Ist Chiptuning bein Ducato 3 Ltr. Multijet eine gute Idee?

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    moderne Motoren bieten die möglichkeit Chiptunig zu betreiben. Die Fahrzeuge sollen nicht nur deutlich mehr Leistung bekommen

    sondern auch noch wenniger Kraftstoff verbrauchen. Wie sind eure Erfahrungen bzw ist euer Meinung zu diesem Thema.


    Gruss von der Nordseeküste

    Hans

  • Hallo Hans,

    Ich hab keine Erfahrung mit dem Tuning von Fahrzeugen, aber eine Meinung.

    ich käme nicht auf die Idee meinen 3 Liter mit 180 PS zu tunen.

    Mir ist die Leistung völlig ausreichend und der Verbrauch ist im Vergleich zur Leistung als gering zu bezeichnen, um 5.5 to. zu bewegen.

    Was glaubst Du, wieviel Diesel Du einsparen kannst?

    freundlichen Gruß

    Peter

  • Hallo Hans,

    das wäre in der Tat viel.

    Alle meine Ducatos sind bisher immer problemlos und zu meiner vollsten Zufriedenheit gelaufen.

    Mein Motto:

    Never Change a running System.

    In sofern kommt für mich kein Tuning in Frage.

    Aber es gibt ja viele, die mit Tuning gute Erfahrungen gemacht haben. Ich gehöre eben nicht dazu.

    Trotzdem viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

    freundlichen Gruß

    Peter

  • .....................................................

    Mein Motto:

    Never Change a running System.

    I.............................................................

    Sorry, ich finde diese Verballhornungen irgendwelcher Sprüche, die man sonstwo aufgeschnappt und in der Bedeutung nicht verstanden hat, sooo furchtbar. Zumal, wenn sie aus Sprachen stammen, die man selber nicht versteht, geschweige denn beherrscht.

    Es heißt:

    "Never touch a running system."

    oder:

    "Never change a winning team."

    Dazwischen gibt es nix, was auch nur irgendwie Sinn macht.

    Außer, man heißt Loddar Matthäus und sagt: "Wäre, wäre, Fahrradkette."

    Oberlehrermodus Ende ;) Gruß HaWe

    Edit: Antwort aus dem Zitat verschoben. Gruß Laika78