Ton vom Fernseher geht nach ca. 1 Stunde weg

  • Hallo Zusammen,

    meine SAT-Anlage funktioniert gut. Bild und Ton sind auch da. Nach ca. 1 Stunde geht der Ton weg. Bild bleibt.Duch Aus - und erneutes Einschalten mit der Fernbedienung geht es wieder ,aber meistens auch nicht sehr lange. Am nächsten Tag das gleiche Lied.Hat da einer Erfahrung? Was könnte das sein?

    Danke schon mal, Ejo

  • Um den Fehler zu finden, TV öffnen, und mit Kältespray im Tonmodul den Fehler suchen.

    Dann muss man keine Stunde warten bis Fehler auftritt.

  • Duch Aus - und erneutes Einschalten mit der Fernbedienung geht es wieder ,aber meistens auch nicht sehr lange.

    Ich nehme an, das er den TV meint mit ein und ausschalten.?

  • Solche Fragen werden leider immer wieder eingestellt ohne das Problem richtig zu beschreiben.

    Vielleicht sollte man erstmal das Problem richtig mit allen Angaben gründlich zusammenstellen und dann erst hier einstellen.

    Dann ist die Problemlösung für viele einfacher.

    Ansonsten ist das wie in einer Glaskugel suchen.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Und ich habe Blödsinn geschrieben, Wärmefehler lassen sich durch Kältespray lokalisieren,

    wann der Fehler eingetreten ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Paelzerbub (6. Juli 2019 um 10:20)

  • Wir hatten mal den Fall das das Bild weg war, weil die Batterie schwach war

    Aus einschalten brauchte dann auch für kurze Zeit wieder Bild und Ton

    Wenn es das nächste mal passiert, schau mal nach der Spannung und/oder mach mal den Motor an

  • @Beduin, das kenne ich auch.

    Bei mir war die Zuleitung zum TV zu schwach. zugeschaltete Verbraucher schalteten den Ton dann aus.

    Ein separates 12V Kabel direkt von der Batterie zum Empfänger hatte das Problem gelöst.

    !! Sicherung nicht vergessen !!

  • O.k erstmal danke für Euere Beiträge. Das beschreiben des Fehlers fällt mir da etwas schwer weil ich davon keine Ahnung und davon viel, habe.Also nochmal, wenn der Ton langsam leiser wir und dann weg ist, dann schalte ich den Bildschirm für kurze Zeit aus, dann wieder ein und der Ton ist wieder da, manchmal kurz und manchmal länger.

    Ejo

  • als Fernsehtechniker glaube ich Dir antworten zu können. Wenn es ein TV mit integr. Sat ist sind immer öfter Fehler, dass die Software per Update neu installiert werden "muss". Das würde ich beim Hersteller erfragen, wenn es ein namhafter Hersteller ist. Wärmefehler sind möglich aber eigentlich eher selten. Du schreibst auch von einem langsamen leiser werden. Du könntest den Ton am Scart- oder Kopfhörerausgang abgreifen um den Fehler einzugrenzen. Du kannst den Fernseher ja auch mal im Haus testen. Oder hast du getrennte Geräte ( TV und Satreceiver ) ? Den Fernseher zu öffnen und mit Kältespray zu bearbeiten halte ich für nicht sinnvoll. Wenn mir jemand ein Gerät zur Reparatur bringt, dass schon mal geöffnet war kann er es gleich wieder mitnehmen.

    paul

  • wie alt ist der Fernseher denn? und wird der mit 12V betrieben? - Das klingt nach einem sterbendem Kondensator.- Fehlersuche ist ja oben schon beschrieben.

  • Wir hatten die gleichen Anzeichen, erst Ton dann Bild weg. Wollten schon neuen Fernseher kaufen. Lag jedoch an der Batteriespannung. Neue Batterie eingebaut alles wieder in Ordnung:thumbup:

  • O.k erstmal danke für Euere Beiträge. Das beschreiben des Fehlers fällt mir da etwas schwer weil ich davon keine Ahnung und davon viel, habe.Also nochmal, wenn der Ton langsam leiser wir und dann weg ist, dann schalte ich den Bildschirm für kurze Zeit aus, dann wieder ein und der Ton ist wieder da, manchmal kurz und manchmal länger.

    Ejo

    Moin,

    aber auch ein Laie kann doch wohl den Fehler, wie Remmi schrieb, genau beschreiben ...

    Welche Komponenten sind denn genau verbaut, kommt der Ton vom Fernseher oder wird auf eine Anlage geschaltet?

    Man, man, man ...

    Ansonsten,

    wenn ich gar keine Ahnung davon habe, würde zum Fachman fahren.

    Grüße,

    Vanni

  • Hallo ejo.

    Was erhoffst du dir mit deiner ungenauen Frage hier im Forum? Du musst schon selbst ermitteln ob dein Fernseher defekt ist oder ob es an der Peripherie liegt. Wenn der Fernseher defekt ist (sicher älter als zwei Jahre, sonst hättest du ja Garantie und einen Händler wo du ihn hinbringen könntest) wendest du dich am besten an Amazon, Medion.com, oder viele andere Verkäufer. Dort bekommst du je nach Anspruch ab ca. 100,-€ aufwärts einen neuen Fernseher mit Garantie. Den Beruf des Radio- und Fernsehtechnikers gibt es seit zwanzig Jahren nicht mehr. Ungefähr seit dieser Zeit gibt es auch keine Schaltbilder und Ersatzteile mehr. Wenn noch Ersatzteile dann meistens zu Mondpreisen. Die Preise sind deshalb so hoch weil es in Wirklichkeit keine Ersatzteillager gibt (Ersatzteillager kosten Geld), denn ein Ersatzteil zu einem höheren Preis als ein neues Gerät kostet kauft niemand. Da haben die Hersteller einen prima Trick erfunden. Das ist leider die Realität. Selbst bei einem Auto muss man heutzutage nach fünf Jahren Glück haben ein bestimmtes Ersatzteil zu bekommen.

    Also, einen Trick mit Handauflegen und ein bestimmtes Gebet sprechen womit der Fernseher dann wieder läuft gibt es nicht, falls du das erwartest hast. Solltest du noch eine Werkstatt finden die sich dein Gerät "gern" anschaut, läuft das hinter den Kulissen wahrscheinlich so ab. Der Fernseher steht eine Woche weiter hinten. Dann bekommst du einen Kostenvoranschlag (ein defektes Bauteil wurde nie gesucht, da sehr wahrscheinlich nicht möglich, mangels Schaltbild und undurchschaubarer Technik). Der KVA ist aber mit Sicherheit höher als dein Gerät oder ein Neues gekostet hat bzw. kostet (damit du die Reparatur auf keinen Fall in Auftrag gibst). Allerdings darfst du nun einen beträchtlichen Betrag für diesen KVA bezahlen (der ja so viel Arbeit gemacht hat).

    Also, lieber gleich zu ...

    PS: Damit habe ich doch keine Geheimnisse verraten. Weis doch jeder. Das ist bei vielen Geräten und Branchen ebenso. Viele Hersteller geben ja auch offen zu, dass sie keine Ersatzteile haben.

  • Ich habe, mit ten Haft telefoniert und mir einen Termin geben lassen.Damit dürfte das Problem im Forum erledigt sein.Danke für die gutgemeinten Beiträge.Ansonsten würde ich manchen empfehlen,seine Weiheiten für sich zu behalten und nicht zu antworten,wenn ihn der " Frager " zu doof erscheint.

    Danke,

    Ejo

  • Deinen letzten Satz finde ich jetzt doch etwas merkwürdig. Du wolltest von uns wissen (wie schon gesagt, ohne nähere Angaben) wie du den Fehler selber beseitigen könntest. Das konnte dir der Hersteller den du uns überhaupt nun auch erst am Schluss mitgeteilt hast aber am Telefon auch nicht sagen. Warum beschwerst du dich dann über einige (ungenannte) Forenteilnehmer?

  • Keine konkreten Infos - also nix als Raterei.

    Häng mal einen anderes TV-Gerät dran - wenn da derselbe Effekt auftritt liegt's an der Sat-Anlage, wenn nicht am TV. Dann ist die Suche schon mal engegrenzt.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred