Luftfederung hinten sinnvoll ?!?

  • Hallo zusammen,

    wie schon im Vorstellungsthread beschrieben möchte ich einen Kastenwagen kaufen.

    Ein Händler hat mir von der Luftfederung hinten abgeraten, der andere hielt es für eine gute Idee.

    Der Hintergrund des ganzen liegt darin, dass ich mein Moped hochschieben muss und meine Handgelenke beide nicht mehr die stärksten sind. Bewegungs- und Belastungseinschränkungen nach einem Fahrradunfall vor etwas über einem Jahr.

    Ich will mir aber das Moped fahren nicht vermiesen lassen und noch viele schöne Orte erleben. Es klingt als wäre ich ewig alt, aber ich bin erst 25. Trotzdem weiß keiner wie lange die Handgelenke alles mitmachen. Es wurde falsch behandelt rechts, deswegen habe ich einen GdB von 30.

    Jeder Zentimeter zählt beim absenken, denn dann wird es nicht so steil vom Winkel.

    Wie anfällig ist die Luftfederung und lohnt es sich die zu bestellen oder soll ich besser drauf verzichten und eine Seilwinde einbauen?

    Das Moped ist nicht schwer aber recht unhandlich für eine so kleine Maschine.

    Hat hier schon jemand eine andere Lösung umgesetzt ?

  • Eine Luftfederung führt i d R aber nicht zu einer Absenkung des Mobil, im Gegenteil ,

    damit machst du dein Mobil hinten härter und straffer ( als ohne) und kannst den Hintern „ höher“ aber nicht wirklich tieferlegen.

    Martin

  • Ich hab's so verstanden, dass ich das Heck um 5-7cm absenken kann. Vielleicht ist es beim Kastenwagen anders gedacht.

    2 Händler haben mir das so erklärt. Ich wäre mächtig enttäuscht wenn es anders ist und nicht geht.

    Dann kann ich sogar besser den Ducato dezent tieferlegen ( 2-5cm ), auch wenn's im Herzen weh tut. Das macht ihn dann wieder so anfällig.

  • Wenn du nur Zusatzluftfedern ( ohne Veränderung der Serien Federn ) verbaust, kommt der Kasten keinen Millimeter „ tiefer“, egal welcher Luftfederhersteller.

    Das mögliche Absenken der Luftfederhersteller bezieht sich immer auf die zuvor ( durch den zusätzlichen Luftdruck in den Bälgen und dadurch entlastete und angehobene Federn )

    „ höher“ ( als ohne Lufe) stehenden Wert.

    Martin

  • Achso, sorry dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

    Man kann die ab Werk bestellen, dann kann die das was ich wollte aber das wird dann wohl anfälliger.

    Es geht bei mir ja um nen Transporter, der auch Transporter bleiben soll.

  • Es kommt darauf an, was verbaut werden soll : Zusatzluftfedern senken das Heck nicht ab, wie bereits geschrieben. Es gibt von FIAT ab Werk eine Niveauregelung. Damit kann man das Heck absenken, da es sich dabei um eine Vollluftfederung auf der Hinterachse handelt.

    Alternativ kannst Du auch mal bei Firmen anfragen, die Behindertenumbauten machen. Bei denen ist eine Variante das Absenken, damit der Rolli-Fahrer eigenständig in das Fahrzeug fahren kann. Und die haben auch noch ganz andere Sachen auf Lager, die Du auch für Deine Zwecke nutzen könntest. Ist nur eine Kostenfragen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo Robin,

    wie schon erklärt wurde kommt das Fahrzeug mit einer Zusatzluftfederung hinten eher höher, da die Blattfedern drin bleiben.

    Ich habe deshalb vorne längere Federn einbauen lassen, damit das Fahrzeug während der Fahrt einigermaßen gerade steht.

    Die Niveauregelung von Fiat kenne ich nicht. :(

    Es gibt aber die Möglichkeit des Absenkens mit einer Vollluftfederung.

    Solche Umbauten macht z.B. Carsten Stäbler. Am besten kontaktierst Du ihn mal. Der kennt sich mit Ducato-Fahrwerken sehr gut aus.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Danke für den Tipp. Der Ducato wird auch ohne Behindertenumbau schon eine Stange Geld kosten.

    Ich will nur das was ich brauche/ sinnvoll in meinen Augen ist und sonst nix.

    Bei der Niveauregulierung muss ich immer an die alten Citroens denken. Das ist praktisch und sinnvoll für mich, aber nur wenn es nicht nach 4 Jahren kaputt geht. So wurde mir es gesagt.

    Auch die Automatik war nie so toll, aber die brauche ich definitiv.

  • Hallo Robin,

    also ich habe die Luftbälge jetzt seit rund 7 Jahren drin. Alles funktioniert noch, kein Luftverlust.

    Auch ich habe Automatik, allerdings die Alte. Das ist ja auch nur ein "Automatisiertes Schaltgetriebe".

    Was Du bestellt hast, ist eine Wandlerautomatik, die sich bereits seit Jahren in anderen Fahrzeugen bewährt hat.

    Kann man gar nicht vergleichen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Schau mal ob eine rampe findest , gibts oft auch gebraucht , bau dann eine seilwinde mit fernbedienung ein und zieh das motorrad damit rein , kostengünstiger kann ich mirs nicht vorstellen

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Bei der Niveauregulierung muss ich immer an die alten Citroens denken. Das ist praktisch und sinnvoll für mich, aber nur wenn es nicht nach 4 Jahren kaputt geht. So wurde mir es gesagt.

    Die kannst Du nicht mit den heutigen Anlagen vergleichen. Die Du meinst, stammen aus den ersten Versuchen in den 70er und Anfang 80er Jahre, :ironie_an: Zwischenzeitlich gibt es auch schon elektrische Anlasser und keine Kurbel mehr, obwohl die im z. B. R4 bis zum Schluss mitgeliefert wurde :ironie_aus:

    Unser früheres Mobil hatte die Zusatzluftfedern 1998 bekommen und wir hatten den 2013 verkauft mit immer noch den ersten Bälgen. Und es gibt noch wesentlich Ältere.

    Danke für den Tipp. Der Ducato wird auch ohne Behindertenumbau schon eine Stange Geld kosten.

    Sollst doch keinen Behindertenumbau machen lassen, nur einen Preisvergleich, ob ggf. die Nachrüstlösung der Vollluftfederung hinten günstiger ist, als die werksseitige von FIAT. Und ein paar Ideen sammeln.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • achso ok.

    Also grundsätzlich ist die Federung als ordentlich und sinnvoll.

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Nachrüstung günstiger kommen kann.

    Die Transporter gehen eh nicht mit dem Listenpreis unter die Leute und mit meinem GdB ist vielleicht auch eine Subvention denkbar.

    Ich habe da einige Mühlen angeschoben um das Beste Ergebnis in Preis und Leistung rauszuholen.

    Für mich stehen schon viele Sachen fest.

    Es wird zu 80% ein Ducato in L2H2 mit dem 180 PS Motor, 450NM und Automatik.

    Metalliclack in Eisengrau, Thermoscheibe, Schwingsitz und Standheizung. Dazu kommt die Sortimo Light Laderaumverkleidung und eine getönte Seitenscheibe. SX Paket und der schwarze Grill mit den schwarzen Scheinwerferumrandungen. Die Antenne kommt in den Außenspiegel und Allwetterreifen sowie ein Ersatzrad kommt dazu. Stehen wird der auf Stahlfelgen. Dazu die starke Lima und Bakterie. Und dann eben die Aufbausteckdose für Kühlschrank etc. 90 Liter Tank kostet keinen Aufpreis. Der Bock bleibt als 3 Tonner um Steuern zu sparen. Der wird eh nie ausgelastet werden und wird nicht geprügelt. Ich brauche mich nicht zu messen an nem Fahrzeug, also ist der Motor egal, aber lieber direkt die Topmotorisierung haben als brauchen. Die Automatik sofern die gut funktioniert, wird sogar sparsamer als der Schalter sein.

    Der Bus bekommt eventuell ein paar Akzente foliert und es kommt der Quickout Einbau rein. http://www.quickout.de

    Schönes Gesamtkonzept mit nur einem Kompromiss. Es ist die Farbe. ?

  • Wenn es bei der Simme bleibt, würde ich eher eine längere Rampe nehmen als das Fahrwerk umzubauen. Eine 3m Rampe hat einen flacheren Winkel und es schiebt sich leichter. Sind ja "nur" grob 80-90kg (habe selber noch ne Schwalbe).

  • Wenn es bei der Simme bleibt, würde ich eher eine längere Rampe nehmen als das Fahrwerk umzubauen. Eine 3m Rampe hat einen flacheren Winkel und es schiebt sich leichter. Sind ja "nur" grob 80-90kg (habe selber noch ne Schwalbe).

    das Biest wiegt ein bisschen mehr. Eine lange Rampe hätte ich eh genommen. Ich schätze meine Simme wie auf den Fotos auf ca. 100-110kg, das ist mit den kaputten Handgelenken nicht lustig. Über Sinn und und Unsinn zu fahren diskutieren wir jetzt bitte nicht. Ich weiß wann und wie. Es ist aber schön, wenn man schon Schmerzen eventuell vom Fahren hat, wenn man dann schnell, sicher und bequem verladen kann. So ein Wetterwechsel ist nicht immer erkennbar. Das ist Gift für die rechte Hand bzw. das Gelenk.

    Was anderes fahre ich nicht. Das Risiko beim großen Lappen ist noch größer. Wenn da bei 100kmh auf der Bahn mal das Gelenk verkrampft dann war es das.

    Moin

    Nur mal so, absenkbare Bühne gecheckt!?

    Zum Beispiel sowas :

    https://www.weih-tec.de/universal_hy-a…radtraeger.html

    Gruß Sven

    Das kommt nicht in Frage. Das Moped soll ins Fahrzeug

  • Das kommt nicht in Frage. Das Moped soll ins Fahrzeug

    Rampe anstellen an Heck und mit Seilwinde das Ende der Rampe hochfahren und dann rein mit der Karre. Rampe natürlich sichern. Frag mal bei nem Ausrüster für behinderten Fahrzeuge nach, der findet ne gute Lösung!

  • Das kommt nicht in Frage. Das Moped soll ins Fahrzeug

    Den Bezingeruch im Fahrzeuginnern hast du einkalkuliert?

    Bei einem Träger aussen brauchst du weder schieben noch eine Seilwinde etc. Mein Roller z.B. fährt mit eigener Motorkraft die mitgelieferte Rampe vom Sawikoträger hinauf. Ich gehe nur nebenher.

  • Thema Rollstuhllift/Ladebordwand. Mit einer Moppedschiene verlängert fahren die waagerecht hoch. Bei nichtgebrauch sind die aussen hochkant hinter den Türen.