2.8 JTD Öldruck zu niedrig bei warmen Motor, ich bin am verzweifeln

  • Hallo Ploppel,

    anbei mal ein paar Seiten aus dem Werkstatthandbuch. Damit bekommst du die Pleuellager getauscht. Wie oben mehrfach erwähnt hält sich der Aufwand in Grenzen und vermutlich wird damit dein Problem gelöst sein. Natürlich wechselt man alle Pleuellager und nicht nur eines.

    Die Hauptlager kannst du lassen.

    Doof wäre es nur wenn du tatsächlich die Kurbelwelle raus nehmen musst um sie zu schleifen. Aber das würde mich wundern.

    Viel Spass beim Basteln,

    Markus

  • So,

    bin gerade fertig geworden und habe Probefahrt gemacht.

    Gebracht hat es Druckmäßig vielleicht 0,1 Bar, die muss ich mir aber schon schön reden;(;(.;(

  • Hallo,

    ich dachte das geht aus den vorausgegangenen Beiträgen hervor.

    Die Pleullager habe ich getauscht. Brachte leider nichts.

    Ich kann nun vielleicht mal, das mit dem 20W50 versuchen aber die große Hoffnung habe ich auch nicht.

  • Hallo,

    Wo misst Du den Druck? Am Kopf? Und wo sitzt der Druckschalter beim 2,8er?

    Ich hatte ein ähnliches Problem beim 2,3JTD. Es war eine Dichtung, durch die das Öl direkt in den Sumpf zurückgelaufen ist.

    Hat der 2,8er auch eine Kolbenbodenkühlung? Ist dort alles i. O.?

    Wie ist der Zustand vom Lader? Da kan auch relativ viel Öl weglaufen...

    Wenn Dein Manometer vor dem Druckregler hängt, und Du langsam die Drehzahl erhöhst, kannst Du erkennen, wann das Druckregelventil öffnet/der Druck nicht weiter steigt?

    Hat der 2,8er eine definierte Drosselbohrung im Kopf? Kannst Du dort den Rücklauf ermitteln?

    Alte Ingenieursweisheit: Wenn man ratlos ist, einfach messen und Daten sammeln. Wenn genügend Information vorliegt, wird der Zusammenhang sichtbar.

    Good luck, Helge

  • hallo,

    der druck wird unten im Motor aufgebaut. nicht oben an den Ventilen oder eventuellen hydrostösseln.

    wenn der Druckverlust der Turbo ! wäre dann würde der nicht mehr laufen.

    wenn der schnorchel nicht dicht ist dann funktioniert das auch nicht richtig mit dem Öldruck.. das öl wird angesaugt und durch den filter gepresst und dann in die lager. und dort entsteht der druck.wenn also an der verkehrten stelle gemessen wird kann es nicht gehen.

    grüsse

    franz

  • Hallo,

    Die Kolbenbodenkühlungen schauten gut aus aber das ist ja nur optisch. Wenn da ein o-ring defekt wäre würde ich das nicht mitbekommen. Der Messpunkt meiner Anzeige sitzt mit einem y Adapter neben dem Druckschalter. Dieser sitzt in der Leitung vor dem Turbo.

    Im Ölfilter selbst habe ich ja mal eine Vergleichsmessung gemacht und da hatte ich die 1.6 bar im Stand während am Druckschalter nur 0,5 ankommt. Also sollte das Problem im Motor sein.

    Oder gibt es eine Möglichkeit nach dem Druckregelventil zu messen? Die Werkstatt hat es laut ihrer Aussage neu eingebaut.

    Grüße

  • An meinen alten Alfa-Motoren hat es manchmal so einen Stopsel aus der Kurbelwelle rausgehaut, der die Bohrungen durch die Welle für die Ölkanäle , die an der Kurbelwange ins freie gehen verschließen(anders kann man die ja nicht bohren). Die waren aber aus Alu. Aber vllt kann es auch die heutigen raushauen. Die sollten aber aus Stahl sein und an der magnetische Ablassschraube hängen, was bei den alte Alu-Dingern eben nicht der Fall war.

    Gruß hymercar3

  • Könntest du mir einen großen Gefallen tun und die Zeit messen, die dein Motor braucht, bis die Öldrucklampe im Cockpit ausgeht?

    Normal sollte die ja beim Anlassen sofort ausgehen, braucht er da bei dir länger?

  • Hallo,

    Es braucht ca 2-3 Sekunden bis Lampe aus ist. Ich finde der Wert passt.

    Ich habe den Bock heute kalt angemacht 4 Bar. Jetzt wenn er warm ist wieder nur die 0,5. Ich denke wenn so ein Stöpsel raus ist kann er kalt nicht diesen Druck aufbauen.

  • Ich hätte das auch nie gemerkt wenn der Karrn nicht richtig heiß gewesen wäre.

    Ich kenne bisher keinen wo mir sagen kann was sie so am Öldruckschalter für Drücke haben. Hätte ich diese Adapterlösung mit der Ölfilterflanschplatte gemacht würde ich vermutlich immer die 1,6 Bar im stand haben. So Messe ich am Ende und komme zu diesem Ergebniss.

  • Knapp 3 Sekunden hab ich auch, seitdem ich das Auto habe. Wenn er gerade gelaufen ist und ich ihn dann kurze Zeit später wieder starte geht die Öl leuchte innerhalb von 1 Sekunde aus...

    Gruß Sven

  • Der Öldruckschalter sitzt ja mehr oder weniger doch am Ende der ganzen Schmierstellen. Könnte es sein das der Turbo von der Maßhaltigkeit nicht mehr io und er deshalb nicht mehr genug Gegendruck aufbaut. Funktionieren tut er eigentlich, kein Qualm oder Leistungsverlust spürbar.

    Besteht eigentlich bei diesem Modell die Möglichkeit das Standgas etwas anzuheben oder ist das nur per Diagnosegerät möglich. Ich habe dieses elektrische Gaspedal.

  • 1. Könnte es sein das der Turbo von der Maßhaltigkeit nicht mehr io und er deshalb nicht mehr genug Gegendruck aufbaut. Funktionieren tut er eigentlich, kein Qualm oder Leistungsverlust spürbar.

    2. Besteht eigentlich bei diesem Modell die Möglichkeit das Standgas etwas anzuheben oder ist das nur per Diagnosegerät möglich. Ich habe dieses elektrische Gaspedal.

    1.wenn der turbo schuld wäre, dann müßte entsprechend Öl im lufttrack sein.

    2. Das geht nur über Eingriff ins Steuergerät und halte ich persönlich für die falsche Methode.

    Da stimmt ja iwas andres nicht....

  • 1.wenn der turbo schuld wäre, dann müßte entsprechend Öl im lufttrack sein.

    Moin,

    nicht unbedingt, kann ja auch durch den Rücklauf abfließen.

    Bei meinem 290er kündigte sich der Abschied des Laders durch aufflackern der Öllampe im Leerlauf an.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • hallo,

    ich weiss es von meinen und verchiedenen anderen. die öldrucklampe sollte eigentlich ziemlich rasch ausgehen.3 Sekunden sind da schon lange.

    ich kenne das kürzer.

    wenn ich anlasse und zähle dann ist das gerade mal 1 sek.

    grüsse

    franz