Motorsteuerung Druckregler

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo an alle,

    habe bei meinem 2007er Ducato ein kleines Problem, dass mir die Motorsteuerung nur beim Starten des Motors an geht und er auf Notprogramm mit etwas weniger Leitung geht. Man kann aber gut fahren, scheint nicht das Notprogramm zu sein, wo man keine Leistung mehr hat. Er läuft dann nur oben herum etwas "Wellenförmig" in Volllast.

    Nach dem Löschen des Fehlers vom ADAC, war 500Km nichts mehr , kein Fehler beim Anlassen. Erst dann bei einem kurzen Zwischenstopp von 5 Min. kam er wieder.

    Der ADAC Mann meinte beim Auslesen, es könne viel sein, besonders wenn es nicht eindeutig ist am Drucksystem.

    Und da ich keine Lust habe auf verdacht Teile für viel Geld auszutauschen, fahre ich weiter bis das Teil anständig den Geist aufgibt und man es zuordnen kann.

    Eben als wir einen kurzen Zwischenstopp auf der Insel Pac eingelegt hatten, kam erst nach ca. 2500 KM das geliebte wieder Symbol wieder :thumbdown:

    Nach dem ich gelesen hatte, dass man durch abnehmen der Batterieklemmen, oder bei kleineren Sachen durch mehrmaliges Starten den Fehler auch weg bekommt, habe ich das erfolgreich gemacht.

    5x starten und er Spuk war vorbei.

    Es kann ja demnach nichts großes sein, wenn, wenn es so lange einwandfrei funktioniert, irgend so ein Sensor oder eine Einspritzdüse ????

    Dachte mir eben, vielleicht hat einer von euch eine Idee, was meinem Ducato sein Problem sein könnte.

    Mir kommt es so vor, als ob es damit etwas zu tun haben könnte, das er beim Starten nach vorn oder hinten geneigt sein könnte, da wir immer schräg standen beim Starten !?

    Muss mal beobachten ob das reproduzierbar ist...…...

    Ich habe euch den Fehlerbericht mal als Anhang rein getan.

    Gruß von der Insel 8o

  • Kauf dir lieber für 10 Euro mal so ein ELM327 Dingens für OBD2.

    Kannst du dann per Bluetooth mit deinem Handy koppeln und mit der App Torque Fehlerspeicher auslesen, löschen, und noch einiges mehr.

    Ist viel einfacher und entspannter als immer Batterie abklemmen, ADAC rufen,....

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Hallo Mr.yellow,

    Was hat er denn jetzt davon ,der ADAC hat doch die Fehlercodes ausgelesen.

    Und wenn er liegenbleibt kann er ohne Ersatzteil eh nichts machen. Dann muss er wieder den ADAC rufen, der ihn in die Werkstatt bringt, oder hat man alle benötigten Ersatzteile immer dabei.

    Gruß Bernd

  • Die hatten doch Probleme mit der Drosselklappe und die ist ja auch aufgeführt ??‍♂️

    Bei unserem ging letztes Jahr nach Kroatien auch die Motorkontrollleuchte an, aber gespürt habe ich nichts, lief einwandfrei, nach einer Rast war dann diese wieder aus! Jetzt bei der Tour ins Allgäu auf einem Rasthof was zu futtern geholt, gestartet war sie wieder bis zum Ziel an. Auf der Heimreise wieder aus!

    Muss auch mal auslesen was da los ist??‍♂️

  • Es gibt 2 Unterdruckschläuche am Druckregler welche gerne mal Risse bekommen und dann Luft ziehen. Gehen vom Bremskraftverstärker zum Druckregler (Plastikschnarrer hinter dem Blech mitten im Motorraum) zur Unterdruckdose der AGR-Ventils. Führt zu sägendem Leerlauf und schwacher Leistung.

  • Danke euch für die Infos.

    Leerlauf und auch sonst absolut keine Auffälligkeiten.

    Springt auch sofort an, selbst wenn die Fehlermeldung kommt.

    Nach löschen des Fehlers läuft er auch ganz normal.

    Somit kann eigentlich nichts großes kaputt sein.

    Gruß Markus

  • hallo ,

    an der rail hängen die Einspritzdüsen. und am ende der rail ist ein sensor.das ist der überwachungssensor. biege mal ein wenig die kontakte nach und mach das auch am mittleren sensor an der rail.

    grüsse

    franz

  • So, das war es nicht.

    Haben wir versucht, hätte ja sein können.

    Ich werde wenn wir zu Hause sind diesen Sensor am der Leiste Mal tauschen.

  • hallo,

    der geht schon ab und zu mal kaputt.

    ich weiss jetzt nicht welchen Motor du hast aber wenn es der 2,8 jtd ist wurde da schon mal

    der raildrucksensor getauscht gegen den vom 2,3 er ?

    grüsse

    franz

  • Hallo, ist ein Mu130 mit 2.3L

    Habe aber auf der Heimfahrt neue Erkenntnisse gewonnen.

    Der Fehler kommt immer nur dann, wenn man den warmen Motor abstellt und so ca. 10 Minuten wartet. Früher anwerfen z.b. nach dem Tanken klappt dagegen noch.

    Dann kann wohl die Hitze hoch steigen, und der Drucksensor meldet Mist oder garnichts an den Rechner, so das dieser auf Fehler geht.

    Habe heute einen neuen kraftstoffdrucksensor bestellt, dann werden wir sehen.

    Gruß Markus

  • Der neue Sensor ist drin, leider geht er im warmen Zustand nach ca. 10 min stehen, immer noch auf Störung beim Starten.

    Mist.

  • hallo,

    der fehler 0089 sagt aus dass das Problem mechanisch ist. der fehler 0091 hingegen ist kurzschluss an masse im kabelbaum.

    vielleicht irgendwo ein marder oder rattenbiss

    ferndiagnose ist halt immer schlecht

    grüsse

    franz

  • Ich hatte im Herbst auch das Problem, eine Werkstatt hat Fehler ausgelesen und ein Marderschaden an der Leitung des Unterdruckreglers festgestellt. (Schlauch hatte aber nur Kratzspuren)

    Nachdem der Motor warm wurde kam der Fehler wieder. Zu Hause zum Mechaniker des Vertrauens der hat nochmals ausgelesen und festgestellt dass das AGR Ventil klemmt ausgebaut und durch ein neues ersetzt seit dem ca. 5000 km ohne Probleme gefahren

    Gruss Rolf

  • Danke Mal, ich werde ihn wohl zu Fiat oder Bosch bringen.

    Melde mich wieder wenn ich weis was es war.

  • Ich noch einmal,

    was eigentlich gegen den Marderbiss spricht ist die Sache mit dem Auftreten des Fehlers.

    Der Fehler kann ja nicht nur dann kommen, wenn der Wagen 10 minten nach dem Abschalten stand, dann müsste er immer kommen.

    Du kannst sogar nach dem Tanken sofort wieder fehlerfrei starten, erst wenn du dann eine Pause machst geht das Teil auf Motor-Störung.

    Löschst du jetzt den Fahler, geht er sofort wieder.

    Mal schauen, ggf. wechsel ich doch noch den Druckregler, net dass der auf Wärme reagiert und dann irgendwie ein moment klemmt oä.

  • Hallo,

    wollte noch schreiben was es denn am Ende nun war.

    Die Drosselklappe wurde ausgetauscht, seit dem ist Ruhe.

    Kosten inkl. Einbau beim Fiat Händler lag bei 608€