Erfahrungen mit Ducato Typ 250 aus Bj 2008

  • Hallo zusammen,:wink

    wir haben uns vorgestern ein neus gebrauchtes Wohnmobil gekauft. Es handelt sich um einen Carthago chic-i47 aus dem Bj.2008 mit 78500 Km Typ 250, 158 PS und der 3 Ltr. Maschine.

    Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Basisfahrzeug bzw mit dem Aufbau gemacht. Ist der 6 Gang genau wie bei der Typ 230 der fünfte ein Sorgenkind? Welche Probleme hat der Motor gerne mal usw.

    Bitte gerne viele Erfahrungsberichte, Infos und nützliche Tipps. Was sollte ich an Zubehör nachrüsten.

    Vielen Dank in vorraus für eure Beiträge.

    Gruss von der Nordseeküste

    Hans

  • Hi,

    ich habe einen 3 Liter BJ 2007 mit (seit heute) 300.000 km. Allerdings habe ich den 2017 mit 275.000 km als normalen Transporter gekauft.

    Ausser dem unruhigen Leerlauf habe ich mit dem Motor kein Problem. Das habe ich allerdings, auch nach dem Tausch div. Teile, nicht weg bekommen.

    Der 6. Gang ist auch bei mir ein Problem (Bewegung des Schaltknaufes bei Lastwechsel) aber bis jetzt geht es.

    Dann habe ich hinten eine originale (Conti) Niveauregulierung verbaut. Diese war ebenfalls defekt (schon beim Kauf).

    Aber sonst läuft der recht gut. Ist ein L4H3. Wir fahren den so mit knapp 10 l/100 km.

    Melde dich wenn Du noch ne Frage hast.


    André

    Schöne Grüße

    André

  • Wir haben einen relativ hohen Verbrauch von 13 - 14 Litern bei Tempo 100 und brauchen alle 7-8000 km einen Ölwechsel. Ansonsten keine Probleme. Hat viel Power. Einmal Kühlwasserverlust = AGR-Ventil erneuert und Dieselzuleitung undicht was an einer Schraubverbindung lag. Bis jetzt rd. 55 000 km Laufleistung.

  • Hallo guten Abend,

    vielen dank für eure ersten Infos. Bitte gerne weiter Erfahrunngsberichte.

    Gruss von der Nordseeküste

    Hans

  • Moin,

    unser Esprit hat 4,5 To jetzt 83400 km auf der Uhr bislang keine Probleme vom Motor Getriebe her,

    der Verbrauch laut Bordcomputer 10,5 Liter Stadt-Land.

    Autobahn bei Tempo 100 mit Tempomat.

    Waren grad für 3 1/2 Wochen in Italien mit Anhänger 670 kg und der Verbrauch 10,5 Liter ich

    hätte mit Anhänger mehr gedacht.

    Ölwechsel mache zu jedem Frühjahr mit Filter.

  • Hallo John,

    danke für deine Info. Hört sich doch sehr gut an. Es scheint bis jetzt niemad mit dem Partikelfilder oder dem AGR - Ventil

    probleme zu haben.

    Gruss Hans

  • Mein Bordcomputer sagt auch weniger als 12 l . Ich habe aber noch selber rechnen gelernt. Darum benutze ich immer meinen eigenen Kopf in Verbindung mit Taschenrechner und schaue nur gelegentlich ob der BC immer noch lügt. Und das tut er leider. Das beziehe ich auch nur auf mein eigenes Fahrzeug. Bei anderen ist das ganz sicher anders. Wir fahren allerdings auch mit 4.5 t durch die Gegend. Früher mit den Original Conti CP Reifen waren es sogar 14,5 l. Mit den jetzigen Nexen Reifen sind es deutlich ein halber Liter weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordost (8. Juli 2019 um 08:41)

  • Hallo John,

    danke für deine Info. Hört sich doch sehr gut an. Es scheint bis jetzt niemad mit dem Partikelfilder oder dem AGR - Ventil

    probleme zu haben.

    Gruss Hans

    Hätte der aus 2008 denn ein DPF ? Normalerweise war der mit euro 4 und ohne Filter. Nur gegen Aufpreis. Erst ab Modell 2012 und euro 5 serienmäßig mit DPF. Und dann kam und kommt es häufig zu Problem mit dem Differenzdrucksensor.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo tec,

    da werde ich noch mal genau schauen ob unser neuer einen DPF hat. Danke für die Info.

    Gruss Hans