Kühlschranklüftung tunen.....

  • Ich werfe mal das Stichwort Hitzestau in den Raum. Die Warmluft muss sauber ausgeleitet werden. Wenn das nicht passt, Leitblech einbauen. Ich schließe mit dem Blech bündig an den Rippen ab. Die Luft kann nur noch durch die Rippen.

    Die Luftführung ist das Wichtigste. Die Kühlis sind oft falsch eingebaut (bei mir auch), meistens wegen Platzproblemen. So kann hinterm Kühli der Kamineffekt nicht einsetzen, da das obere Lüftungsgitter zu weit unten ist (direkt vor dem Kondensator), so wird zu wenig kühlere Luft durch den Kondensator geleitet. Falls das passt, dann Leitbleche einbauen (Luft nur durch Kondensator). Manchmal staut sich die Luft auch direkt über dem Kondensator, wenn z.B. die Rückseite vom Kühli nicht gegen die Oberseite abgetrennt ist (Hohlraum) und/oder über den Kondensator ein Hohlraum ist (war beides bei mir so).

    Ich würde zuerst mal das überprüfen, bevor da Stromfresser eingebaut werden.

    Mein 26 Jahre alter Kühli mit Leitblechen nur über und hinter Kondensator, so dass ein Kamineffekt zustande kommt und sich keine Hitze staut:

    Außentemperatur 30-35 Grad, Sonne nachmittags direkt auf Lüftungsgitter, 8-10 Grad im Kühli, nachts 2 Grad (im Gasbetrieb).

    Mit 220V etwas wärmer.

    Auch ein neuer Brenner und neue Düse haben einiges gebracht. Vorher den alten Brenner gereinigt und neue Düse rein war nicht so viel zu merken, mit neuem Brenner aber richtig. Der verbrennt effektiver. Sieht man an der schönen (nur) blauen Flamme und daran, dass nach über zwei Jahren null (!!!) Ruß im Abgasrohr war (weißes Tuch durchgezogen). Der Kühli läuft bei uns zu 90% auf Gas.

  • Der Eibau vom Kühli bei mir ist sehr knapp. Ca. 2 bis max 3 cm Platz zw. Kondensator und Aussenwand. War bei meinem Adria besser gelöst. Hab mir nun noch mal 2 PC Lüfter bestellt, und werde die oben vor dem Gitter einbauen. Anschließen tu ich sie einfach auf die bestehende Steuerung. Das mit dem Bypassrohr lass ich erst mal. Die Leistung ist ja nicht so schlecht vom KS, nur ärgert es mich ein wenig, dass er tagsüber so weit mit der Temperatur rauf geht. Werd die Tage mal Bilder einstellen, damit ihr seht wie der KS bei mir zur Aussenwand hin verbaut ist.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Aber mal anders herum. 30 Grad außen. Denke die Klima läuft nicht tagsüber. Heißt mindestens 35 drin. Ich komme auf nicht ganz 30 Grad Unterschied Innenraum zu Kühlschrank. 30 ist wohl so grob das Maximum was die Dinger hin bekommen. Von daher ist das meckern auf sehr hohem Niveau bei 8 Grad im Kühlschrank... ;)

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Aber mal anders herum. 30 Grad außen. Denke die Klima läuft nicht tagsüber. Heißt mindestens 35 drin. Ich komme auf nicht ganz 30 Grad Unterschied Innenraum zu Kühlschrank. 30 ist wohl so grob das Maximum was die Dinger hin bekommen. Von daher ist das meckern auf sehr hohem Niveau bei 8 Grad im Kühlschrank... ;)

    Ja das stimmt. 30° Unterschied müssen erst mal überwunden werden.

    Es ist von Vorteil wenn der Kühlschrank immer recht voll ist. Dann fällt beim öffnen des Kühlschrankes weniger kalte Luft heraus.

    Und frische Sachen (Bier) :wink werden auch schneller herunter gekühlt. :prost

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Wir hatten letztes Jahr auch das Problem mit 8-10 Grad tagsüber im Kühlschrank und Minus 15 im Tiefkühlfach,

    Unser Ist auf der Markisen Seite und die Markise war direkt 1 cm über dem Abluftgitter

    Ich habe dieses Jahr die Markise 11 cm höher gesetzt und in den letzten drei Wochen in Italien bei Sonne pur 5 Grad im Kühlschrank und -20 im TK.

    Ich muss aber auch sagen das wir keine Getränke im Kühlschrank haben die sind alle in der Kompressor Kühlbox

  • Ich hab das mit 8-10 Grad nicht als Problem empfunden, sondern finde das mit 30-35 Grad und Sonne auf Lüftungsgitter echt gut...für nen Adsorber, der ja immerhin dann 25 Grad unter Außentemperatur schafft. Mir reicht das. Und den Lebensmitteln auch. Vor allem weil das Bier, was bei mir unten drin ist, dann immer noch 6-7 Grad hat. Perfekt für ein gepflegtes Weizen.:thumbup:

  • Aber mal anders herum. 30 Grad außen. Denke die Klima läuft nicht tagsüber. Heißt mindestens 35 drin. Ich komme auf nicht ganz 30 Grad Unterschied Innenraum zu Kühlschrank. 30 ist wohl so grob das Maximum was die Dinger hin bekommen. Von daher ist das meckern auf sehr hohem Niveau bei 8 Grad im Kühlschrank... ;)

    Sebbi, ich habe die KLima tagsüber immer an. Fahre im Nachtmodus, damit sich die Nachbarn nicht aufregen. Innentemperatur geht meist nicht über 25/26° rauf.

    Wegen KS-Temperatur. Ich bin nicht unzufrieden mit dem KS, aber ein paar Grad weniger unter Tags wären schon nett bzw. machbar. Und das Machbare reizt mich......

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Wir hatten letztes Jahr auch das Problem mit 8-10 Grad tagsüber im Kühlschrank und Minus 15 im Tiefkühlfach,

    Unser Ist auf der Markisen Seite und die Markise war direkt 1 cm über dem Abluftgitter

    Ich habe dieses Jahr die Markise 11 cm höher gesetzt und in den letzten drei Wochen in Italien bei Sonne pur 5 Grad im Kühlschrank und -20 im TK.

    Ich muss aber auch sagen das wir keine Getränke im Kühlschrank haben die sind alle in der Kompressor Kühlbox

    Villeicht ist es wirklich so, dass ich trotz unten eingebauten Ventilatoren oben sich die Hitze trotzdem staut. Mal sehen.-...

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Okay, das ändert alles. Dann ist die Kühlleistung noch "okay". Mehr aber auch nicht. Da geht definitiv noch was. Bei 25 Grad innen habe ich selbst im Festivalmode noch unter 10, trotz ständigem auf-zu-nachladen für zwei bis drei Personen.

    Ich hänge mal paar Bilder an. Bei mir war es wie gesagt der Hitzestau. Die Arbeitsplatte wurde zum Flächenstrahler. Siehe erstes Bild, man kann durch schauen bis zu den Knöpfen vorne dran.

    Dann zwei Leitbleche, das obere isoliert. Alles zuvor mit Steinwolle ausgestopft. Lüfter sind Arctic F12 TC, die haben einen Fühler der in den Kühlrippen klemmt. Habe auch noch einen Temperaturfühler für eine Anzeige drin, stabile 40 Grad, nie mehr. Davor ist ab 45 aufwärts die Kühlleistung weggebrochen. (Temp-Messung ist schon länger drin gewesen.) Auch im Schatten hatte ich da schnell 50++.

    Musst mal schauen was du probierst. Potential ist da definitiv noch.

  • Und nimm keine Steinwolle. Das ist selten dämlich. Ich muss alle 200km den Brenner ausblasen. Muss endlich mal die Wolle mit Wasserglas einpinseln, habe noch Hoffnung dass es dann aufhört zu fusseln.X/

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo,

    ich habe es wie Sebbi auch mit zwei Lüftern am oberen Gitter gelöst. Habe aber die Lüfter-auf Stufe 1- in Reihe geschaltet, so dass sie nur halbe Leistung haben. Auf dieser Stufe laufen die Lüfter obsolut geräuschlos, auch Nachts. Wenn es tagsüber besonders heiss wird kann ich beide Lüfter( auf Stufe 2) auch parrallel mit 12V betreiben und habe somit die volle Leistung. Funktioniert bei mir seit Jahren super!

    Grüße aus Remscheid

    Michael

  • Moin,

    habe auch 2 Lüfter oben am Gitter mit eingebauter Temperatursteuerung.

    Kühli läuft durchgehen auf Gas und auf größter Leistung, trotzdem geht die 2. Lüfterstufe nur selten an, heißt für mich auf der Agregatseite ist alles OK.

    Trotzdem wurde es gestern bei 39° im Womo auch im Kühli wärmer, im Kühlfach +8 im Eisfach -8.

    Ich denke irgendwann reicht die Gehäusedämmung einfach nicht mehr aus.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Die Arctic F12 TC sind Gehäuselüfter für den PC und erhöhen die Drehzahl kontiniuerlich mit der Temperatur. Ich schalte die einfach an wenn ich den Kühli anschalte und dann nie wieder aus. Kein manuelles umschalten nötig. Ich schätze dass sie bei ca. 40 Grad an den Rippen so im Bereich von 80-100% laufen. Hören tut man die dann schon, wenn man draußen direkt am Gitter sitzt. Im Innenraum muss man schon sehr genau hinhören, und ich hab sehr gute Ohren. Nachts im Bett höre ich da nichts. Erstens weil es nachts kühler ist und somit auch die Lüfter automatisch langsamer drehen und zweitens weil ich nicht vor dem Kühlschrank penne. :P


    Bernd-ffb : 40 im Womo und 10 im Kühlschrank, denke mehr kannst du nicht erwarten von diesen Verdampfern. Viel Bier rein und nachts puffern hilft. Und ja, ich denke dass da tatsächlich die Dämmung an ihre Grenzen kommt.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Frage, hat von euch jemand diese blöden Insektenschutzgitter an den Lüftungsgittern entfernt ? Die bremsen den Luftstrom ungemein.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Ich habe die Lüfter so eingebaut wie Sebbi.

    Alles andere ist meiner Meinung nach Blödsinn.

    Luft reinblasen ist theortisch gut, aber hat den Nachteil. dass dadurch ein Überdruck herrscht, wodurch warme Luft durch Ritzen ins Womo-Innere kommen kann.

    Das Grundproblem ist nicht, welchen Teil der Kühlrippen angeblasen werden muss, sondern wie die heiße Luft schnellstens abgeführt wird.

    Das haben die Leute von Dometic nicht im Plan.

    Was nützt es, die richtigen Stellen anzublasen, mit Luft, die innerhalb des Systems zirkuliert und sich dabei immer mehr aufheizt?

    Ist aus meiner Sicht Dummheit.

    Und die Leute vom Womohersteller machen auch Dinge, bei denen ich mir die Haare raufen muss.

    Frage, hat von euch jemand diese blöden Insektenschutzgitter an den Lüftungsgittern entfernt ? Die bremsen den Luftstrom ungemein.

    Das ist genau richtig. Die Gitter selbst haben nur eine Öffnungsfläche von ca, 50%.

    Jetzt noch das Netz direkt anliegend, so dass die Zwischenräume noch zusätzlich verengt werden.

    Meine grundsätzliche Idee wäre, das Insektenschutznetz auf Abstand zum Lüftungsgitter zu verbauen, so dass die Luft auch durch die gesamte Fläche des Netzes streichen kann, und nicht nur durch die Stellen, die vom Lüftungsgitter her frei sind.

    Dadurch würde sich die aktive Fläche des Insektenschutznetzes verdoppeln, was nach meinem Gefühl einen um 3/4 geringeren Luftwiderstand bedeuten würde.

    Nach meiner Logik: Doppelte Fläche = halbe Geschwindigkeit. Halbe Geschwindigkeit ist 1/4 Luftwiderstand. Prinzip wie Luftwiderstand vom Auto.

    Das würde die Zirkulation wesentlich verbessern.

    Gruß Bernhard

  • Hi Freunde!

    Habe jetzt oben drei zusätzl. PC Lüfter am Abdeckgitter montiert. Die Insektenschutzgitter habe ich entfernt. Es ist sagenhaft welcher Unterschied da zwischen montierten und nicht montierten Insektenschutzgitter besteht. Eine rießen Steigerung des Luftstromes ohne dem Gitter.

    Die beiden unteren Lüfter die belasse ich so wie ich sie eingebaut habe. Jedoch mache ich die mit einem kleinen Schalter zu - bzw. weg schaltbar. Den Schalter baue ich so ein, dass ich von aussen am Abdeckgitter mit dem kleinen Finger zw. den Stegen reinkomme und den Schalter betätigen kann. Mehr wenn alles fertig ist. Ab 28. Juli bin ich in Kroatien unterwegs und werde sehen....

    Ich halte euch am Laufenden.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !