Hallo zusammen,
eine Bekannte hat es leider erwischt.
Bei Ihrem 250er 2,3 Multijet (131PS) ca. 100.000km BJ 2009, Lluchtete während der Fahr die Öllampe auf und sofort daruf starb der Motor ab.
Der (schlechte) ADAC Mann meinte es wäre der Keilriemen der Lima und hat mit einem Starterpack überbrücht.
Der Motor lief dann und wurde mit laufendem Motor (ca. 40min) auf dem Abschlepper zur nächsten Fiat Werkstatt gebracht.
Dort wurde nun ein Motorschaden diagnostiziert.
Der Motor hatte wohl keinen oder zu wenig Öldruck und die Lagerschalen der Kurbelwelle sind sehr eingelaufen und im Öl und der Ölwanne sind bereits Späne.
Was mich beunruhigt ist das der Motor ganz am Anfang ausging. Zusätzlich dazu das der ADAC ihn dann so ewig hat laufen lassen.
Ob die Ölkontrolllampe da an oder aus war weis ich nicht (ich war nicht dabei).
Fiat will einen neuen Motor für 10.000€ einbauen.
Meine erste Idee wäre neue Ölpumpe und neue Lagerschalen und es nochmals versuchen.
Davor würde ich den Zylinderkopf abnehmen und die Nockenwellen, die Kolben und die Zylinderlaufbahnen anschauen.
Denn auch hier sollte der Fehlende Öldruck sicher nicht gut getan haben. Sollte ich hier nichts feststellen (ich kann es nur anhand meiner Augen beurteilen) würde ich wie gesagt neue Lagerschalen und Ölpumpe einbauen wollen und dann schauen ob er wieder läuft.
Was meint ihr?
Hatte jemand schonmal so einen Fall?
Lieber gleich einen gebrauchten einbauen?
Dadurch das der Motor ganz zu anfang selber ausgegangen ist wird hier wohl etwas kurz blockiert haben?!
PS: hat mir jemand das Reperatur und wie helfe ich mir selbst Buch für den Typ 250?!
Vielen Dank.
Gruß