Ducato 290 2,5D 1991 Ölpumpe wechseln

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo

    Ich habe ein großes Problem mit meinem 290er 2,5D Bj. 1991. Wenn ich morgens den Motor starte, dauert es ca. 30 Sekunden bis sich dann schlagartig der Öldruck auf 8 Bar aufbaut. An manchen Tagen kommt der Druck sofort ca. 2-3 Sekunden. Während einer mehrstündigen Fahrt steht der Öldruck immer an, ohne Schwankungen. Der Druck geht natürlich bei warmen Motor auf ca. 4 Bar runter. Ich glaube, die Zahnradpumpe ist ok, kann es sein, daß das Öl absackt und in die Wanne zurück läuft. Gibt es eventuell eine Art Rückschlagventil welches das verhindert ? Kann mir jemand sagen, wo sich die Pumpe befindet und wie ich sie zur Kontrolle ausbauen kann ?

    Bin für jeden Tip dankbar.

    Gruß

    Wolfgang

  • mal eben Ausbauen ist leider nicht so Einfach. Pumpe ist in dem Nebenaggregat vorne an dem auch die Einspritz- und die Vakuumpumpe dran sind.

    Würde meinem in diesem Fall wirklich zuerst mal einen Ölwechsel gönnen.

    Öl und Filter kosten nicht viel und es geht schneller.

    (Und wenn nicht kann man die erste Fehlerquelle ausschließen)

    Gruss j.

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • Also du wärst nicht der erste bei dem der Filter der schuldige war. Zumindest beim J5/C25 gibts da namhafte "Schrottfilter" ohne Rückschlagventil. Wobei ich bei meinem mit einem dieser Schrottfilter höchstens in den Bereich von 5-6s gekommen bin, 30 habe ich noch nie gesehen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Sebbi

    Erst einmal Danke für den Tip. Habe den Filter von AA Flensburg Typ : CLEAN DF 1898. Ich dachte immer, das Ventil im Filter ist ein Sicherheitsventil, wenn Filter verstopft läuft das Öl über einen Bypass.

    So einen Filter kenne ich auch nicht, hat 2 Dichtringe ( Doppelfiltrierung ). Dafür gibt es auch keine Adapter um Analoganzeigen zu montieren. Habe lange überlegt, Ölwechsel, Filterwechsel gemacht, danach glaube ich, ist es aufgetreten, bin aber nicht sicher. an den neuen Analoggebern könnte es auch nicht liegen. Der Druckschalter spricht einwandfrei bei 0,4Bar an. Konnte heute bei Augustin keine mehr erreichen.

    Werde mich bei Erfolg wieder melden.

    Gruß Wolfgang

  • Fahre zwar einen Ducato, aber der Cleanfilter ist bei mir ziemlich schnell wieder rausgeflogen, hatte auch mal ein Filterpaket bei AA gekauft. MANN-Filter rein und seitdem ist die Öldruckkontrolleuchte wieder schneller aus. Keine Ahnung was da im Innenleben des Filters alles anders ist. Hab/Hatte an allen meinen (Alltags-) Fahrzeugen nur MANN-Filter verbaut und nie Probleme gehabt, immer mit sehr hohen Laufleistungen.

  • Hallo Yogibear

    Bevor ich Deinen Bericht gelesen habe, habe ich im Netz gesucht und bin fündig geworden. Kaufe jetzt den MANN-FILTER WP 1144 mit Rücklaufsperrventil. Der hat auch die 2 Dichtringe und die Maße passen. Mein Womo ist aber auch ein Ducato:wink Der Tacho ist mir soetwas von egal, funktionieren soll die Kiste. Ein schönes Wochenende:prost

    Wolfgang

  • Bitte berichte was der Filtertausch gebracht hat. Danke.


    Mein 290er C25 hat den gleichen Tacho wie der Duc 290er vom Kumpel. Die 280er haben einen anderen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • O.k., hab das irgendwie überlesen, dass nen Ducato fährst. Der WP 1144 ist der richtige Filter, den hab ich auch drin.

    Ich finde auch, dass die MANN-Filter allgemein besser verarbeitet sind wie die von anderen Herstellern. Auch die Luft- und Kraftstoffilter. Die passen einfach.

  • Hallo Sebbi

    Selbstverständlich werde ich mich melden, wenn ich Erfolg gehabt habe. Brauche erst noch einen Kühlwasserschlauch vom Thermostat zum Kühler oben.

    Scheint es nicht mehr zu geben mit 38mm lichte Weite, mit 33mm ist er zu bekommen, warum ? Nehme nun Meterware, in der Hoffnung, das er nicht knickt. Man hat mir versprochen, man könne ihn zu einem Kreis von 300mm aufwickeln ohne das der Querschnitt kleiner wird, bin gespannt.

    Um den Schlauch handelt es sich ( im Vordergrund ).

    Ein schönes Restwochenende.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo

    So, nun bin ich schlauer. Habe einen neuen Filter montiert ( mit Rückflußsperre ) , nun dauert es ca. 2 Sekunden und der Öldruck ist da. Vielen Dank für den Tip.

    Damit kann ich das Thema wohl abschließen.

    Gruß Wolfgang

  • Das ist doch im Prinzip selbsverständlich, das man sich hilft. Keiner weis alles, wer das von sich behauptet weis nichts. Mit ein par netten Worten, kann man viel mehr erreichen. Nun weis ich auch wo die Ölpumpe sitzt. Habe nicht gewusst, das sie über den Zahnriemen angetrieben wird. Als Schuster bleib ich bei meinen Leisten. Noch einmal Danke und Gruß

    Wolfgang

  • Hallo

    Hier ist der Wolfgang noch einmal mit dem Problem Ödruck. Hatte vorher ein T- Stück für den analogen Öldruck. Bei kaltem Motor und etwas über Standgas ca. 8bar, der dann aber nach 3 Minuten auf 6bar runter ging. Habe ein neues T-Stück montiert und eine Ringöse mit der gleichen Hohlschraube. Nun geht der Öldruck kalt nicht mehr über 6bar kalt-

    Meine Vermutung : Die erste Ringöse war nur ca. 2-3 Zehntel innen ausgedreht. Die neue ca. 2mm. Ist mir der Öldruck nur vorgetäuscht worden, das sich der Druck an der Öse aufgebaut hat und die erforderliche Ölmenge nicht durch den Motor ging. Schau Dir die beiden Bilder an. Bin damit 1900 Km gefahren. Ich würde sagen, wenn das so ist, war das war sehr gefährlich oder ?

    Was mich auch gewundert hat, die Öltemparatur stand bei permanent 90Km/h auf 120 Grad, gemessen in der Ölwanne.

    Gruß Wolfgang