Ducato 230 Gelenkwellenschaden

  • Hallo,

    entgegen der Meinung meiner Werkstatt vor einem Jahr, als ich wegen Querschütteln des Fahrzeuges vorstellig wurde und man mir als Grund eine gehörige Reifenunwucht bescheinigte, ist es nun in diesem Jahr wieder das gleiche Spiel. Wenn ich beschleunige-besonders am Berg, ist das Querschütteln wieder da. gehe ich vom Gas ist es sofort weg.

    Für mich eindeutig ein Gelenkwellenschaden. Wie groß, mag ich nicht zu beurteilen. Nach dem Auswuchten im vorigen Jahr war es definitiv weg . Danach war Winterpause und im Frühjahr bei der ersten Reise habe ich auch nichts bemerkt. Nun ist es wieder da. Meine Vermutung ist fehlende Schmierung in den Gelenken. Kann das sein und wenn ja, kann man das noch nachholen und mit welchem Schmiermittel. Letzte Möglichkeit ist natürlich ein Ersatz der Gelenkwellen oder gg.Falles der Gelenke. Nur, welches Gelenk ist es, das Innere oder das Äussere?

    Wer hat die Ersatzteilnummer griffbereit für meinen 230er Duc 2,8ltr 90 KW, 16 Zoll, Baujahr 1999 ? Bei A-A bin ich schon fündig geworden, wollte aber auch ein weiteres Angebot haben. Kann ich die dort genannte Teilenummer übernehmen?

    Zur Sicherheit noch die F-Identnummer:ZFA23000005731290.

    LG Al

  • Hallo,

    ähnliches Problem hatte ich bei meinem 230 auch. Wenn man die Gelenkwellen geprüft hat konnte man kein Spiel feststellen. Im Fahrbetrieb wie bei dir. Ich habe dann die Welle auf der Fahrerseite raus genommen. Beim Zerlegen konnte man schön sehe, dass an einer Stelle im Aussenkorb die Lager sich etwas eingearbeitet hatten. Das bedeutet, dass natürlich das Spiel auch nur in einer bestimmten Position auftritt. Fetten hilft da nicht. Ich tausche auch keine Manschetten mehr. Das Risiko das die Welle doch defekt ist oder bald seien wird und das die Manschetten wieder runter rutschen ist mir zu hoch. Zack neue Welle rein und fertig.

    Mein örtlicher Grosshändler konnte mir nicht sagen welche Welle passt. 16 Zoll Bj. 98 hat als Angabe nicht gereicht. Habe dann bei AA bestellt. Die wussten sofort welche da rein gehört.

    Grüße

    Rainer

  • Stellt sich doch die Frage, was da ausgewuchtet wurde . Die Welle oder das Rad?

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Stellt sich doch die Frage, was da ausgewuchtet wurde . Die Welle oder das Rad?

    ät Marco,

    natürlich die Räder, denn die hatten angeblich eine Unwucht von 80Gramm an der Innenseite. War schon komisch, denn die Reifen wurden erst 1 Monat vorher als Neureifen aufgezogen.. Wie wird denn die Welle unwuchtig und dann nur bei Belastung. Ist die Last weg, merkt man an der Lenkung keinerlei Schütteln mehr. Die Welle wird sicher keinen Schaden haben. Ist wie beim Menschen, das Knie macht die Maläste:)

    Ät Rainer, klar habe ich das im Endeffekt auch so vor, aber ein Preisvergleich ist heutzutage immer angebracht. Natürlich bin ich bei A-A immer gut bedient worden, aber das waren andere Zeiten. Ob das noch so ist, wird sich zeigen

    Al

    Einmal editiert, zuletzt von Tatzelwurm (3. Juli 2019 um 16:33)

  • Hallo,

    ähnliches Problem hatte ich bei meinem 230 auch. Wenn man die Gelenkwellen geprüft hat konnte man kein Spiel feststellen. Im Fahrbetrieb wie bei dir. Ich habe dann die Welle auf der Fahrerseite raus genommen. Beim Zerlegen konnte man schön sehe, dass an einer Stelle im Aussenkorb die Lager sich etwas eingearbeitet hatten. Das bedeutet, dass natürlich das Spiel auch nur in einer bestimmten Position auftritt. Fetten hilft da nicht. Ich tausche auch keine Manschetten mehr. Das Risiko das die Welle doch defekt ist oder bald seien wird und das die Manschetten wieder runter rutschen ist mir zu hoch. Zack neue Welle rein und fertig.

    Mein örtlicher Grosshändler konnte mir nicht sagen welche Welle passt. 16 Zoll Bj. 98 hat als Angabe nicht gereicht. Habe dann bei AA bestellt. Die wussten sofort welche da rein gehört.

    Grüße

    Rainer

    Hallo Rainer, hole den Beitrag noch mal hoch, weil ich noch Fragen habe. 1. es werden manchmal 2 Getriebe als passend angeboten. Klar ich habe ein 5 Gang Schaltgetriebe, kein Automatik. A.A. hat mir zu meiner ZFA bestätigt, dass die Wellen passen. Wenn die OE Nummer passt, sollte die SKF Welle auch passen ,oder? Frage nur, weil bei dem Anbieter die Sache 100 € preiswerter wäre. Nat. für beide Wellen! SKF ist ja nicht ein Anfänger. 2. Kann jemand der Ölwechsel Motor und Getriebe; Bremstrommel und auch Scheibe selber wechseln kann, die Wellen auch tauschen. Die Ausrüstung der Werkstatt ist ausreichend.

    Interessant war ein Gespräch mit einem Meister einer renommierten Werkstatt, der meinte, das mein Problem uU. auch ein thermisches Problem sein könnte, weil es immer erst nach einer ziemlich langen Fahrstrecke auftritt. Deshalb ist eine Probefahrt im kalten Zustand auch nicht zielführend. Hat noch den "Achterbahn-Test" empfohlen, also vollständig abwechselnd rechts und links einlenken und im 1. oder 2. Gang Gas geben bis die Reifen quietschen. Aua,aua. Wenn nix zu hören ist, sind die Wellen nicht die Ursache. Es war nix zu hören außer das Quietschen der Reifen. Für die nächste Reise habe ich erstmal wieder meine alten Conti -Latschen montiert, weil seiner Meinung nach auch der Reifen das Schlenkern verursachen könnte. Aber habe da wenig Hoffnung, denn wenn ich vom Gas gehe ist das Schlenkern ja sofort weg.

    Mal sehen was rauskommt. Ich berichte.

    LG Al

  • Hallo,

    Mit den Testmethoden kann man nur schon relativ stark aufgeschlagene Lager feststellen. Bei mir war nur an einer Stelle die Führung etwas ausgearbeitet. Sprich nur in einigen Positionen ist das Spiel da. Unter Last rutscht dann ab und zu die Welle in die ausgeschlagene Stelle. Daher kommen dann auch die Vibrationen.

    Der Wechsel ist nicht so kompliziert. Wichtig ist das Getriebeöl abzulassen. Sonst läuft dir da ein halber Liter raus. Dann brauchst du eine große Nuss für die Mutter auf der Welle. Die sitzt echt fest. Dann unten den Querlenker auf machen. Ich nehme auch noch den Spurstangenkopf ab. So kannst du den Träger weg schwenken und die Welle raus nehmen. Bei der Gelegenheit kannst du auch die Dichtringe mit erneuern.

    Grüße

    Rainer

  • Danke Rainer für die schnelle Antwort.

    Was mich ein wenig unsicher macht ist die Getriebeseite. Da weiß ich nicht, was mich da erwartet. Ist da irgend eine versteckte Verschraubung oder ein Trick zum herausnehmen der Wellen. Was ist mit den Dichtringen und dem Stützlager der rechten Welle? Gibt es irgendwo eine Teilenummer für die Ringe. Ich habe gern alle Teile zusammen bevor ich überhaupt anfange. Zum Glück habe ich keinen Zeitdruck, denn z.Z. läuft der Zossen noch einigermaßen rund. Aber wer weiß, wie lange noch.

    LG Al

  • Hallo,

    die Wellen sind beim 230 2.5 tdi nur ins Getriebe gesteckt. Die kann man sehr leicht raus ziehen. Das ist nicht wie bei den 280gern. Eben nur wichtig das Getriebeöl ab zu lassen.

    Sonst wie oben beschrieben. Evtl noch die Schrauben vom Querstabi im Querträger entfernen damit man den Querträger leichter runterdrücken kann. Ist dann der Fall, wenn du nur auf einer Seite auf bockst. Sonst ist das einzige Problem die dicke Schraube. Ich habe da ein langes Rohr als Verlängerung für genommen.

    Die Teilenummern habe ich nicht. Ich es genau so sehe wie du und habe daher alles bei AA bestellt.

    Grüße

    Rainer

  • Hallo,

    die Wellen sind beim 230 2.5 tdi nur ins Getriebe gesteckt. Die kann man sehr leicht raus ziehen. Das ist nicht wie bei den 280gern. Eben nur wichtig das Getriebeöl ab zu lassen.

    Genauso ist es....

    Habe bei mir auch beidseitig die Antriebswellen getauscht.

    Mit den richtigen Nummern in der Bucht nach SKF gesucht. Das Angebot ist zahlreich!

    Für die kurze 90,00 Euro und die lange 109,00 Euro mit Versand bezahlt.

    Mit SKF ist man schon auf der guten Seite.

    Viel Erfolg, Gruß Micha

  • Danke Rainer, so einen langen Lulatsch für die große Mutter habe ich noch in der Ecke stehen. Muss ich halt noch mal ausführlich googln wegen de Dichtringe.

    Danke Micha! Diese SKF wellen habe ich auch im Visier, allerdings nicht so günstig wie Deine. Na, mal sehen wann ich den Wechsel mache.

    Danke nochmal an Euch

    Al

  • ich habe es beim maxi fahrwerk auch schon hinter mir. Habe auch SKF Wellen eingebaut. 3/4 Zoll Werkzeug ist dafür aber Pflicht und ein langes Rohr.

    Ich würde die Radlager und Getriebe Wellendichtringe direkt mitmachen. Wellendichtringe sind 5 min arbeit. Die lager etwas mehr.

    Dichtringe : 07019089B und 07019090B

    Wellen: VKJC 3942 und VKJC 4389

    Zwischenlager ist bei der Welle dabei.

    2 Mal editiert, zuletzt von marvin3103 (9. Juli 2019 um 14:54)