Kühlbox von Dometic oder Engel ?

  • Hallo zusammen,

    ich möchte eine Kompressorkühlbox (12V + 230V) in die Heckgarage einbauen. Ich habe an ein Volumen von ca. 40 Litern gedacht. Sie soll hauptsächlich dazu dienen, Einkäufe effektiv vozukühlen bevor sie in den Absorberkühlschrank wandern bzw. sensible Lebensmittel auch bei hohen Außentemperaturen sicher kühl zu halten.

    Mir stellt sich die Frage: Dometic oder Engel? Oder noch was anderes? Angeblich sind die Kühlboxen von Engel etwas sparsamer mit dem Strom. Gibt sonst Unterschiede, die man abweichend vom Datenblatt beachten sollte?

    Viele Grüße

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Moin,

    ich habe eine 17 Jahre alte Waeco Coolmatic Kompressorbox in der Heckgarage

    bei längeren Touren, die hat 7 Stufen einzustellen auf Stufe 1 hat sie 3 Grad

    bei Stufe 7 minus 18 Grad, kühlt wie am ersten Tag :thumbup:.

    Wir nutzen die Box überwiegend für Getränke so brauchen wir den Kühlschrank

    im Wohnmobil nicht immer öffnen oder warme Getränke zum Kühlen reinstellen.

    Die Box läuft über einen Umformer von Dometic 12/24 und 230 Volt der automatisch

    von 12 auf 230 Volt umstellt je nachdem was zur Verfügung steht.

    Stromverbrauch habe ich nicht gemessen springt aber nicht allzu oft an.


  • Habe eine Mobilcool FR40.

    Gibt es immer mal wieder für 230-240€.

    Stufenlos einstellbar über Dig. Anzeige. Auch Offset möglich.

    Kühlt super bis -10Grad bei wirklich wenig Stromaufnahme.

    Hab das Teil auch in der Heckgarage ausschließlich für Getränke.

    Nun zu den Nachteilen:

    Lüfter sollte man tauschen- der orig. ist zu laut. ca. 10€ oder weniger.

    Der Kunststoff der Abdeckung über dem Kompressor ist schon einfachste Qualität und reist sehr schnell.

    Viele kommen auch schon defekt beim Endkunden an. Siehe Rezessionen auf Amazon.

    Fazit:

    + Preislich echter schnapper

    + Technik ist komplett Dometic (Netzteil Kompressor usw.)

    +- Mit getauschten Lüfter sehr Leise (Schlafe drüber und höre fast nichts von der Box)

    - Material über der Kühleinheit sehr labil / Eher was für Bastler Deckel und Rest macht wertigen Eindruck

    Ich würde die trotzdem wieder kaufen

    Alex

    Tempomat für 244 > Post 762

    Anleitung bei Post #762

  • Mal eine grundsätzliche Überlegung dazu: Warum muss es eine Kompressorkühlbox für 12V und 230V sein? Reicht nicht eine aus, die nur mit 12V funktioniert?

    Ich hab z.B. eine, die nur 12V kann (Kompressor, 45 Liter, bis minus 22°C). Die habe ich bisher 2x zuhause zum vorkühlen am Dometic 12V-Umformer laufen gehabt. Ansonsten steht die in der Womogarage und hängt nur am 12V-Bordnetz. Das geht mit Solar über Tage, und wenn der Unterspannungsschutz mal greift wegen fehlender Sonne (z.B. in der Nacht), dann hält die bis morgens die eingestellte Temperatur plus max. 4°C (also aus -18 werden -14 oder aus +2 werden +6) - und das auch bei heissen Temperaturen (30°C); das sind zumindest meine Erfahrungen. Sobald Landstrom anliegt, ist das eh kein Thema mehr, da dann die 12V-Versorgung über das EBL geht.

    So weit ich mich damals eingelesen habe, sind in den Kühlboxen auch nur zusätzliche Umformer von 230V auf 12V verbaut, sprich: die laufen ohnehin intern nur mit 12V. Da verbrennt man meiner Meinung nach viel unnütze Energie, wenn die Box nochmal separat an 230V hängt entweder über den externen Umformer oder einen eingebauten. Das bedeutet (geringes) Mehrgewicht und eine weitere Fehlerquelle.

    Die Stromaufnahme kann natürlich ein Thema sein, aber dann muss eben eine weitere Batterie mit rein und/oder ein weiteres Solarpanel, und dann sollte das wieder passen.

    my 2 ct.

  • Sieh mal unter diesem Link nach

    https://www.obelink.de/tristar-icecoo…?sqr=kb%207645&

    den Vorgänger Typ: KB 7645 12V u. 230V ( 198,-€ ) haben wir im Gebrauch. Bei Netzbetrieb auch als Gefrierbox bis -15°

    paul

    Hallo,

    auch wir können diese Kühlbox nur empfehlen, kühlt wie Teufel, immer kaltes Bier und relativ preiswert.

    Unser Schwiegersohn hat folgende : https://www.obelink.de/b40-kompressor…egory_id%3D9847

    Auch diese ist Einwandfrei, halt 20,- Euro teurer.

    Wir können beide nur empfehlen, beide bei Obelink gekauft.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • !!! Richtig ist auch, 12 V Betrieb ist bei vielen Geräten die Funktion nicht über Kompressor sondern nur per Thermoelement zur Temperaturhaltung. Kompressorfunktion nur bei 230 V !! Daher kann eine Waeco auch deutlich teurer sein.

    Bei Obelink stehen die Kühlboxen in jeglicher Art z.Zt. zu dutzenden rum. zumindest gestern, bis zu Obelink sind es von hier 12km

    paul

  • !!! Richtig ist auch, 12 V Betrieb ist bei vielen Geräten die Funktion nicht über Kompressor sondern nur per Thermoelement zur Temperaturhaltung. Kompressorfunktion nur bei 230 V !! Daher kann eine Waeco auch deutlich teurer sein.

    Bei Obelink stehen die Kühlboxen in jeglicher Art z.Zt. zu dutzenden rum. zumindest gestern, bis zu Obelink sind es von hier 12km

    paul

    Hallo,

    Du Glückspilz, wir müssen jedesmal 145 Km fahren. Da überlegst man sich jeden Besuch von Obelink. Bei deinen Vorraussetzungen wäre ich wahrscheinlich wöchentlich da......

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Mal eine grundsätzliche Überlegung dazu: Warum muss es eine Kompressorkühlbox für 12V und 230V sein? Reicht nicht eine aus, die nur mit 12V funktioniert?

    Ich hab z.B. eine, die nur 12V kann (Kompressor, 45 Liter, bis minus 22°C). Die habe ich bisher 2x zuhause zum vorkühlen am Dometic 12V-Umformer laufen gehabt. Ansonsten steht die in der Womogarage und hängt nur am 12V-Bordnetz. Das geht mit Solar über Tage, und wenn der Unterspannungsschutz mal greift wegen fehlender Sonne (z.B. in der Nacht), dann hält die bis morgens die eingestellte Temperatur plus max. 4°C (also aus -18 werden -14 oder aus +2 werden +6) - und das auch bei heissen Temperaturen (30°C); das sind zumindest meine Erfahrungen. Sobald Landstrom anliegt, ist das eh kein Thema mehr, da dann die 12V-Versorgung über das EBL geht.

    Stimmt. Hatte ich mir so noch gar nicht überlegt. Von daher reicht 12V völlig aus.

    Danke

    Viele Grüße

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Was für ein Kabel sollte ich denn legen wenn die Box einen Nennstrom von ca. 9A über 12V zieht? Kabellänge wäre 9-10 Meter, je nach dem, wo ich das Kabel durchziehe. Reichen 10 Quadrat?

    Weitere Frage: Würdet ihr die Box an den EBL anschließen oder direkt an die Wohnraumbatterie? Die Kühlbox hat ja ihren eigenen Batteriewächter.

    Beim EBL müsste ich einen der Mate N-Lock Stecker mit Crimpkontakten nachrüsten. Ich habe da noch freie Reserveplätze auf einer Buchse, die mit bis zu 15A abgesichert werden können. Ich denke aber, daß ich da Probleme mit dem Kabelquerschnitt bekommen könnte. So große Crimpkontakte hab ich nicht finden können. Einfacher wäre es direkt an der Batterie...


    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

    Einmal editiert, zuletzt von Caravan16V (6. Juli 2019 um 15:03)

  • Bin mir grad nicht sicher, wieviel meine zieht, aber meine mich an 65Watt zu erinnern - wären ja knapp über 5A.. Ich hab ein 2x4mm2 Kabel gelegt von irgendwo aus dem Bordnetz in der Garage. Bisher funktioniert das, allerdings bei Leitungslängen von 10m ist ja allein schon die Länge das Problem. Ggf. aus dem CarHifi*-Bereich ein 16mm2 Pluskabel direkt von der Batterie legen? Damit sollten die Verluste gering bleiben.

    *) CarHifi deshalb, weil erfahrungsgemäß die Kabel biegsamer sind als "echte" Batteriekabel.

  • Die Box, die ich im Auge habe (Dometic CoolFreeze CFX 75DZW) hat eine mittlere Leisutngsaufnahme von 52 Watt, also 4,3 A. Der Nennstrom beträgt laut Dometic allerdings 7,9 A (= 95 Watt). Ich vermute, daß die 52 Watt im Mittel gerechnet sind über eine längere Zeit, in der die Box aber nicht ständig läuft.

    Von daher gehe ich von den 8A aus.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • für mich war wichtig die Temperatur, muss bis in den Gefrierbereich gehen und den Wirkungsgrad schnell erreichen. und natürlich der Preis. Wenn wir kurz unterwegs sind brauchen wir die Box eigentlich gar nicht. In Norwegen im letzten Jahr war die Box zu Beginn rappelvoll mit Gefriergut. Während der Fahrt habe ich mit 12 V Temperturerhaltung betriebe. Auf den Stellplätzen und CP wieder 230 V. Reine 12V Kompressor sind eher selten und die habe ich deutlich teuerer gefunden ~ 600,-€ aufwärts.

    paul

    @ Jürgen ,

    wir wohnen fast auf der Grenze ( 7km ) man kann also auch mit dem Rad nach Obelink und Winterswijk zum Markt. Bei uns gibt auch es einen ordentlichen kostenlosen Stellplatz

  • Die B40 gibt es leider momentan nicht, war genau das, was ich gesucht hatte.

    Jetzt mal im Ernst, Sex wird total überbewertet... Rotwein hingegen...:saint:

  • 12V Kompressorkühlboxen gibt das genug. Beispiel: https://www.ebay.de/itm/PRIME-TECH…ChJYnXz5Qp4hRiw

    Das ist vermutlich die gleiche, die wir haben. Optik und Daten stimmen jedenfalls. Unsere heisst anders.

    Und die tut. Der Preis ist m.E. zu hoch, aber gut, muss jeder selbst entscheiden, wieviel er ausgeben will. Ich habe etwa 100€ weniger bezahlt im letzten Jahr.

    Eben. Zu teuer. Die B40 kostet bei Obelink 209,-- beim Berger 259,--. In der Bucht ab 249,-- aber von Waeco/Dometic und mit digitaler Temperaturanzeige dafür kein 12Volt-Betrieb.

    Jetzt mal im Ernst, Sex wird total überbewertet... Rotwein hingegen...:saint:

  • Waeco und Dometic kaufen auch nur ihre Technik in Asien oder lassen da herstellen, was dann vom Produzenten ggf. als eigenes Brand auf den Markt gebracht wird. Da ist doch technisch mehr oder weniger überall "derselbe Mist" verbaut. Und die digitale Anzeige hat meine auch - die ist sehr genau sogar, das mal nebenbei.

    Mir ging es oben in meinem Beiträgen um 230V vs. 12V und da gibt es durchaus Kompressorkühlboxen, die eben nur auf 12V bzw. 24V laufen. Hybridboxen mit irgendwelchen Thermoelemten sind ein fauler Kompromis, da die die Temperatur zwar halten können aber nicht schnell erreichen, sofern sie nur auf 12V laufen. Siehe oben, meine Kompressorbox hängt ausschliesslich am 12V-Netz. Das erspart jegliches umschalten von 12V auf 230V und funktioniert einfach.

    Das ist vergleichbar mit der Diskussion, ob ein Absorber oder Kompressorkühlschrank besser kühlt. Beides hat Vor- und Nachteile, aber wer einmal einen 12V-Kompressorkühli im Womo hatte, will ungern wieder zum (leider) überall verbauten Absorber zurück. Der Absorber ist halt günstig aber die Kühlleistung ist beim Kompressor wesentlich besser. Luxus kostet halt Geld.

  • Der Absorber ist halt günstig aber die Kühlleistung ist beim Kompressor wesentlich besser. Luxus kostet halt Geld.

    Also mein Absorber kostet neu über 2000 Euro. Was kostet denn dann bitte ein Kompressor? =O

    Bezüglich 12V/230V:

    Wenn das Ding ausschließlich im Womo betrieben werden soll, sehe ich 230V eigentlich als überflüssug an.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Also mein Absorber kostet neu über 2000 Euro. Was kostet denn dann bitte ein Kompressor? =O

    Hmmm also ich ging jetzt vom normalen Womo-Kühli aus, Dometic RM-irgendwas mit 80-100 Litern ;)

    Bezüglich 12V/230V:

    Wenn das Ding ausschließlich im Womo betrieben werden soll, sehe ich 230V eigentlich als überflüssug an.

    So isses :wink :thumbup: