4 x 100 Ah LifePo4 rein 300 Ah AGM und 200 Ah Gel raus

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Tach

    Noch ein Versuch

    Was soll eine Sicherung bewirken ???

    An welcher Stelle der Anlage soll sie wirken ???

    Die Sicherung soll maximal so groß sein das die Anlage funktioniert,ist der Verbrauch pro Bat.so groß das ich 100A brauche dann ja!

    Aber dann ist der zu bewätigende (benötigte) Strom 400A ,hast du so viel zu erwarten???Wohl kaum.

    Weniger ist in diesem Fall besser.

    Gruß roma

  • Tach

    Im Kabel zum Wechselrichter.

    Aber du hast die 4 Batterien mit jeweils 250 A abgesichert. Aber jede Bat. liefert im Betrieb ja nur ein viertel des Gesammtstromes! Ist auf dem Kabel mehr !!! Dann haben wir einen Fehler,dann würde die Sicherung spät auslösen,das muß nicht sein.

    75A geht auch noch.

    Gruß roma

    Das stimmt bei seiner Verkabelung nicht.

    Gut zu reisen ist besser als anzukommen.

  • Was hast Du denn da geändert dass die das anzeigen?

    Moin,

    angezeigt wurde es schon immer aber nur die beiden Gel Aufbaubatterien und nicht die 300 Ah AGM da diese

    nur für den Wechselrichter waren,

    nun da nur noch die LifePo verbaut sind ist hier auch das Schaudt EBL 220-2 mit angeschlossen, im Display

    Schaudt DT220B dann nur noch die Ah eingeben und speichern.

  • Im Kabel zum Wechselrichter.

    Aber du hast die 4 Batterien mit jeweils 250 A abgesichert. Aber jede Bat. liefert im Betrieb ja nur ein viertel des Gesammtstromes! Ist auf dem Kabel mehr !!! Dann haben wir einen Fehler,dann würde die Sicherung spät auslösen,das muß nicht sein.

    75A geht auch noch.

    Moin,

    je nachdem welcher Wert geringer ist würde die Sicherung entsprechend dem Leitungsquerschnitt bzw. max. Entladestrom der einzelnen LiFePo wälhlen.

    Wenn die LiFePo ein BMS mit Temperatursteuerung haben wäre es theoretisch möglich das sich einzelne Batterien wegen Über- oder Untertemperatur abschalten, wär blöd wen der WR im Extremfall nur an einer Batterie saugt (wenn die die Leistung erbringen kann ist aber alles chic).

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • die Halterung für die Batterien ist nun auch eingebaut, ist ein

    Aluprofil 2cm dick und 5cm breit und wird mit den 12 mm Gewindestange

    links und rechts auf die Akkus geschraubt, zwischen dem Profil und den Akkus

    sind noch Antirutschmatten gelegt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zzotti (30. Juli 2019 um 14:51)

  • Das stimmt bei seiner Verkabelung nicht.

    Tach

    Was genau? Stimmt da,nicht.Wo ist der Haken?

    Er hat an jedem + Pol eine Sicherung zum + Kabelstrang.Im Normalbetrieb geht über diese Sicherung nur der Strom den diese Bat liefert . und der ist etwa 1/4 des Verbrauchs.4 Batterien sind über die Sicherungen parallel zum Netz.

    Wenn aber zB nur eine/zwei Batterien. arbeitet/n, wegen thermischer Abschaltung dann ist das doch nicht schlecht wenn die Sicherung Abschaltet und ich merke das da etwas vorgeht.Find ich jedenfalls.

    Gruß roma

  • hier mal die Entlade Spezifikationen der Relion:

    max. konstanter Entladestrom 100 A

    Spitzen Entladestrom 200 A 7,5 s ±2,5 s

    PCM Abschaltstrom 280 A (±50 A)

    Empfohlene Abschaltspannung 11 V

    Wiedereinschaltspannung 9,2 V

  • @Zzotti: könntest jetzt eigentlich den Gasherd rauswerfen und durch einen Induktionsherd ersetzen - Strom genug haste ja ^^

    Schöne Sache, gefällt mir. Nur der Preis für die Batterien würde mich abhalten ;)

    Ach so, und ich muss Roma recht geben, statt den 250A-Sicherungen sollten besser kleinere verbaut werden. Normalerweise wird nix passieren, aber wenn Du das alles schon so schön umgebaut hast... ;)

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Heute nun die Lithium und den Wechselrichter mit

    Polycarbonat Platten verkleidet auch von oben,

    so kann nichts unbewusst auf die Akkus fallen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zzotti (30. Juli 2019 um 14:50)

  • Garantie vom Hersteller Relion für Lithium Akkus:

    Einmal editiert, zuletzt von Zzotti (30. Juli 2019 um 14:49)