Kühlschranklüftung tunen.....

  • Hi Freunde!

    Ich spinn schon wieder mal rum, wie man die Kühlleistung bei einem Absorberkühlschrank bei hohen Sommertemperaturen steigern kann.

    2 Lüfter - wie vielfach angewendet - habe ich unten am Aussengitter verbaut. Elektr. drehzahlgeregelt über Temperatur der Kühlrippen oder manuell.

    So nun meine Idee:

    Im Fahrzeug habe ich eine Staukastenklima verbaut. Die Kaltuluftverteilung erfolgt über 3 Ausströmer oben im Kleiderschrank . Dort wo ich vom Längsbett mit den Schläuchen in den Kleiderschrank reinkomme, wären es nur 60 cm bis zum Kühlschrank. Wenn ich einen Bypassschlauch mit 25mm in eines der Rohre stecke, dann diesen Schlauch hinter der Küchenlade vorbeiführe und oben in der Trennwand - zw. Küchenladenblock und Kühlschrank - ein Loch bohre um dort den Bypassschlauch reinführe. So würden oben im Absorber die Kühlrippen tagsüber mit der auströmenden Kaltluft gekühlt


    Was sagt ihr dazu ? Gedanken und Ideen dazu sind willkommen.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hi Freunde!

    Ich spinn schon wieder mal rum, wie man die Kühlleistung bei einem Absorberkühlschrank bei hohen Sommertemperaturen steigern kann.

    2 Lüfter - wie vielfach angewendet - habe ich unten am Aussengitter verbaut. Elektr. drehzahlgeregelt über Temperatur der Kühlrippen oder manuell.

    Hallo Mathias,

    ich glaube du kannst deine Kühlleistung bereits optimieren, wenn du die Lüfter am oberen Außengitter anbringst. So wird die warme Luft besser nach außen gebracht als wenn die Lüfter am unteren Lüftungsgitter angebracht sind.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo Mathias,

    ich glaube du kannst deine Kühlleistung bereits optimieren, wenn du die Lüfter am oberen Außengitter anbringst. So wird die warme Luft besser nach außen gebracht als wenn die Lüfter am unteren Lüftungsgitter angebracht sind.

    ich denke die Lüfter blasen besser als sie saugen.

    Nicht umsonst sagen alle unten einbauen.

    Die bringen zusätzliche Luft rein und drücken die warme oben dann schon zusätzlich mit raus.

    Eventuell zusätzlich oben noch Lüfter anbringen und testen.

  • ich denke die Lüfter blasen besser als sie saugen.

    Nicht umsonst sagen alle unten einbauen.

    Die bringen zusätzliche Luft rein und drücken die warme oben dann schon zusätzlich mit raus.

    Eventuell zusätzlich oben noch Lüfter anbringen und testen.

    ja es stimmt, die Lüfter blasen besser als das sie saugen. Gerade deshalb werden sie am oberen Lüftungsgitter angebracht.

    Dort blasen sie die warme Luft heraus. Die kühlere Außenluft streicht so von unten an den Kühlrippen lang.


    edit Mattin : Quelle für das Video ist Youtube, alle Rechte liegen beim Ersteller des Videos. bitte beachten

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

    2 Mal editiert, zuletzt von mattin (16. Juni 2019 um 12:35)

  • Hallo Mathias,

    ich glaube du kannst deine Kühlleistung bereits optimieren, wenn du die Lüfter am oberen Außengitter anbringst.

    Weder am oberen noch unteren Gitter die Lüfter anbringen! Nur weil es viele (falsch) machen, nicht einfach auch so machen?

    Die richtige Position ist ca. 10cm unter dem Wärmetauscher und dann im gleichen Winkel ansetzen, dieser sitzt ja meist etwas schräg! ? sagt Dir jeder guter Dometic Händler!!

  • Zufällig heute im Netz gefunden, wie Dometic den Lüftereinbau empfiehlt:


    Da kennt sich einer aus ..........

    edit Mattin, bitte copyright beachten, nur Link einstellen bitte

    https://up.picr.de/36023111kc.jpg

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

    Einmal editiert, zuletzt von mattin (16. Juni 2019 um 12:32)


  • Da kennt sich einer aus ..........

    Die Bilder sind bedeutungslos, dass sagen die Dometic Leute sogar am TEL. weil es u.a. alte sind!

    Wir hatten in 2018 das Problem und ich habe lange, sehr lange herumgesucht und telefoniert!

    Selbst am TEL. bei Dometic würde es so empfohlen!!

    Gut das Ende vom Lied war eh, ein komplett neues Aggregat. Und dieses ist so ? das wir in Kroatien bei über 40Grad diesen sogar ohne Probleme auf 230v laufen lassen können?

  • ich gehe mal davon aus, dass die Entwickler da wissen was sie tun

    Guten Abend,

    da stellt sich die Frage weshalb die Lüfter nicht von Anfang an in der Serie eingebaut werden.

    Gruß und gute Nacht

    Hans

  • da stellt sich die Frage weshalb die Lüfter nicht von Anfang an in der Serie eingebaut werden.

    Antwort, sie kosten halt etwas,und für den Womo Ausbauer bringt es auch noch mehr Arbeit sprich kostet wieder.

    Und von der Tradition her soll er ja auch ohne Strom auskommen am Stellplatz,das ist aber Schnee von gestern.

    Und unbedingt nötig finde ich sie auch nicht.Mein Kühlschrank kühlt sehr gut ohne.Meine Eigenbau Lüfter (sehr kleine Radial gebläse) laufen sehr selten.Und unzählige Nutzer komme ohne Propeller prima klar.

    Gruß roma

  • Also mein KS läuft in Kroatien folgend:

    Betrieb mit Gas.

    Am Morgen hat der Kühli 2° Plus - Tagsüber - je nach dem wie oft ich ihn aufmache - geht er so auf 8-10° Plus

    Aussentemperatur Tags bei 30-35°.

    KS ist immer auf der Schattenseite tagsüber, am Morgen leichte Morgensonne.

    Alles mit Lüfterbetrieb auf hoher Stufe.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo Mathias,

    8 -10° Plus finde ich im Kühlschrank aber viel.

    Das Bier schmeckt dann aber nicht mehr so gut. :prost

    Auf welcher Stufe ist der Kühlschrank eingestellt?

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo Mathias,

    8 -10° Plus finde ich im Kühlschrank aber viel.

    Das Bier schmeckt dann aber nicht mehr so gut. :prost

    Auf welcher Stufe ist der Kühlschrank eingestellt?

    Also 8 Grad plus sind im Kühlschrank völlig normal, ich will mein Bier ja nicht lutschen :prost

  • Also 8 Grad plus sind im Kühlschrank völlig normal, ich will mein Bier ja nicht lutschen :prost

    ja, dass stimmt nun auch.

    Aber im Glas wird das Bier recht schnell wärmer. Als Pils Trinker ist es mir deshalb lieber wenn es im Kühlschrank nur 6° warm ist.

    Es gibt aber auch Biersorten die ihre Geschmacksnoten bei etwas höheren Temperaturen besser entfalten.

    Biersorte

    ideale Trinktemperatur

    Ale 8-12°C
    Alt 7-9°C
    Bock 9°C
    Export 7°C
    Guinness 6-8°C
    Kilkenny 10°C
    Kölsch 7°C
    Lager 5-7°C
    Pils 7-8°C
    Schwarzbier 7-8°C
    Stout 12-13°C
    Weizen 7-9°C

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von DickesHemd (18. Juni 2019 um 10:35)

  • ja, dass stimmt nun auch.

    Aber im Glas wird das Bier recht schnell wärmer. Als Pils Trinker ist es mir deshalb lieber wenn es im Kühlschrank nur 6° warm ist.

    Es gibt aber auch Biersorten die ihre Geschmacksnoten bei etwas höheren Temperaturen besser entfalten.

    Biersorte

    ideale Trinktemperatur

    Ale 8-12°C
    Alt 7-9°C
    Bock 9°C
    Export 7°C
    Guinness 6-8°C
    Kilkenny 10°C
    Kölsch 7°C
    Lager 5-7°C
    Pils 7-8°C
    Schwarzbier 7-8°C
    Stout 12-13°C
    Weizen 7-9°C

    Vielen Dank für die ausführliche Info.

    Aber zu deinem Problem mit dem warmen Pils, du musst halt nur schneller trinken ;);)

  • ...ich trinke keine Bier, ich schaue knallhart dem Leben nüchtern ins Auge!

    Zuück zum Thema. Das mit den Lüftern ist mir schon klar, aber leider habe ich noch keine Antwort auf meine ursprüngliche Frage bekommen. Da ging es ja um ein Bypassrohr vom Klimaschlauch zur Kühlschrankrückwand. Siehe Kühlschranklüftung tunen.....

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Moin Mathias,

    ob das mit einem 25er Schlauch die Wende bringt wage ich zu bezweifeln.

    Der Schlauch müßte nach meiner Meinung unter den Rippen vom Absorber ausströmen.

    Häng doch mal 1-3 ordentlich kalte Kühlakkus unter den Absorber könnte mir vorstellen dass das für ein paar Stunden ungefähr den gleichen Effekt wie deine angedachte Lösung hat.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Ich werfe mal das Stichwort Hitzestau in den Raum. Die Warmluft muss sauber ausgeleitet werden. Wenn das nicht passt, Leitblech einbauen. Ich schließe mit dem Blech bündig an den Rippen ab. Die Luft kann nur noch durch die Rippen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.