Unklarheit bei Reifengröße von 244-er 2,8 JTD

  • Hallo,

    ich brauche Eure Hilfe, da ich es einfach nicht verstehe:

    Auf unserem Rapido 709F sind folgende Reifen montiert: 215/70R15C 109/107R Winterreifen

    Diese sollen durch Sommerreifen ersetzt werden.

    In der Zualassungsbecheingung Teil I steht unter 15.1 und 15.2: 205/70R15C106/104Q.

    Heißt das nun, dass die falschen Reifen montiert sind oder dass mir vielleicht nur eine Bescheinigung (CoC) fehlt?

    Eine CoC über die 215-er habe ich nicht und der TüV hat Anfang Jahr auch nichts bemängelt.

    In der Betriebsanleitung von Fiat sind beide Größen ebenfalls erwähnt. Die 205-er für alle Fahrzeugtypen und den 215-er für Camping-Fahrzeuge.

    Bitte um Licht ins Dunkel, da ich jetzt gar nicht weiß, welche Reifen ich drauf machen lassen soll.

    Danke und Gruß, Rene

  • Hallo!

    Welche Reifengrößen für das Fahrzeug freigegeben sind, steht in der Eintragungen in den Zeilen 15.1 und 15.2 der „Zulassungsbescheinigung Teil 1 . Die hier eingetragenen Reifengrößen müssen nicht mit der tatsächlich montierten Reifendimension übereinstimmen. Weitere mögliche Reifengrößen stehen im sogenannten CoC-Dokument ! Ich bin mir zu 99% sicher das Du die Reifengröße 215/70/ R15 mit der dementsprechenden Felge fahren darfst ! Der Reifenhändler müsste das aber eigentlich wissen !

    mfg.

  • Hallo,

    Für den 244 Jumper von Citroen gibt es eine extra Bescheinigung, die die 215er Reifen für zulässig erklärt. Unter folgenden Bedingungen: Fahwerk serienmäßig, keine Schneeketten erlaubt.

    Inwieweit das nur für Kastenwägen gilt, keine Ahnung.

    BG

  • gibt's eine solche Übersicht auch für den Ducato 244?

    Hallo Gizmo,

    schau einmal hier: https://reifen-groessen.de/size/citroen/jumper/2004/

    für alle, wenn die Seite bis unten, kurz vor ende gescrollt wird, findet man eine Anzahl von Jahreszahlen.

    Beginnend mit 1993 bis zum Jahr 2019.

    Also für jedes Baujahr des Jumper.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)