Dringend! Klopfgeräusch hinten vom Boden her

  • Jetzt hab ich auch noch so einen banalen Gedanken, was wenn die Blattfedern trocken und/oder etwas rostig sind, dann knartscht das beim Schaukeln und im Fahrbetrieb, bei Regen wurde es ja weniger, bzw. war dann ganz weg!?

    Versuch mal dein Womo aus den Blattfedern zu heben und mach zwischen die Blätter etwas Fett mit einem Pinsel rein, vielleicht könnte das ja die Ursache sein?

    Oder bist du dir schon sicher, dass das Geräusch aus dem von dir abgebildeten Bereich kommt?

  • Jetzt hab ich auch noch so einen banalen Gedanken, was wenn die Blattfedern trocken und/oder etwas rostig sind, dann knartscht das beim Schaukeln und im Fahrbetrieb, bei Regen wurde es ja weniger, bzw. war dann ganz weg!?

    Versuch mal dein Womo aus den Blattfedern zu heben und mach zwischen die Blätter etwas Fett mit einem Pinsel rein, vielleicht könnte das ja die Ursache sein?

    Oder bist du dir schon sicher, dass das Geräusch aus dem von dir abgebildeten Bereich kommt?

    Das würde ich vergleichbar mit der Vermutung der Stoßdämpfer bewerten. Da das Geräusch auch bei aufgebocktem Fahrzeug hörbar war, würde ich das eher ausschließen.

  • Danke für den Beitrag Bernhard.

    Was mir noch nicht ganz klar ist, ist ob sich eher die obere oder die untere Platte gelöst hat.

    Die Sache mit der Feuchtigkeit (Geräusch bei Regenfahrt weg) würde aus meiner Sicht eher für die Platte zur Außenseite hin sprechen.

    Ich habe überlegt, ob ich die "verdächtige Stelle" an einem trockenen Tag von unten nass mache und anschließend eine Probefahrt mache um zu beobachten, ob das Geräusch dadurch verschwindet. Wenn dem so ist, würde das Problem ja auf jeden Fall an der Unterseite liegen.

  • Das würde ich vergleichbar mit der Vermutung der Stoßdämpfer bewerten. Da das Geräusch auch bei aufgebocktem Fahrzeug hörbar war, würde ich das eher ausschließen.

    Das kommt jetzt aber darauf an, wo du das Womo aufgebockt hast, direkt an der Achse, oder an der Aufnahme der Blattfeder, denn wenn du es an der Achse selbst aufgebockt hast, verlieren der Stoßdämpfer und die Federn ja nicht ihre Wirkung, sondern sind nur höher gelegt, sozusagen?

  • Das kommt jetzt aber darauf an, wo du das Womo aufgebockt hast, direkt an der Achse, oder an der Aufnahme der Blattfeder, denn wenn du es an der Achse selbst aufgebockt hast, verlieren der Stoßdämpfer und die Federn ja nicht ihre Wirkung, sondern sind nur höher gelegt, sozusagen?

    Ich habe das Fahrzeug an der Aufnahme für den Wagenheber aufgebockt, also praktisch an der vorderen Aufnahme für die Blattfeder.

  • So ich möchte nun von unten entlang dieser "Kante" im Boden eine Sterbe anbringen und dadurch den Bereich, in dem offenbar die Ursache liegt zusätzlich versteifen.

    Was würdet ihr vorschlagen hierzu zu verwenden? Es muss natürlich alles vernünftig abgedichtet sein und das Material muss auch Feuchtigkeit vertragen können (Behandlung vor Montage natürlich möglich bei z.B. Holz).

    Von den Maßen: ca. 50cm lang, 15cm breit

  • Hallo zusammen,

    der Klopfen hat nun endlich ein Ende gefunden und um das Thema auch hier im Forum abzuschließen, möchte ich euch kurz berichten.

    Nachdem mir die Werkstatt gesagt hat, das Fahrwerk sei nicht die Ursache und ich mir beim Boden auch nicht so richtig vorstellen konnte, dass es daher kommt, habe ich mich nochmal auf die Suche begeben. Dadurch, dass wir den letzten Urlaub ja noch komplett gefahren sind mit knapp 4000km ließ sich das Geräusch nun durch heftiges Wippen im hinteren Bereich gut simulieren und man konnte am Stoßdämpfer hinten rechts fühlen, dass dort Spiel vorhanden ist.

    Zwei neue Stoßdämpfer bestellt, heute eingebaut, und Ruhe ist. Es war der Lager am oberen Auge des rechten Stoßdämpferes defekt. Mal abgesehen davon waren alle Gummilager porös, sodass der Wechsel sicher nicht geschadet hat. Also im Endeffekt und zum Glück ein ganz simple Ursache, auf die Jürgen und Wolfgang auch schon getippt hatten:thumbup:

    Statt der Werkstatt also zu vertrauen lieber nochmal selbst nachforschen.

    Zwei neue Stoßdämpfer von Monroe für gut 65 Euro und das Problem ist behoben.

    Der Austausch der hinteren Stoßdämpfer ist kinderleicht und kann von jedem, der einen Schraubenschlüssel bedienen kann selbst durchgeführt werden.

    Ich möchte mich nochmal herzlich bei euch für eure Mühe und Unterstützung bedanken!! :thumbup:

  • das sind die Domlager fals jemand danach suchen sollte

  • das sind die Domlager fals jemand danach suchen sollte

    Aus meiner Sicht sind das keine Domlager. Das sind Buchsen, die sich in dem oberen und unteren Auge des Stoßdämpfers befinden.

  • Zwei neue Stoßdämpfer bestellt, heute eingebaut, und Ruhe ist. Es war der Lager am oberen Auge des rechten Stoßdämpferes defekt. Mal abgesehen davon waren alle Gummilager porös, sodass der Wechsel sicher nicht geschadet hat. Also im Endeffekt und zum Glück ein ganz simple Ursache, auf die Jürgen und Wolfgang auch schon getippt hatten

    Statt der Werkstatt also zu vertrauen lieber nochmal selbst nachforschen.

    ...das freut mich sehr, dass das Suchen ein Ende hat und das Klopfen weg ist!

    und es freut mich ebenso, dass ich, wie in meinem Beitrag #43 beschrieben, offenbar richtig gelegen habe!:ubria

    V. Grüsse

    Ducatonella:wink

  • Hallo Leute,

    leider hat die Freude nur begrenzte Haltbarkeit. Haben am Wochenende unsere Abschlusstour für die Saison gemacht, nach wenigen Kilometern ist das Geräusch wieder auftaucht und auch nach wie vor da.

    Vermute mal, dass es ein dummer Zufall war, dass es nach dem Austausch der Stoßdämpfer kurze Zeit nicht zu hören war.

    Jedenfalls scheint es nicht an den Lagern der Dämpfer, die nichts desto trotz schwer porös waren, gelegen zu haben.

    Die Suche und Ratlosigkeit geht also weiter...wäre ja auch zu einfach gewesen ;)

    Werde nun als nächsten Schritt die Dämpfer hinten aushängen und eine kurze Probefahrt machen, um festzustellen, ob es ggf. von der Aufnahme der Dämpfer kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hymer52 (28. Oktober 2019 um 11:27)

  • Werde nun als nächsten Schritt die Dämpfer hinten aushängen und eine kurze Probefahrt machen, um festzustellen, ob es ggf. von der

    Aufnahme der Dämpfer kommt.

    ...Gute Idee Hymer52 ( manchmal "steckt der Teufel im Detail" )

    Tipp von mir: erstmal nur auf einer Seite demontieren und dann nach dem Ausschlussverfahren vorarbeiten. Hatte auch Ich s.Zt. so gemacht.

    ...Allerdings war es in der Tat bei mir ein defekter Stossdämpfer.

    Viel Erfolg!:)

    Ducatonella

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (28. Oktober 2019 um 21:38)

  • bei meinen Knaus hatte ich ein dauerhaftes Quitschen unten im hinteren Bereich das nicht zu finden wahr.

    Erst als ich bei meinem Kumpel, der eine große Hebebühne hatte an dem hinteren Stabilisator rüttelte, stellten wir fest, das an den Schellen mit dem der Stabi befestigt wahr, die falschen Unterlegscheiben verwendet wurden, so das sich die Schrauben nicht richtig festziehen ließen. ( an der Lasche unter der Unterlegscheibe befindet sich eine Senkung. Wenn die Scheibe zu klein ist, ist die Schraube nicht richtig fest. )