Kroaten gelingen und der hiesigen Werkstatt nicht.

    - was wiegt so ein Ducato Getriebe und ist der Ausbau ohne Bühne bzw. auf dem zur Verfügung stehenden Untergrund überhaupt praktikabel

    - muss die lange Antriebswelle vor dem Ausbau des Getriebes raus oder kann das Getriebe mit der Welle aus der Radnabe gezogen werden

    - ist die Erneuerung der Kurbelwellenlagerung-Dichtung "von unten" ohne Ausbau des Motors möglich

    Ich habe meinen Fiat Spider von Automatik auf Schaltung umgebaut und bei meinem damaligen R19 Antriebswellen gewechselt und auch meinen Honda Transalpmotor auseinandernehmen müssen. Nur ist das alles ein paar Jahre her und es waren auch andere Gewichtsklassen.

    Wenn jemand eine Werkstatt oder einen erfahrenen Schrauber in meiner Nähe kennt (Norden Hamburg + was im 2ten Gang erreichbar ist), die die Reparatur auch nicht unbedingt zeitnah ausführen müssen, bin ich für jeden Tipp dankbar.

    Gruß

    Thomas

  • Ich würde den kompletten Motor mit Getriebe ausbauen.

    Voraussetzung ist allerdings ein Motorkran.

    Die Frontmaske ist mit 4 M-8er Schrauben am Rahmen befestigt.

    Wenn die entfernt ist, hat man wunderbar Platz.

    Getriebe sollte aber auch separat ausgebaut werden können.

    Ich fahre J5, da sollen die Fiat-Spezialisten dir sagen, wie es funktioniert.

    Gruß Bernhard

  • An der Landstraße 265, 24811 Owschlag, da hat Tuncer seine Werkstatt ,,Schrauber Zentrale,, sind knappe 100 Km, ich denke da bist Du in gute Hände mit Deinem Schätzchen.

    Schrauber-Zentrale.de in 24811 Owschlag

    vG hotte

    Einmal editiert, zuletzt von honda (19. Juli 2019 um 18:38)

  • Hallo Thomas,

    zur besseren Beurteilung, ob du das Getriebe auch bei dir auf dem Hof ausbauen kannst, empfehle ich dir die Anleitung des sehr versierten Forum-Mitglieds "marco47" zum Ausbau + Wartung des Getriebes. Er beschreibt bzw. macht das am Straßenrand vor seiner Haustür, ohne Hebebühne.

    Ich selbst habe mein Getriebe (allerdings nur 5. Gang) die letzten Tage jedoch in einer KFZ-Werkstatt zusammen mit einem KFZ-Meister zerlegt und repariert. Da hätte ich NICHT auf die Möglichkeiten einer Hebebühne, Pressluftschrauber und so manches Spezialwerkzeug verzichten wollen bzw. können.

    Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

    Das Getriebe einschl. Kupplung bekommt man schon (ohne Motorausbau) ab (siehe Anleitung von marco47). Was ich allerdings nicht mit Sicherheit sagen kann, ist ob du an die Kurbelwellen-Dichtung so ran kommst (ich vermute aber schon, denn was bleibt bei abmontierter Kupplung dann noch zur Kurbelwelle übrig; eigentlich nichts, außer einem Lager und einer Dichtung, vermute ich. "Marco47" kann dir das vielleicht beantworten....

    Viele Grüße

    Markus

  • Hallo allerseits :wink,

    ich habe mir just ein WoMo HEKU625 gekauft, das auf einem Ducato 280 mit 2.5D Saugdiesel basiert. Jetzt bin ich auf der Suche nach allerlei Unterlagen dazu. Unter anderem suche ich Werkstatthandbücher, Reparaturanleitungen, Stromlaufpläne (alles möglichst digital). Es wäre nett wenn ihr aus eurem großen Fundus schöpfen könntet und mir ein paar Sachen zu Verfügung stellen würdet.

    Grund für die aktuelle Suche: Das Gebläse funktioniert nicht mehr, der Zusatzlüfter am Kühler auch nicht. Auch bewegt sich zwar der Scheibenwischer, bleibt aber beim Abschalten sofort stehen, anstatt sich in die Ruheposition zu bewegen. Desweiteren scheint mit das gute Ding ein wenig schwach auf der Brust. Daher würde ich jetzt erstmal den Luftfilter wechseln und den Einspritzzeitpunkt nachstellen wollen.

    Wenn ihr sonst noch Tipps habt bitte gerne!

    Beste Grüße und Dank im Voraus!

    Wolf

    Fahrzeug: HEKU 625

    Basis: Ducato 280 BJ '89 2.5D

  • Hallo nochmal, ich habe mittlerweile das original Reparaturhandbuch für den Ducato 280. Was ich noch suche sind Reparaturleitfäden a la "So wirds gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst". Kann mir jemand dazu auch noch den ein oder anderen Link senden?

    Beste Grüße und Dank

    Wolf

    Fahrzeug: HEKU 625

    Basis: Ducato 280 BJ '89 2.5D

  • Hallo Thomas,

    ich habe das "duc.280 werkstatthandbuch deutsch" auch als pdf-Datei, falls du das haben möchtest...

    Ist aber 25,9MB groß, kann ich hier nicht anhängen... müsste dir einen Link schicken, falls du das willst!?

    Viele Grüße

    Markus

    Könntest du mir evt. den Link auch schicken? Ich suche schon länger nach einem Handbuch als Pd-Datei, für den 280er.

    MfG Tobias

  • Hallo Tobias,

    ich habe das "duc.280 werkstatthandbuch deutsch" sowie das Buch "duc.280 So wird_s gemacht" als pdf-Dateien. Allerdings sind die 22,5 MB bzw. 26,5MB groß, also nicht als E-Mail-Anlage versendbar bzw. hier anzuhängen. Es geht nur übe dropbox... Wenn du mir deine E-Mail-Adresse mitteilst, kann ich dir darauf eine Freigabe erteilen...

    Viele Grüße

    Mar

  • Hallo...

    Darf ich mich dazu gesellen? Was das Werkstatt Handbuch betrifft?

    Das wäre toll...

    Lieben Gruß Patrick