290er Macht mein Aufbau überhaupt Sinn- Einbau 290er Festes Alkoven Fenster

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Saubere Arbeit.

    Ich weiß, jede Latte einpassen kostet Zeit ohnen Ende.

    Versuch mal.ob du den Schrank wegmachen kannst.

    Sollte nur geschraubt sein.

    Mit so Kunststoffwinkelstücken.

    Da die Abdeckung abhebeln und du kommst an die Schrauben.

    Drumherum arbeiten ist nicht gut.

    Die Innenbeplankung gibt es im Baumarkt als Platten, verschiedene Dekore.

    So ca. 50x225 oder so. Oder 62.5 x250cm.

    War zumindest damals so, als ich meinen gemacht habe.

  • Nachdem nun schon ein paar Tage vergangen sind nun ein Update:

    Die Tage in denen ich auf ein im Baumarkt bestelltes Hammerschlagblech wartete habe ich genutzt um:

    - entrosten und grundieren der Motorhaube innen

    - Alkoven Front Fenster wieder montiert

    - vordere Kederleiste abgebaut, gereinigt und neu abgedichtet, selbiges an dem Seitenfenster des Alkoven

    - Einstiegsstufe demontiert und mit Glasfasermatten repariert und verstärkt und wieder eingebaut

    - Neue CEE Einspeisesteckdose inklusive innerer Verkleidung erneuert

    - Dachluke Alkoven demontiert ( Neue schon da)

    - Kathrein selbssuchende Sat Antenne inklusive Verkabelung demontiert und Löcher im Dach mit einer Platte verschlossen. ( will ich verkaufen)

    - am Schrottplatz 1m2 Hammerschlagblech eines Wohnwagens organisiert und dieses im Alkoven Bereich über der Beifahrertür verbaut. ( Hatte das warten satt und wollte nicht länger auf Baumarkt warten).

    - heute an der rechten Seite die äussere Alkovenlattung verklebt


    werde bei gelegenheit Bilder machen.

  • Brauch mal Eure Hilfe.

    Habe ja einen Teil der Eckabdeckleisten montiert und das dort verbliebene Sicaflex restlos von Schienen und dem WoMo entfernt.

    Mit welcher Menge Sicaflex auf den Eckleisten fixiert ich diese wieder bevor ich diese verschraubte?

    Möchte ungern imensen Überschuss an den beiden längs Kanten der Eckleisten haben.

    Ein Anruf bei einen WoMo Händler verwies mich auch umlaufendes selbstklebendes Dichtband.

    Wie ich Ihm den vorgefundenen Zustand mit Sicaflex schilderte hätte wohl jemand bei einer Ausbesserung einmal gemacht.

    Gruss Mario

  • Hallo Mario,

    ich lese Deine Restaurierung leider erst jetzt. Zum Material: Als Kleber ist Ruderer Caravankleber der Kleber der Wahl, (Alu/Holz/Styropor), er quillt ein bischen auf und schließt damit auch kleinere Löcher (bis ca. 3 mm) und Spalte. Damit erreichst Du ein perfektes Sandwich. Ich hab auch mal einen Holzleim mit Füllstoff verwendet, weiss aber nicht mehr wie der hieß, das ging auch recht gut. Wichtig ist der Füllstoff bei Holzleim. Um die Kantenleiste anzubringen nimm eine Butyl Dichtmasse, gibts von verschiedenen Herstellern, keinen Sicaflex KLeber. Der Kleber wird irgendwann mal spröde und damit porös und dann hast du den nächsten Wassereinbruch. Die Butyl Dichtmasse gibt's von Teroson, oder Dekaseal 8936, gibt auch eine Butyldichtmasse von Sica, weiss aber die Nr. nicht mehr. Das Butyl härtet nicht aus, muss aber durch Verschrauben der Deckleiste immer auf Druck gehalten werden, da es nicht verklebt. Schraublöcher im Abstand ca. 30 cm (höherer, dauerhafter Druck) und Schraublöcher (jedes!) mit Butyl eindichten.

    Wie hast Du denn das Hammerschlagblech am Dach eingebaut, mach mal Fotos, nicht dass Du Dir die Arbeit machst und bald ist wieder Wasser drin.

    Viel Erfolg

    Nessie

  • Danke für die Antwort. Nix gegen Dich Bodenseenessie

    Ich mach mein Ding wir es mir gefällt - jeder liesst hier, weiss etwas und wenn Dringend wer etwas fragt wird hkntetn Betg gehakten und man steht er alleine da thx den schönwetterfahrern.

    Hab Sicaflex genommen und bin zufrieden mit der Verarbeitung gewesen, schliesslich war dieses dort auch drauf unter den Eckleisten und die Feuchte Probleme kommen nicht von dort sondern schon vom Fusch bei der Werksmontage und den restlichen hirnlosen anbringungsversuchen oder aussenhaut reperaturen der Vorbesitzer.

    Stand heute: Im Alkoven schläft unsere Pupertier, Mama neben mir und eir stehen nahe des Edersees am WoMoplatz.

  • Ernüchterung:

    Der erste Regen ohne Plane und wieder Wasser in der Hütte. Im Alkoven oberhalb des Beifahrers und zwischen der Beifahrersitz Kabinenrückwand und der Verkleidung links und rechts der Tür unten nass.....

    3m 4412 bestellt....

    läuft - *???????????????????????*

  • Ausfahrt Winterlager hinter mir.

    Voruntersuchung zum TüV gemacht und nun brauch ich einige Dinge aus dem Zauberhut.

    Wo findet man

    - die "Anprallgummis"die aufgesteckt Zwischen der untersten Blattfeder sitzen- will tüv man neu.(sind wohl eher wegen Quitschen dort)

    - bremsleitungsbogen mittig an Hinterache Übergang Leitung zum Bremskraftregler

    - Dethleffs Nummernschlidleicht ( ohne led)

    Kann wer helfen und hat eine Tipp.