Undichtigkeit Getriebe bei Ducato 290 2,5 TD BJ 1992

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein paar Undichtigkeiten an unserem Oldie die ich so schnell wie möglich abdichten will.

    Welche Größe haben die Schrauben?

    - Ölwanne müsste M22 x 1,5

    - Aber die zweite kann ich im Reparaturhandbuch nirgends finden.

    Problem ist daß das Womo gerade 400 Km von mir weg ist, daher ein paar Bilder welche ich meine. Hatte jemand gleiches Problem und woher kam das Öl.

    Bringt es da vorerst mit einer speziellen Dichtmasse (für Tipps offen) abzudichten?


    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Nochmals hallo,

    wie heißte denn die Schraube an dem Motorlager, Bild 3 und 4?

    Und hatte noch niemand on euch das Problem bei seinem 280/290?

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Das ist die Ablassschraube vom Getriebe.

  • Danke,

    weiß du zufälligerweise welche Größe die hat. Wie gesagt Womo ist gerade unterwegs und ich möchte alles schon einmal vorbereiten.

    Motoröl ist ne 22 x 1,5 also Kupferscheibe 22 x 28 mm.

    Nur wie groß die vom Getriebe ist kann ich gerade nicht rausfinden.


    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Habe das Gefühl daß das Öl nicht nur an der Schraube rauskommt, sondern von etwas weiter oben.

    Neue Tachowelle ist schon seit zwei Wochen drin da die alte gebrochen ist, "Verriegelungsschraube" wurde von Hand eingedreht das sollte eigntlich jetzt dicht sein. Kann es sein das die auf dem Bild gelb eingekreisten Öltropfen von oben kommen, kann man dazu den rot eingekreisten Bereich abschrauben und was ist das überhaupt?


    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Gute Tag zusammen,

    also die Gewindegröße ist M 16 x 1,25. Habe heute das Getriebeöl gewechselt und nachgemessen. Dann auch mal die reslichen Schrauben etwas nachgezogen mal sehen ob das jetzt beim Getriebe besser ist, oder ob noch etwas Lecwec oder ähnliches rein muss.

    Schönes Wochenende.

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hallo.

    Ich denke das wichtigste ist das man alles sauber macht (auch oberhalb) und dann nach einer Testfahrt gleich konntrolliert wo es herkommt.

    Wenn es oberhalb ölig ist kommt es wahrscheinlich von oben.

    Ohne alles sauber zu machen ist es doch unmöglich zu sehen woher es kommt.

    Gruß Martin