Dieselpartikelfilter nachrüsten bei einem 290er aus '94?

  • Hallo,

    da ich mein geplantes Budget beim Kauf des Womo nicht ganz ausgeschöpft hatte, wäre da noch was Reserve.

    Zudem habe ich festgestellt, dass die Karre bei Vollgas ziemlich starke, dunkelschwarze Wolken ausstößt.
    Dann bin ich über das hier gestolpert:

    DPF für Fiat Ducato I (290)


    https://www.sk-handels-gmbh.de/shop/dpf-fuer-…ato-i-290/13683

    Artikelinformation


    Artikel-Nr.:SK40723

    Hersteller:S.K. Handels GmbH

    Hersteller-Nr.:10004/1-SK

    Baujahr: 01.07.1990 - 01.03.1994

    KBA-Typ: 290

    Hubraum: 2500 ccm

    kW: 70PS: 95

    HSN (zu 2.): 4001

    TSN (zu 3.): 547

    PM-Stufe: PM 1 (PKW)/PMK 1 (LKW)Gewicht: 8,0 kg


    €1600,-- sind zwar nicht gerade wenig und der Einbau käme ja noch hinzu, aber andererseits wäre es auch gut für die Umwelt.
    Denn wenn ich die schwarzen Wolken sehe, weint der grüne Teil meines Herzens schon ein wenig.

    Aber:

    1.) mein Womo hat Erstzulassung 22.4.94. Das kommt doch mit der Baujahrangabe hin, da steht bis 1.3.94
    2.) eine TSN gibt es bei mir nicht aber HSN passt,und die sonstigen Motordaten scheinen auch zu stimmen

    Meint ihr das ergibt Sinn, auch im Hinblick auf Fahrverbote und Umweltzonen, sowas einzubauen?

    Liebe Grüße
    Michaela

    Jetzt mal im Ernst, Sex wird total überbewertet... Rotwein hingegen...:saint:

  • Moin Michaela,

    lass die Kiste vernünftig einstellen und spende die 1600€ für den Umweltschutz.

    Meine bescheidene Meinung.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Voll und ganz bei Bernd.

    Oder sei ein Ego und leg die Kohle auf ein Reparaturkonto. Wenn dir das Getriebe verreckt oder sonst was hast du Reserve. Und aus Erfahrung, an den Böcken ist ständig was hinüber.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Michaela,

    wenn der Motor stark raucht, wird der Partikelfilter sehr schnell beladen sein, er wird sehr häufig eine Regeberation brauchen. Bei nachgerüsteten Partikelfiltern ist das nicht ganz unproblematisch, da die Einspritzanlage die Regeneration nicht unterstützt. Der 1,9 lit TD Motor unseres Wohnmöbils rauchte anfangs auch stark (Fz. stand lange) nun ist es deutlich besser geworden.

    Grüße

    Kal

  • Hallo,

    hast Du jetzt schon Euro 3? Nur dann gibts grün.....:ja

    Mein 280er hat meines Wissens nach auch das Teil von SK HandelsGmbH drin (vom Vorbesitzer umrüsten lassen) und bekommt nur gelb, nützt also gar nix.....

    Gruss Lukas:wink

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • er wird sehr häufig eine Regeberation brauchen.

    Meines Wissens gehen Nebenstromfilter nicht zu.

    Es bleibt allerdings dabei, das ist rausgeworfenes Geld. Lieber Düsen überholen, Motor einstelle (lassen) und die Kohlen spenden oder verprassen. :ubria

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Also Euro III hätte der Ducato ...

    Aber Danke!

    Dann doch lieber in was anderes investieren... z.B. in mein leibliches Wohl. Oder eine Überholung des Motors/der Düsen . Oder beides.
    Und den Spuren im Inneren nach hat er ca 10 Jahre nur rumgestanden. Zumindest habe ich nur so alte und keine jüngeren Kassenzettel (aus Italien) entdeckt. Und die Verschmutzung ließ ebenfalls darauf schließen. Weniger Abnutzung als der "Staub der Jahrhunderte".

    Jetzt mal im Ernst, Sex wird total überbewertet... Rotwein hingegen...:saint:

  • Hier fahren ein paar Leute mit nachgerüstetem Kat + DPF. Kost richtig was und du darfst jedes mal Additiv dazuschütten. ubruesch zum Beispiel hat das gemacht. Glaub bei ihm hat es sich inzwischen zumindest auf Null rausgerechnet.

    Ich persönlich würde das Geld für den Anfang eher mal in Folgendes investieren:

    - Dieselfilter

    - Luftfilter

    - Ölfilter+Öl

    - Getriebeöl

    - Einspritzdüsen abdrücken (lassen) und bei Verschleiß neue Düsen. Anschließend Förderzeitpunkt nachstellen (lassen)

    - Wenn kein Nachweis dafür vorhanden Ventilspiel prüfen (lassen)

    - 5L Desolite DW

    Hab ich was vergessen?

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Lass es bleiben. Nimm das Geld und mach das Fahrzeug fit wie oben beschrieben und leg was auf die Seite für zukünftige Reparaturen (welche sicher kommen).

    Außerdem ist das Rauchen normal, wenn du bei so einer Kiste auf Vollgas gehst...da regelt nix wie bei den neuen Fahrzeugen. Der kriegt zuviel Diesel welchen er net richtig verbrennen kann, also schwarzer Qualm. Gänge schön durchfahren und vorsichtig/langsam Gas geben, der Drehzahl angepasst, dann hast kein Rauchen und keine Verkokten Brennräume/Düsen usw..

  • Hallo Michaela,

    ich würde auch lieber die Einspritzung neu einstellen lassen bevor du in DPF investierst.

    Wahrscheinlich wurde die Düse vom Vorbesitzer verstellt, um etwas mehr Leistung zu bekommen.

    schöne Grüße

    mc

  • Spar Dir das Geld - mach einen schönen Urlaub davon!

    Das "grün-alt-naive" Diesel-Fahrverbot wird uns alle mit oder ohne Filter treffen (egal, wie sinnfrei solche Verbote sind).

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Moin Michael,

    mach bloss keinen quatsch. Es gibt Leute die bauen das Ding aus und ersetzen es durch einen Dummie.

    Gruss Hans

  • Auswerdem ist scherr zu beurteilen wie gut dein Motor diese maßnahme findet.

    Dein Umweltgedanke in allen ehren der auch völlig richtig ist. Du wirst absolut garnichts verändern.


    Die großen Jungs in China und USA z.B. müssen verstehen und verändern. Dem kleinen Mann wird nur das

    Geld aus der Tasche geholt. Wirkliche Auswirkungen haben solche Maßnahmen nur in Großserien.