Hallo miteinander,
ich habe nun schon einige Beiträge durchgelesen aber da war leider unser Problem nicht dabei.
Wir haben unser Womo Ducato 2.8 JTD ( 89 Tkm Bj 2002 ) seit ca. 2 Jahren und sind auch soweit damit zufrieden.
Nun ist bei der letzten Ausfahrt aufgefallen, dass die Öldrucklampe im Standgas zu anfängt zu flackern,
wenn der Motor richtig heiß ist (Passstraße, Stau...).
Im Normalbetrieb ist das Problem bisher nicht aufgetreten.
Ich habe daher Öl 10W40 und Filter getauscht.
Öldruckschalter habe ich auch erneuert.
Als zusätzliche Sicherheit habe ich mir noch eine Digitale Öldruckanzeige nachgerüstet.
Ich habe erst gedacht es wäre wirklich der Druckschalter aber dem war leider nicht so.
Wenn der Motor kalt ist komme ich auf
ca. 2,2 bar im Standgas bei ca. 600 U/min
bei 2000 U/min ca. 4 bar.
Sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist, liegt der Öldruck im
Standgas nur noch bei ca. 0,5 bar
bei 1000 U/min ca. 1,1 bar
bei 2000 U/min 3,3 bar.
Da ich nicht irgendwo im Ausland stehen wollte habe ich ihn zum Abklären in die Werkstatt gebracht.
Die bestätigten mir die gemessenen Werte, hatten so einen Fall bisher aber nicht.
Um den Fehler einzugrenzen wurden bisher das Öldruckregelventil ersetzt, das 10W40 mit 15W40 ersetzt.
Gebracht hat alles nix, daher wurde die Ölwanne abgeschraubt, um zu sehen ob mit dem Ansaugsieb alles io ist.
Da hat auch alles gepasst das Sieb war sauber, O-Ring wurde erneuert.
Es befand sich keine Späne in der Ölwanne.
Als nächstes würde jetzt anstehen die Ölpumpe zu tauschen.
Da das Ding nicht billig ist und mir keiner sagen konnte, ob das Problem danach weg ist, habe ich das erst mal gelassen.
Hatte vielleicht jemand schon mal diese Symptome?
Ich weiß nun auch nicht weiter, alles zerlegen oder weiterfahren?
Einen Austauschmotor ist ja schon ab 1500 zu haben.
Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar.