Weiches Bremspedal

  • Vor einem Jahr habe ich meine Bremsflüssigkeit wechseln lassen was ich sonst immer selber mache. Seitdem fällt mir immer wieder auf, dass sich das Bremspedal weich bis fast unten durchtreten lässt wenn man lange genug drückt. Habe bereits mehrere Werkstätten befragt. Weiss scheinbar keiner genau. Klar theoretisch ist es nicht normal. Da gibt es die Drittel Regel. Ab ein Drittel wird es hart, nach einem weiteren Drittel welches schwerer geht ist dann Ende. So ist es auch bei meinem PKW. Habe dann nochmal selber entlüftet. War aber keine Luft drin. Schläuche dehnen sich auch nicht sichtbar.

    Bitte nicht gleich los schreien klarer Fall, darf nicht so sein. Mir wäre es lieb wenn ihr mal aktuell prüfen könntet wie es bei euch ist und dann hier mailen. Wir haben einen X250 knapp zehn Jahre alt. Hatte bisher alle zwei Jahre Bremsflüssigkeit selber gewechselt. Kann Luft im ABS Baustein sein? Will nicht sofort in eine Werkstatt denn dort habe ich schon zu oft erlebt, dass vorher wie ganz selbstverständlich erklärt wird da muss das und das gemacht werden. Hinterher hat man dann hohe Kosten und der Mangel ist noch derselbe.

    Bremswerte sind bestens. Zweimal von Dekra überprüft. Auch der Prüfer konnte nichts weiter dazu sagen.

  • Beim Sprinter war die Bremse auch immer sehr weich, lag wohl an nem dämlich dimensioniertem Bremskraftverstärker.

    Der Duc von mir hat das aber nicht.

    Achte aber mal auf deine Kupplung. Bremse und Kupplungszylender werden ja aus dem gleichen Reservoir bedient.

    Wenn dein Kupplungsnehmerzylinder undicht ist, zieht der Luft und die Bremse wird auch weich.

    Fällt aber meistens erst auf, wenn das Kupplungspedal unten hängen bleibt.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Der Hinweis von Mattin beruhigt einerseits. Danke dafür. Bin gerade in Kappeln und eine LKW Werkstatt hier sagte mir auch dass das bei Mercedes wohl so wäre. Bleibt dennoch ein unsicheres Gefühl wenn sich hier nicht ein paar mehr Ducatofahrer melden und ihren Istzustand melden, der dann meinem entspricht.

  • Hallo Nordost,

    ich hatte ähnliches an meinem Ducato Bj. 2008 festgestellt.

    Habe dann die vorderen Bremsen zerlegt.

    Jeder Bremssattel hat 2 sog. „Führungsbolzen“ die dafür sorgen, dass sich beide Bremsbeläge gleichmäßig an die Scheibe drücken.

    Die Führungsbolzen waren an meinem Fahrzeug auf beiden Seiten festkorrodiert und dadurch die Beweglichkeit der Sättel stark eingeschränkt.

    Hab alles saubergemacht, gut gefettet wieder eingebaut und der Bremsdruck war wieder wie früher.

    VG Greybeard

  • Hallo,

    dann melde ich mich auch mal zu meinem Ist Zustand!

    Auch mein Bremspedal, wenn ich lange stark drauftrete gibt nach, hat mich auch mal kräftig verwirrt!

    Fazit für mich: Alle meine Autos, seit es ABS gibt, taten das!

    Der Zustand so lange kräftig konstant zu treten kommt im normalen Fahrbetrieb nicht vor!

    Es bremst, alles ist gut, es kommt durch den TüV, keine Beanstandungen!

    Du bremst normal, es verzögert normal!

    Du trittst kräftig rein, ABS rattert los, mehr Verzögerung bringst Du eh nicht!

    Da ist nichts kaputt, so fahre ich schon immer, mein Kumpel in seinem Baugleichen auch!

    Und bevor jetzt alles zum tauschen empfohlen wird, einfach mal ins Ducatochen sitzen und treten, aber kräftig und länger draufbleiben!

    Es gibt natürlich andere Situationen, da ist was kaputt, das darf man nicht Ignorieren!

    gruß fritzi

  • Hallo mattin,

    es ist richtig, dass die Kupplung vom gleichen Behälter wie die Bremse gespeist wird, aber die Entnahme der Bremsflüssigkeit für die Kupplung erfolgt am Ausgleichsbehälter ziemlich weit oben. Sollte also eine Undichtigkeit im Bereich Kupplung entstehen hat das keine Auswirkungen auf die Bremse, wäre ja auch fatal.

  • Bei meinem alten 280er war es der Hauptbremszylinder. Wenn mann lange auf der Bremse steht, geht das Bremspedal bis zum Boden. Allerdings hat der kein ABS.

    Gruß

    Wilhelm

  • Als ich dieses Verhalten nach meiner letzten großen Bremsen Aktion hatte, lag es an der feststellbremse hinten. Da stimmte die Grundeinstellung der Trommel bremse nicht....

    Is aber halt n 230 und heute wird das wohl anders konstruiert sein...

  • Moin,

    ganz genauso, wie hier beschrieben, was es bei unserem 2012er mit 120000 km dieses Jahr auch. Die Bremssättel wurden bei Fiat repariert, dabei wurde ein "Reparatursatz" verbaut.

    Grüße aus dem Lipperland :wink

    Hans

  • Hallo,

    bei meinem inzwischen 10 Jahre alten Peugeot Boxer ist es genauso wie Fritzy es im Beitrag 6 beschreibt...

    auch direkt nach Bremsflüssigkeitswechsel (regelmäßig in der Fachwerkstatt).

    Bei der HU (TÜV) zuletzt vor 2 Monaten keine Beanstandungen...

    im Fahrbetrieb (auch bei Passfahrten) keine Probleme...

    War aber zunächst auch etwas verwirrt bzw verunsichert :/:/:/

    Grüße

    Clemens

  • Hab ein ähnliches Problem. Nach Wechsel der Bremssättel kann ich weit rein treten, beim 2. mal gleich danach ist der Bremsdruck dann sofort am Pedal da. Auch beim ersten Tritt ist volle Bremswirkung da, aber eigentlich sollte es so wie beim 2. mal drauftreten sein, nämlich kurzer Pedalweg. Mehrmals entlüftet, mit Tester um das ABS Steuerteil anzusteuern, ohne Tester manuell wie herkömmlich und das ganze mehrmals. Kein Erfolg. Fahre nicht unruhig weil der Bremsdruck ja da ist, aber erklären kann ich mirs nicht.

  • Hallo,

    Wenn die Hydraulik ok ist würde ich folgendes prüfen.

    Bei Trommelbremsen mal die Handbremse ziehen und gucken ob dann weniger Spiel da ist.

    Bei Scheibenbremsen die Schwimmsättel prüfen. Wenn da was klemmt, drückt beim ersten Tritt der Zylinder die Zange erstmal rüber. Gleichen Effekt hat ein defektes Radlager. Oft ist es die Summe aus verschiedenen Problemen. Aber man bekommt das wieder hin, war ja vorher auch nicht so.

    Grüße

    Rainer

  • Ja. Hab bei meinem Ducato 250 mit Scheibenbremsen alles gemacht. Die Schiebestücke sind perfekt gangbar, die Bremsbeläge im Sattel haben auch Spiel, vorne wie hinten. Ist halt so und gut, bremst ja.

  • Ja. Hab bei meinem Ducato 250 mit Scheibenbremsen alles gemacht. Die Schiebestücke sind perfekt gangbar, die Bremsbeläge im Sattel haben auch Spiel, vorne wie hinten. Ist halt so und gut, bremst ja.

    Also ich wäre da nicht mit zufrieden. Das beschriebene Verhalten ist so nicht normal, und da muss es einen Grund für geben.

    Und den gilt es zu finden. Es geht um die Bremsen......

    Grüße aus dem Lipperland :wink

    Hans

  • Hab ein ähnliches Problem. Nach Wechsel der Bremssättel kann ich weit rein treten, beim 2. mal gleich danach ist der Bremsdruck dann sofort am Pedal da. Auch beim ersten Tritt ist volle Bremswirkung da, aber eigentlich sollte es so wie beim 2. mal drauftreten sein, nämlich kurzer Pedalweg. Mehrmals entlüftet, mit Tester um das ABS Steuerteil anzusteuern, ohne Tester manuell wie herkömmlich und das ganze mehrmals. Kein Erfolg. Fahre nicht unruhig weil der Bremsdruck ja da ist, aber erklären kann ich mirs nicht.

    Hatten wir auch.

    Die Werkstatt hat dann im Prinzip alles an der Bremse neu gemacht. An Bremse bastel ich Mangels Ahnung nicht selber.

    War teuer, danach bremste es aber wieder vernünftig. Wenn das schleichend geschieht hat man den Eindruck, es sei normal was gefährlich ist.

  • Als ich dieses Verhalten nach meiner letzten großen Bremsen Aktion hatte, lag es an der feststellbremse hinten. Da stimmte die Grundeinstellung der Trommel bremse nicht....

    Is aber halt n 230 und heute wird das wohl anders konstruiert sein...

    So war es bei uns auch!!

    Als wir unseren vorigen Knaus auf 230er Fahrgestell kauften, bemerkte ich auch das sich das Pedal weich durchtreten lies, beim sofortigen erneuten betätigen war komischerweise Druck da! Hatte zunächst den Stand der Bremsflüssigkeit kontrolliert, dieser war ok, also drunter gelegt ob an den Trommeln was feucht ist ( wg. Radbremszylinder) ebenfalls trocken! Ok dachte ich mache ich mal die Trommeln runter und sie da, Bremsbacken und Radbremszylinder alles neu, nur eben nicht richtig eingestellt?‍♂️ Nachdem ich alles eingestellt hatte, funktionierte auch der Pedaldruck wieder??

  • Hallo Nordost! Habe auch einen 250. Zu Anfangs habe ich das auch genauso so gedacht wie du. Ist aber alles nochmal und richtig. Alle zwei Jahre auf dem Bremsenprüfstand sieht man den Beweiß........ok,bisspäter, Viki:)

    leben und leben lassen