Weiches Bremspedal

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Erst mal Danke für die Infos.

    Bin wieder zu Hause und habe mal die Vorderräder abgenommen. Das linke Vorderrad liess sich schwer drehen. Die Bremse sass wohl fest. Nach dem Ausbau des Bremssattels und Kolbeneindrückens ging es wieder. Habe nun aber einen neuen Bremssattel bestellt.

    Die Schrauben der Halterung waren allerdings für mich kleinen Schwächling nicht los zu bekommen. Auch mein 1100 Nm Schlagschrauber hat es nicht gebracht, trotz Rostlöser und viel Ausdauer. Mein Werkzeug kann ich auch nicht grossartig verlängern, da am Boden hoch gebockt nicht sehr viel Spielraum. Ausserdem habe ich Angst das meine dünne Stange oder die Nuss borstet und man sich verletzt.

    Ich bräuchte also eine sehr kräftige Stange mit Nuss und weiss nicht wie so etwas heisst damit ich im Internet suchen kann. Müsste in etwa so aussehen wie ein wuchtiger Drehmomentschlüssel. Ein billiger Radmutternschlüssel tut es jedenfalls nicht. Der ist zu weich und die Nuss sollte sicher auch im rechten Winkel sein.

    Wer weiss Rat oder hat einen Link oder Foto von einem dafür geeigneten Werkzeug?

  • Hallo Nordost,

    Schrauben mit Lötlampe anheizen, dann schaffts der Schlagschrauber. Bei mir ist's auf jeden Fall so gegangen. Die Schrauben sind nämlich eingeklebt (gesichert). Durch das Anheizen wird die Masse "weicher".

    Grüße

  • Die Schrauben der Halterung waren allerdings für mich kleinen Schwächling nicht los zu bekommen. Auch mein 1100 Nm Schlagschrauber hat es nicht gebracht, trotz Rostlöser und viel Ausdauer. Mein Werkzeug kann ich auch nicht grossartig verlängern, da am Boden hoch gebockt nicht sehr viel Spielraum.

    Bei mir war es ähnlich.

    Habe es aber mit Verlängerung und ordentlich hochbocken (dementsprechend längerer Hebel möglich) irgendwann geschafft loszubekommen. Auch mit 1/2 Zoll Werkzeug.

    Ohne Grube oder Bühne Schweinearbeit..

  • Habe nun erstmal den linken Bremssattel erneuert. Leider kann ich mir nicht mehr zusammen reimen wie die Halteklammer des Belagverschleisskontaktes montiert war.

    Hat zufällig jemand ein Foto?

    Wäre sehr dankbar!

  • Info für alle Interessierte:

    Der Bremsdruck fühlt sich wieder an wie er sein soll. Pedal ist wieder hart!

    Dank an Autohaus Bunge in Celle, wo ich sehr freundlich Auskunft über alle nachgefragten Bremsenersatzteil Originalnummern erhielt. Aufgrund dessen konnte ich einen preiswerten Bremssattel im freien Handel erwerben. Preise schwankten zwischen 60,- und über 400,-. Hätte ich die Reparatur nicht selber hin bekommen wäre ich sicher in diese Werkstatt gefahren.

    Soll noch mal einer sagen das Teuerste ist immer das Beste. Das Teuerste war doch eingebaut und hat keine 50 000 km gehalten. Wenn nun das Billigste dies auch schafft oder übertrifft habe ich deutlich Geld verdient.

    PS: Das Kabel habe ich nun erst mal mit Kabelbindern befestigt.