"Optikumbau" auf Modell 2017

  • Hallo miteinander!

    Ich habe meinen 2017er Carado -weil er mir zu klein und die 130 PS zu wenig waren- wieder verkauft und mir einen 2014er Hymer (1,5 m länger) mit der 150 PS Maschine gekauft.

    Das Fahrzeug bekomme ich am 8.7.

    Da mir die Front der 2017ers besser gefällt. meine Frage:

    Kann man einen 2014er -nur durch den Austausch von Teilen- ohne viel Stress optisch in das aktuelle Modell "umbauen"?

    Vielen dank für Eure Antworten!

    LG, Tommy

  • Der Umbau ist sicherlich möglich, aber kostenintensiv.

    Es müssen ab der A-Säule nach vorne alle Blechteile, Abdeckung Stoßfänger, Plastikteile vor Windschutzscheibe, Kühlergrill und Scheinwerfer getauscht werden.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Das steht bei mir auch noch an? ist dann Winterarbeit! Muss aber erst noch schauen wie es mit dem Schlossträger ist, ob hier dann Kühler/Klima passt! Teile sind auf jeden Fall für unter 1000€ zubekommen?

  • Leute das neue Modell ist nur ein Facelift. Natürlich ist ein Umbau somit machbar. Bisher scheint es nur noch niemand gemacht zu haben. Für faule Leute gibts bei EBay komplette Front zu kaufen. Damit sollte der Umbau auf jeden Fall machbar sein. Drüber nachgedacht hab ich auch schon.

    Gruß Nils....

  • Für faule Leute gibts bei EBay komplette Front zu kaufen. Damit sollte der Umbau auf jeden Fall machbar sein. Drüber nachgedacht hab ich auch schon.

    natürlich ist es machbar? und die kompletten Fronten in EBay sind total überteuert, für das Geld kaufe ich einen Unfaller ( natürlich ohne Frontschaden?) oder mit Sonstigen Schäden!

    Aber wie ich bereits geschrieben habe, wenn man sich sonst die Teile einzeln ( gebraucht) zusammen kauft , liegt man bei unter 1000€?

  • Wenn man dann die Teile hat -die da wären:

    Kotflügel re. & li.

    Motorhaube

    Scheinwerfer re. & li.

    Kühlergrill mit Rahmen

    Stoßstange kpl.

    Werden dann die Teile "einfach plug & play" ausgetauscht?

    Pass das alles?

  • Sollte, aber ob es zu 100% 1:1 passt, weis man(n) erst wenn man dran ist! Beim Schloßträger denke ich muss man genauer schauen, ob dies mit den Halterungen für Kühler/Klimakûhler dann passt, nicht das diese auch getauscht werden müssen? Beim Rest mache ich mir nicht so große Gedanken

  • Das sind ja hilfreiche Aussagen. Alte Schachteln bleiben alte Schachteln... warum basteln wir dann überhaupt daran? Euren Frauen kauft ihr doch auch mal neue Kleider ;):wink

    Da der aktuelle Ducato nur ein Facelift ist, kann ich nicht verstehen warum mein Wohnmobil "alt" aussehen muss, weil es ja alt ist. Steht jetzt nicht ganz oben auf der Liste, aber es steht drauf. :prost

    Gruß Nils....

  • Pacific03

    Dem ist nichts hinzuzufügen ?

    Die vergleichen Dinge?‍♂️?‍♂️, wahrscheinlich laufen deren Frauen dementsprechend herum?

  • Generell wäre es interessant zu Wissen ob das geht.

    Was ich so bisher gelesen habe ist es möglich.

    Notwendig würde es wenn es mal keine Ersatzteile für die Front mehr gibt.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Für das Geld kann ich mir den Urlaub ein wenig mehr versüßen oder als Rücklage für kommende Reparaturen......

    Gruß Jürgen

    Für das versüße ich mir den Urlaub mit getanen Umbau?

    Ich habe früher meine Pkws schon zu was einzigartigem umgebaut, warum soll ich es heute nicht am Womo tun, kann doch jeder machen wie er möchte? sowas rentiert sich auch nur, wenn man es selbst machen kann, oder nach einem unverschuldeten Unfall.

  • Na dann mal viel Spaß beim Umbau. Ich hoffe Ihr berichtet darüber .Wenn man das hier so liest muß das ja ein Kinderspiel sein.Mit hätte ,können ,wenn und aber ist es noch lange nicht getan.

    Zwischen Theorie und Praxis liegen Welten.

    Michael