Dringend! Klopfgeräusch hinten vom Boden her

  • Ein Schwabe schmeißt selten was brauchbares weg...:)

    Da hättest noch n Moscht (Hochdeutsch: gegorener Apfelsaft) aus dem Fass rein füllen können

  • Vielleicht sollte man das Womo mal einseitig, wie beim Radwechsel, hochheben, also ein Rad entlasten dann verwindet sich die Karroserie ein bisschen, nochmal drunterliegen und nachschauen!

    Nichts gefunden, dann mit einem Hebel (Kantholz und Backstein) unterm entlasteten Rad leicht nach oben hebeln! Paar mal wiederholen, dann mit anderer Seite vergleichen!

    Achtung, nicht vom Wagenheber drücken!

    Da wirst Du vielleicht nichts hören, aber wenn Du einen Finger an die Felge legst, wirst Du vielleicht was spüren!

    gruss fritzi


    f

  • Moin,

    klopft es nur während der Fahrt? Stell dich mal hinten ins stehende Womo rein und wippe kräftig. Wenn es dann auch diese Klopfgeräusche gibt, hätte ich einen Verdacht. Ich hatte diese Erscheinung vor Jahren an unserem Dethleffs auch einmal.

    Gruß Wolfgang

    Hallo Wolfgang,

    habe mal kräftig gewippt, da hört man auch was, aber in deutlich geringerem Ausmaß.

    Was wäre deine Vermutung?

    Danke, LG

  • Moin Moin,

    ich vermute mal das die Hinterachse auf die Puffer aufsetzt.

    Ist der Huschel ohne Beladung dürfte es weg sein.

    Je mehr beladen wird es dann immer schlimmer.

    Müde Federn.

    Gruß

    Wolfram

  • ...habe mal kräftig gewippt, da hört man auch was...

    Könnte auch ganz banal der Auspuff sein der wegen lahmer oder gerissener Auspuffgummis gegen ein Rahmenteil schlägt.

    Das hatte ich an meinem 290er mal.

  • Hallo!

    Kann auch etwas banales sein: zB: ein lockeres Rad. Bei meinem war es ein lockeres Vorderrad links, hörte sich an wie von rechts kommend.

    schöne Grüsse joschr

  • Hallo.

    Also bei mir wars ähnlich. Das Klopfen war grausam, hatte alles ausprobiert was es nur gibt. Letztendlich hab ich die hinteren Stossdämpfer ausgebaut und Ruhe war. AA hat mir neue verkauft, die ganz einfachen. Mit denen war ich nun schon 2 mal in der Sahara. Ohne Klagen. Schraub einfach mal die oberen Schrauben raus und fahr ein kurzes Stück. Achtung Zeigefinger. Ich wünsch dir Glück

    Jürgen

  • Hallo Wolfgang,

    habe mal kräftig gewippt, da hört man auch was, aber in deutlich geringerem Ausmaß.

    Was wäre deine Vermutung?

    Danke, LG

    Moin,

    wie gesagt, ich hatte dieses Klopfen auch. Bin bald verrückt geworden weil ich die Ursache nicht gefunden hatte. Man konnte dieses Geräusch auch nicht genau lokalisieren. Mal hatte man den Eindruck es wäre hinten, dann mal wieder vorne usw. Ich bin dann zu dem Ducato Spezi gefahren, leider darf ich den Namen der Werkstatt in diesem Forum nicht nennen...Der hat den Fehler sofort gefunden. Es war der rechte hintere Stoßdämpfer. Das Lager wo die Befestigungsschraube durchgeht war ausgeschlagen. Wenn du die Möglichkeit hast, löse mal wechselseitig einen Stoßdämpfer vom Rahmen und fahre ein kurzes Stück. Wenn das Klopfen dann nicht mehr auftritt hast du den Fehler gefunden,

    Gruß Wolfgang

  • Moin Lothar,

    Thema Wortsperre^^

    diese Nachricht ist nicht zu kurz<X

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Danke Wolfgang werde ich mal noch prüfen.

    Ich habe nun aber eine Stelle am Boden gefunden, wenn ich dort etwas fester Druck ausübe entsteht ein relativ lauten knacken/klopfen, welches das während der Fahrt sein könnte. Die Stelle ist praktisch direkt an der Heizung und neben dem Radhaus hinten rechts.

    Kann es sein, dass es hier wie eine Art Verspannung im Boden gibt wodurch das entsteht? Auch zufällig jemand ne Idee wie man sowas wieder wegbekommt?

  • Wir sind die Tage nochmal eine Etappe in Italien gefahren, knapp 100km, im strömenden Regen. Das Klopfen im Boden ist während der Fahrt verschwunden. Als wir am nächsten Tag bei Hitze und Sonnenschein weiter sind, war wieder alles da. Es ist mir ein Rätsel...

  • Da es von der Temperatur abhängig sein könnte,

    wäre der Auspuff als Verursacher denkbar.

    Dass nämlich die Aufhängung des Auspuffs irgendwo touchiert, wenn dieser heißer ist.

    Also bei Regen Auspuff durch Spritzwasser gekühlt und daher nicht so heiß und daher irgendwo nicht ganz so lang.

    Gruß Bernhard

  • Das Handbremsseil geht ziemlich knapp überm Auspuff vorbei bzw. die Verteilung auf rechts und links.

    Nachtrag: War falsch. Das Auspuffrohr geht über das Seil, das hat extra nen Bogen drin, ist aber trotzdem ziemlich knapp.

    Einmal editiert, zuletzt von Yogibear (18. Juli 2019 um 23:52)

  • So ich habe nun nochmal drunter gelegen während im Fahrzeug jemand das Geräusch im Bereich vor der Heizung durch auftreten provoziert hat.

    Ich kann es von unten am Boden hören und auch spüren. Die Stelle habe ich in der Anlage markiert. In der Nähe dieser Stelle befindet sich eine Verschraubung zwischen Rahmen und Boden. Verlaufen hier irgendwelche Verstärkungen im Boden, die mit dem Rahmen verschraubt sind?

    Auch wo die Stelle im Innenraum ist, habe ich auf einem Bild markiert.

  • Auspuff oder sonstige lose Teile schneiden daher aus, das Problem liegt tatsächlich irgendwo im Boden.

  • Die Bodenplatte besteht normalerweise aus Holzlatten mit Styropor dazwischen und oben und unten Sperrholz. Da sollte nichts klappern.

    Schon mal geschaut, ob an der Heizung was lose ist? Oben an der Befestigung hinter der Abdeckung und auch unten am Einlass für die Verbrennungsluft?