Teile der gebrochene Ventile in Kolben eingeschlagen

  • Moin,

    der zweite Zylinder hat scheinbar ein paar Schatten.

    Such Dir einen Motoreninstandsetzer der da mal drauf schaut.

    Mit Fotos wird Dir jeder sagen, der muß überholt werden oder neu.

    Grüße

    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Hallo,

    Sehr schwere Entscheidung. Klar wenn man sicher gehen will Kolben raus. Ist jetzt auch nicht mehr die Aktion. Ölwanne runter und Pleuel auf. Dann siehst du auch ob das Pleullager ok ist. Andere Alternativen: Mit einem Dremel die Dinger plan schleifen. Da würde ich sie fast lieber so lassen. Die Gefahr besteht natürlich das sich die Teile lösen und weiteren Schaden anrichten. Das kann jetzt keine Garantieren das die Teile drin bleiben. Würde mich erkundigen was ein Kolben kostet. Den Kopf zum Instandsetzer zur Prüfung. Hätten die den Stössel ersetzt würdest du so weiterfahren ....

    Grüße

    Rainer

  • Hallo,

    Sehr schwere Entscheidung. Klar wenn man sicher gehen will Kolben raus. Ist jetzt auch nicht mehr die Aktion. Ölwanne runter und Pleuel auf. Dann siehst du auch ob das Pleullager ok ist. Andere Alternativen: Mit einem Dremel die Dinger plan schleifen. Da würde ich sie fast lieber so lassen. Die Gefahr besteht natürlich das sich die Teile lösen und weiteren Schaden anrichten. Das kann jetzt keine Garantieren das die Teile drin bleiben. Würde mich erkundigen was ein Kolben kostet. Den Kopf zum Instandsetzer zur Prüfung. Hätten die den Stössel ersetzt würdest du so weiterfahren ....

    Grüße

    Rainer

    Zitat

    Hätten die den Stössel ersetzt würdest du so weiterfahren ....

    stimmt....

    Ich war heut bei einem Motoreninstandsetzer......naja beste wäre Austauschmotor meinte er.........

    ...Nockenwelle sollte ersetzt werden, Ventilschaftführungen gebrochen, ect.......

    neuer Kopf würde ich im Netz für ca. 700 Euro bekommen, dann Kolben wechseln.....und dann für 100000km ruhe wäre mein Wunschdenken...:wein

  • Moin,

    Ist schwer zu sagen.

    Wenn er ohne Auffälligkeiten gelaufen ist ist doch alles gut.

    Wenn du ihn vorher gemessen hast weißt du ja wie es um Kolben und Ringen steht.

    Den Kopf ersetzen oder aufarbeiten. Kostenfrage.

    An die Kolben würde ich nicht rangehen. Ausser da sind kurz vor ab Teile zu sehen. Dann Drehmel.

    Ist ja kein Motor der 8000 Umdrehungen macht.

    Aber trotzten dran denken das man das Gewicht des Kolben durch drehmenl oder schleifen ändert.

    Einzelne Kolben bei einem alten Motor zu ersetzen kann schnell den tot bedeuten.

    Wenn dann alle raus und neu.

    Du siehst ist alles am Ende alles eine kostenfrage.

    Gruß

    Wolfram

  • Moin,

    Ich kann euch nicht ganz folgen. Was ist das für ein schei... mit einem dremel?

    Geht es um ein H0 Eisenbahn oder Mofa?

    livostin nimm den Kopf und geh zu einer guten Werkstatt, lass die das ganze beurteilen.

    Ich würde alles neu machen, aber die Köpfe gehen nicht so ganz schnell kaputt.

    Schönen noch

  • Hallo,

    Mit Dremel ist ein kleiner Schleifer gemeint. Damit könnte man im eingebauten Zustand die Fremdteile raus schleifen. Aber wie gesagt, ist alles eine schwere Entscheidung.

    Gruß

    Rainer

  • Ich persönlich würd jetzt abschätzen, was mir das ganze in Euros wert ist, viel Arbeit steckt ja jetzt schon drin.

    Und nachdem was ich hier für die 230/ 244 so gelesen habe ist das ein Super Motor@ Fliegerbär.

    Kopf überholen bringt einen finanziel nicht um.

    Austauschmotor kommt drauf an , ohne Motorgarantie würd ich nichts kaufen.

    Und die Kolben würd ich so lassen wie sie sind.

    Alles nur mein Denken

    Gruß

  • Moin

    Was manche so schreiben tss tss tss.

    Was einen AT Motor angeht kann ich da nur zustimmen.

    Nur mit Garantie!

    Hab schon einige erlebt die nach Kauf eines AT Motors ihren alten wieder eingebaut haben und da etwas reininvestiert haben.

    Bei deinem jetzigen weißt du was du hast.

    Lass den Kopf begutachten und hol dir mehrere Angebote ein.

    Dann kannst du in Ruhe entscheiden.

    Und auch da muss nicht der billigste der beste sein und umgedreht.


    Gruß

    Wolfram

  • Hallo

    da ja Fremdteile in den Kolben eingeschlagen wurden würde ich auf jeden fall die Ölwanne abbauen und die Pleullager begutachten !

    und wenn Du das Womo noch länger fahren willst, Kopf begutachten Kolben Pleullager neu


    Günter