2.8 JTD Öldruck zu niedrig bei warmen Motor, ich bin am verzweifeln

  • Hallo miteinander:wink,

    ich habe nun schon einige Beiträge durchgelesen aber da war leider unser Problem nicht dabei.

    Wir haben unser Womo Ducato 2.8 JTD ( 89 Tkm Bj 2002 ) seit ca. 2 Jahren und sind auch soweit damit zufrieden.

    Nun ist bei der letzten Ausfahrt aufgefallen, dass die Öldrucklampe im Standgas zu anfängt zu flackern,

    wenn der Motor richtig heiß ist (Passstraße, Stau...).

    Im Normalbetrieb ist das Problem bisher nicht aufgetreten.

    Ich habe daher Öl 10W40 und Filter getauscht.

    Öldruckschalter habe ich auch erneuert.

    Als zusätzliche Sicherheit habe ich mir noch eine Digitale Öldruckanzeige nachgerüstet.

    Ich habe erst gedacht es wäre wirklich der Druckschalter aber dem war leider nicht so.

    Wenn der Motor kalt ist komme ich auf

    ca. 2,2 bar im Standgas bei ca. 600 U/min

    bei 2000 U/min ca. 4 bar.

    Sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist, liegt der Öldruck im

    Standgas nur noch bei ca. 0,5 bar:huh:

    bei 1000 U/min ca. 1,1 bar

    bei 2000 U/min 3,3 bar.

    Da ich nicht irgendwo im Ausland stehen wollte habe ich ihn zum Abklären in die Werkstatt gebracht.

    Die bestätigten mir die gemessenen Werte, hatten so einen Fall bisher aber nicht.

    Um den Fehler einzugrenzen wurden bisher das Öldruckregelventil ersetzt, das 10W40 mit 15W40 ersetzt.

    Gebracht hat alles nix, daher wurde die Ölwanne abgeschraubt, um zu sehen ob mit dem Ansaugsieb alles io ist.

    Da hat auch alles gepasst das Sieb war sauber, O-Ring wurde erneuert.

    Es befand sich keine Späne in der Ölwanne.

    Als nächstes würde jetzt anstehen die Ölpumpe zu tauschen.

    Da das Ding nicht billig ist und mir keiner sagen konnte, ob das Problem danach weg ist, habe ich das erst mal gelassen.

    Hatte vielleicht jemand schon mal diese Symptome?

    Ich weiß nun auch nicht weiter, alles zerlegen oder weiterfahren?

    Einen Austauschmotor ist ja schon ab 1500 zu haben.

    Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar.:perdono

  • Hallo,

    bei meinem 2,5 TDI war es genauso.

    Habe dann die Ölwanne runter gemacht und alle Pleuel Lager (original Maß) gewechselt. Pleuel Lagerschrauben neu.

    3 Std Arbeit und ca. 100€ Material.

    Seither hat nix mehr geflackert.

    Gruß Schluri

  • Danke für die Antwort,

    den Beitrag habe ich schon gelesen, du hattest damals eine Laufleistung von 220 Tkm.

    Ich bin ja gerade mal bei 89 Tkm, der ist ja eigentlich noch gar nicht eingefahren:/.

    Oder hatten die da Motor mäßig mal eine schlechte Serie?

    Ich hatte vor dem Werkstattbesuch auch keine Erfahrung, wie das Fahrzeug sich richtig anhört bzw. ob die Leistungsentfaltung gut ist.

    Der Werkstattmeister bestätigte mir das er vom Klangbild und von der Leistung gut läuft.

    Klappern auch keine Hydros oder irgendwas im Stand.

    War das mit dem Lagerschalen Tausch nur eine Vermutung oder war da wirklich schon verschleiß Messbar?

    Grüße

  • Hallo ploppel,

    bei unserm alten Wohnmobil Typ 230 mit der 2,5 Ltr Tdi 116 Ps Maschine gab es auch bei 264000 Km kein solches Problem. Weder Ölpumpe noch Pleullager

    waren ein Thema. Es gibt aber leider Qalitätsschwankungen in den Serien. Diese haben verschieden Gründe. Also kann es durchaus sein das das Problem bei deinem

    Motor sehrviel früher auftritt als bei einem ander. Aus meiner sicht musst du jetzt nach dem Ausschlussverfahren vorgehen. Da Vmax 1200 mit seiner Massnahme

    erfolgreich war ist das doch ein guter Weg. Natürlich ist die Ölpumpe als Erzeuger des Öldrucks auch eine gute Adresse. Ein AT- Motor wäre meine letzte wahl da

    diese Typenreihen (230, 244) wirklich tolle Motoren haben die sehr hohe Laufleistungen erreichen.

    Gruss von der Norseeküste

    Hans

  • Lagerschalen können auch unabhängig der km Leistung verschleissen. Kommt darauf an wie viel Kurzstrecke, Kaltstarts, Luftfilter und ob die Ölwechselintervalle (6 tkm) eingehalten wurden.

    Mein Motor wurde nicht gerade pfleglich vom Vorbesitzer behandelt.

    Ich hatte dann aus Vermutung die lagerschalen gewechselt. Ölpumpe konnte ich mir nicht vorstellen.

  • Hmm, plausibel wäre es zumal der Druckschalter laut dem Öllaufplan ja hinter dem Kurbelwellenabgang sitzt.

    Da haben die vermutlich auch ihre Messungen gemacht.

    Und wenn schon alles vorher durch verschlissene Lagerschalen gedrückt wird bleibt am Ende fast nichts mehr übrig.

    Ich frage mich nur gerade warum ich dafür in einer Fachwerkstatt war wenn, die das nicht mal überprüfen, wenn die Wanne sowieso herunter ist:rolleyes:. Gesagt haben sie das alles gut aussieht, was das auch jetzt immer heißt:/.

    So wie es aussieht, gibt es ja keine Möglichkeit direkt am Pumpenausgang den Anfangsdruck zu messen oder hat da vielleicht jemand eine Idee?

    Grüße

  • So, neue Idee.

    Ich habe jetzt meinen alten Ölfilter hergenommen und eine Verschraubung für ein Manometer verpasst. Somit sollte es möglich sein den Druck nach der Pumpe abzugreifen.

    Ist der io liegt es Vermutlich an den Lagerschalen.

  • Tach

    mal ne Frage

    Welche Sollwerte sind den üblich so nach Werksvorgabe für neu und für 100000 Km???Also mit Öl der Serie.Was ist duldbar??

    Klar mit dicken Ölen kann man Druck anzeigen,das ist aber die alte Rosstäuscher Methode.Fehlt noch der Tipp "ein Löffel Mehl ins öl" bewirkt Wunder.

    Gruß roma

  • hallo,

    im stand solltest du schon 1,0 bar haben.

    ich habe letztes jahr so einen Motor überholt. gleich Problem. öl wechseln hilft nichts. die Ölpumpe ist es auch nicht. bevor du noch länger damit fährst Ölwanne abschrauben und die lager erneuern. Pleuel und hauptlager. die Lagerschalen in der Richtung und Anordnung nicht vertauchen.ich denke mal die hatten am anfang ein wenig schlechtes material. ich habe schon ein paar Motoren aus diesen bj repariert.es war dabei egal ob gutes öl oder schlechtes öl. die masse unterschieden sich im verschleiss zu den anderen Lagerschalen.

    wenn du die wechselst auf die Drehmomente achten und genügend öl auf die Lagerschalen beim einbau.

    dann hast du ruhe und lange Freude.

    grüsse

    franz

  • So nun habe ich mit meinem Umgebauten Ölfilter gemessen:

    Der hat im Standgas sofort einen Innendruck von 1,8 bar,

    am Öldruckschalter nach wie vor 0,5 Bar.

    Und da will mir eine Fachwerkstatt eine neue Pumpe für Summe X einbauen, lächerlich.

    Also sind es sicher die Lagerschalen.

    An die Pleullager hätte ich mich rangetraut aber die Hauptlager sind mir zu heiß, da muss ja Zahnriemen und alles ab.

    Bestellt man sich da einfach irgendwelche Erstausrüsterqualität (klar für den Motor passend) oder sollte man schon auf Übergrößen gehen?

    Grüße

  • Übergröße nimmt man nur her, wenn die Kurbelwellenzapfen nicht mehr maßhaltig waren und die Welle geschliffen wurde.

    Ich benutze die Lager von Glyco ( nicht beim Fiat, sondern BMW) und habe keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

    Kolbenschmidt kannst du auch nehmen.

  • Hallo,

    ich lese ja immer gerne mit,

    deshalb frag ich einfach mal was, weil ich lernen möchte

    ca. 600 Lehrlaufdrehzahl, ist das richtig!

    Ich dachte immer die Ölpumpe versorgt eine Vielzahl von Stellen in einem Motor, und an jeder dieser Schmierstelle kann es doch möglich sein das mir ein bisschen Druck verschwindet! Dachte ich so

    gruss fritzi

  • Hauptlager würde ich erst einmal belassen. Die größte Belastung liegt auf den Pleuel Lager. Glyco Lager sind eine gute Wahl. Ich hatte an den Lagerschalen von 2 Pleuel schon erhebliche Verschleißspuren/ Riefen festgestellt ( siehe Bilder in meinem Beitrag).

    Und die lagerschalen mit original Maß einbauen wie Alex12345 schon beschrieben.

    Fahre zur Vorsorge nun 10W40 mit Mos2 .

  • Was Pleuellager auch nicht mögen, ist stark untertouriges fahren im hohen Gang.

    Ein stabiles, "dickes" Öl hilft vorzeitigem Verschleiß zu mindern, sowie VMax1200 es fährt.

  • Dieses Problem hat bei meinem Hymer B614 gleich ZWEI Motoren gekostet.

    Endletztlich war es ein schlecht augeschrumpftes Zahnrad auf der Mitnehmerwelle zur Ölpumpe.

  • Ok.

    dann werde ich mal schauen ob ich die Teile vielleicht morgen auftreiben kann.

    Zu den Anzugsmomenten:

    neue Schrauben verwenden

    >Schrauben Ölen

    >50 Nm

    >63° Drehwinkel nachziehen

    >Ölwanne 18 Nm

    Oder hat siech da bei dem 2.8 er was geändert?

    Hat man eigentlich eine Möglichkeit die Kurbelwelle zu Drehen ohne Anbauteile zu entfernen?:/

  • Das ist eine sehr gute Idee.

    Ist es nach dieser Aktion erst mal sinnvoll den Öldruck erst mal nur über den Anlasser aufzubauen oder ist das vernachlässigbar?

    Hat vielleich jemand für diesen 2.8 ein Werkstatthandbuch als pdf verfügbar?:perdono

    Grüße

    Bernd

  • HALLO !

    Ich schließe mich auch der Meinung von Vmax 1200 und bimbim an und Tippe in Deinen Fall auch auf ein Pleullager das ausläuft,wobei ich auch nur das eine auswechseln würde und die anderen so lassen !