Ist Chiptuning bein Ducato 3 Ltr. Multijet eine gute Idee?

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    moderne Motoren bieten die möglichkeit Chiptunig zu betreiben. Die Fahrzeuge sollen nicht nur deutlich mehr Leistung bekommen

    sondern auch noch wenniger Kraftstoff verbrauchen. Wie sind eure Erfahrungen bzw ist euer Meinung zu diesem Thema.


    Gruss von der Nordseeküste

    Hans

  • Hallo Hans,

    Ich hab keine Erfahrung mit dem Tuning von Fahrzeugen, aber eine Meinung.

    ich käme nicht auf die Idee meinen 3 Liter mit 180 PS zu tunen.

    Mir ist die Leistung völlig ausreichend und der Verbrauch ist im Vergleich zur Leistung als gering zu bezeichnen, um 5.5 to. zu bewegen.

    Was glaubst Du, wieviel Diesel Du einsparen kannst?

    freundlichen Gruß

    Peter

  • Hallo Hans,

    das wäre in der Tat viel.

    Alle meine Ducatos sind bisher immer problemlos und zu meiner vollsten Zufriedenheit gelaufen.

    Mein Motto:

    Never Change a running System.

    In sofern kommt für mich kein Tuning in Frage.

    Aber es gibt ja viele, die mit Tuning gute Erfahrungen gemacht haben. Ich gehöre eben nicht dazu.

    Trotzdem viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

    freundlichen Gruß

    Peter

  • .....................................................

    Mein Motto:

    Never Change a running System.

    I.............................................................

    Sorry, ich finde diese Verballhornungen irgendwelcher Sprüche, die man sonstwo aufgeschnappt und in der Bedeutung nicht verstanden hat, sooo furchtbar. Zumal, wenn sie aus Sprachen stammen, die man selber nicht versteht, geschweige denn beherrscht.

    Es heißt:

    "Never touch a running system."

    oder:

    "Never change a winning team."

    Dazwischen gibt es nix, was auch nur irgendwie Sinn macht.

    Außer, man heißt Loddar Matthäus und sagt: "Wäre, wäre, Fahrradkette."

    Oberlehrermodus Ende ;) Gruß HaWe

    Edit: Antwort aus dem Zitat verschoben. Gruß Laika78

    Gruß HaWe (Hans)

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (12. Juli 2019 um 00:42)

  • :winkDanke Peter

    für deine Meinung. Kann man so unterschreiben. Der Gedanke der bei mir dahintersteckt

    ist sicher nicht mit 140 Km/h über die Autobahn zu rassen. Die mögliche Kraftstoffersparnis

    finde ich gut. Wir alle werde ja demnächst Co2 Steuern zahlen. Mit dieser maßnahme könnte man

    etwas Geld wieder herein holen.:klatsch


    Gruss an alle

    Hans

  • Moin,

    ich habe so ne Tuningschachtel drin, bei mehr Fahrspaß ca. der gleiche Verbrauch.

    Co Steuer mache ich mir nach der Mautschlappe erst mal keine Gedanken, obwohl, trifft ja nicht den Durchreisevekehr:/

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • ich hatte damals beim 2.8 Jtd mit 128 PS einen Chip drin, der ca 150 PS bringen sollte.

    Man hat das im Durchzug real bemerkt, bin ca 100.000 KM so problemlos gefahren.

    Spritverbrauch habe ich keine Vorteile bemerkt.

    Wenn ich jetzt vor der Wahl stehen würde, dann würde ich versuchen gleich einen stärkeren Motor zu nehmen, bis 3,5 To sollten auch 130 PS reichen ohne Anhängerbetrieb.

    Kommt also auf den individuellen Einsatzzweck drauf an.

    Habe nun 177 PS und 3.0 L Motor, da werde ich garnix verändern

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Laika78,

    den Beitrag von HaWe hättest Du nicht nur editieren müssen,

    den hättest Du komplett löschen können, da er

    1. dem Forum nichts bringt,,

    2. dem TE nichts bringt und

    3. mich persönlich angreift.

    Solche Beiträge sind es, die die Bereitschaft sich in dem Forum einzubringen immer geringer wird.

    freundlichen Gruß

    Peter

  • Ich finde diese Chips ok. Im Privat Fahrzeug habe ich einen verbaut. Diese Chips arbeiten im Normalbetrieb in einem gewissen Drehzahlbereich, nicht die ganze Zeit. Dadurch ist im Motor auch keine permanente Überbelastung.

    Es werden eigentlich nur die Reserven genutzt. Die Motoren müssen beim Hersteller alle extremen Witterungsbedingungen erfüllen wie Hitze in der Wüste und Arktische Kälte. Um alles zu erfüllen geht es zu Lasten der Leistung.

    Ein Tuner der den Motor abstimmt bzw. der Chiphersteller optimiert den Bereich auf unsere üblichen Bedingungen.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo Peter,

    ich vertrette die Meinung es ist wichtig sich in Foren wie diesem auszutauschen. Über manche Zeitgenossen muss

    man halt einfach hinweg sehen.

    So wir haben heute das neue Womo abgeholt. Begeisterung über die 3 Ltr. Maschine. Grossartiger Motor. Ich behaupte

    erstmal alles richtig gemacht. Der Verbrauch lag bei 12,9 L bei 110 Km/h. Welche Verbräuche habt ihr gemessen

    Ist ein Mutijet 160 Ps 3 Ltr.

    Gruss Hans:wink

  • Eine Anmerkung noch zu den einfach dazwischen geklemten Boxen. Es gibt Leute die behaupten

    die Dinger sind richtige Motorkiller bzw die Teile sind absolut notzlos.

  • Eine Anmerkung noch zu den einfach dazwischen geklemten Boxen. Es gibt Leute die behaupten

    die Dinger sind richtige Motorkiller bzw die Teile sind absolut notzlos.

    Da wird es durchaus Unterschiede geben, bedenke bitte, dass es diese Boxen bei Ebay aus Russland zB für wenig Geld gibt, eine Box eines angesehenen Tuners ab 500 Euro kostet...

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • So wir haben heute das neue Womo abgeholt. Begeisterung über die 3 Ltr. Maschine. Grossartiger Motor. Ich behaupte

    erstmal alles richtig gemacht. Der Verbrauch lag bei 12,9 L bei 110 Km/h. Welche Verbräuche habt ihr gemessen

    Ist ein Mutijet 160 Ps 3 Ltr.

    Gruss Hans:wink

    Moin Hans,

    ich habe festgestellt das ich zwischen 95 und 100 km/h den besten Verbrauch habe, 10,5 Liter

    hier ist auch Landstraße/ Stadt mit eingerechnet.

    Beim Fahrzeug habe ich das Steuergerät in einer Tuningschmiede von einem Bekannten optimieren

    lassen.

    Hier ist auch eine sehr gute Adresse für eine Optimierung am Steuergerät:

    http://www.tec-power.de/go.to/modix/no…%20-%20157%20PS

    Einmal editiert, zuletzt von Zzotti (13. Juli 2019 um 07:40)

  • Ich hatte auch mal eine Box verbaut. Durchschnittsverbrauch lt. Bordcomputer sofort 1 Liter geringer. Beim Tanken dann die Ernüchterung, keine Ersparnis zum vorherigen Verbrauch. Wenn dann würde ich das Steuergerät optimieren lassen, aber unsere Fahrzeuge sind, wie oben schon beschrieben, an unterschiedliche Begebenheiten angepasst. Ihn jetzt für "Deutschland" zu optimieren macht beim Wohnmobil, meine Meinung, keinen Sinn. Beim PKW der überwiegend in Deutschland betrieben wird sieht das vielleicht anders aus.

  • Moin Hans,

    wir hatte damals unseren 3.0L bei TEC-Power tunen lassen und waren sehr zufrieden damit, speziell mit der Automic die dann im Stadtverkehr nicht mehr wahllos hin und her geschaltet hat.

    Ich kann es ausnahmslos empfehlen.

    VG Andi30

  • Ich hab mir das Video angesehen, eine super Werbung.

    Was mich nachdenklich macht: Es heisst immer Motoroptimierung in meinen Augen wir ganz einfach nur die Einspritzmenge und der Ladedruck erhöht.

    Es werden keinerlei Dauerteste, keinerlei Messungen über den Verbrennungsdruck, über die erhöhte Belastung von Kurbelwellenlagern und Kolben, Getriebe und Achsen durchgeführt.

    Das komplette Risiko trägt der Kunde. Dann die Aussagen über die Kraftstoffersparnis, wenn ich mit meinem Auto eine gewisse Geschwindigkeit fahre muss ich eine entsprechende Leistung aufbringen und dei

    braucht eine gewisse Energiemenge (Das Perpedomobile gibt es leider nicht) Dann kommt oft das Argument ich kann jetzt dem Berg im 5. Gang hochfahren, doch was passiert: Die Leistung ist in höher bei geringerer

    Drehzahl, es kommt ein wesentlich höheres Drehmoment auf das 5. Gangrad und deshalb auch wesentlich früher zum Zahnausfall was ja hier auch nachzulesen ist.

    Es sollte jeder für sich entscheiden wo seine prioritäten sind aber er sollte auch wissen was er tut und dann auch die Konsequenzen ohne jammern tragen, samt den kosten ohne :wein