Ersatzteilbeschaffungen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Womogemeinde,

    Mich würde mal interessieren welche Erfahrungen ihr mit euren Aufbauherstellern habt bezüglich Ersatzteile zu beschaffen. Ich habe einen sehr bemühten Händler,das mal vorweg. Dennoch sind ihm auch die Hände gebunden wenn es heißt: "Nicht verfügbar".

    Ich fahre mein Knaus Sport TI im neunten Jahr. vor kurzem ist mir ein Teilstück des Abschlusses von der Aufbautür weggebrochen. Das wollte ich bei meinem Händler neu bestellen. Dann die ernüchternde Tatsache" nicht Lieferbar,nicht verfügbar". Wie kann das sein. Meine nächste Frage wäre dann,was ist ,wenn ich einen Unfll habe und sämtliche Aufbauteile benötigt werden würden. Diese Frage habe ich an den netten Herrn meiner Werkstatt /Händler gestellt. Er meinte dazu, es gäbe Zulieferer aber auch da gäbe es immer wieder lange Wartezeiten. So sieht es nun auch mit meinem Ersatzteil aus. Es kann bis zu 6 Monaten dauern bis mein Abschlussblech der Aufbautür geliefert werde,so die ernüchternde Tatsache.

    Gruß Gabi:wink

  • Ein Foto wäre schön. Sonst weis man ja nicht, wie das Teilstück aussieht. Das Problem mit der Ersatzteilbeschaffung hat Methode. Neukauf ist das Zauberwort für die Geldschneider. Stelle mal ein Foto ein, und dann kann man über den Ersatz reden. Viele Talente hier im Forum machen da sicher etwas möglich.

    LG Al

  • @AI


    mich interessiert es eher wer welche Erfahrungen gemacht hat ,als das Problem mit meinem Abschlussblech. Gibt es hier niemand der ähnliche Probleme schon hatte :?:

    LG Gabi:wink

  • Moin Gabi,

    Habe mit Knaus ähnliche Erfahrungen gemacht.

    Ich habe im Sept. 2015 eine Großbestellung (ca.5500€) für die Heckreparatur an meinen 1 Jahr alten Womo gemacht.

    Die letzten Teile der Bestellung kamen Anfang Jan. 2016

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Bei mir waren es seinerzeit die Kunstoffverkleidungen des Radausschnittes der Hinterachse.

    Damals war das Womo 11 Jahre alt und die Teile (angeblich) bei Knaus nicht mehr beschaffbar.

    Komischerweise gab es sie (bei einem anderen) Händler dann aber doch noch, nur der Preis war ,
    Zitat : "etwas höher", da es die letzten Verkleidungen auf Lager von Knaus sind (vorher hatte Knaus angeblich keine mehr) .

    Der Preis: 475€ statt 72 € in der "regulären" Preisliste (für eine Seite) .

    Der Hänler drückte es dann so aus:" Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis"

    Ich habe dann nach langem Suchen eine Verkleidung von einem Verwerter im Netz (für 30 €) gefunden, da ich nicht bereit bin und war , solche Abzocker und Mondpreise zu zahlen.

    Also eher versuchen hier in Kleinanzeigen und anderen Portalen etwas zu finden.

    Martin

  • @AI


    mich interessiert es eher wer welche Erfahrungen gemacht hat ,als das Problem mit meinem Abschlussblech. Gibt es hier niemand der ähnliche Probleme schon hatte :?:

    LG Gabi:wink

    ät Gabi,

    so interessant ist das aber nicht, weil es ein ziemlich allgemeines Problem mit fast allen Herstellern ist. Ja, ich hatte auch einmal so ein Problem! Alternativen sind da viel interessanter. Hilf dir selbst, dann hilft..... sagte schon mein Großvater.

    Al

  • @ AI

    das mag für dich nicht interessant sein, für mich schon!

    Alternativen ??? Hilf dir selbst dann hilft .....was ist denn das für eine Aussage:whistling: Da kann ich nur staunen was das für eine Alternative sein soll. Gott kann mir dabei auch nicht helfen, auch wenn das meine Mutter auch schon vor 40 Jahren gesagt hat.Aber damals in anderen Zusammenhängen.

    @Martin

    ich versuch es auch mal bei einem anderen Händler;)

    Gruß Gabi:wink

  • Servus

    Rücklicht für Hymer BJ 2017.....übers Netz (auch gebraucht) nicht zu bekommen, und wenn dann unsicher.

    Über den Händler in 1Woche da, mit super Preis.

    Geht ned...gibts ned !!

  • Hurra,

    mein Händler hat das Teil gestern erhalten. Das nenne ich mal "vollen Einsatz". Nachdem ich es bei anderen zwei Händlern versucht habe,die sich im Übrigen nicht mehr gemeldet haben trotz Zusage ob sie das Teil besorgen können. Ist wohl normal wenn man am "Kunden" nichts verdient.

    LG Gabi:):wink