Trittstufe fährt beim Motorstart nicht mehr ein......

  • Werte Forengemeinde,

    wer weiß Rat, wer hatte das schon mal ?

    Seit einigen Tagen fährt die Trittstufe nicht mehr per Motorstart ein.

    Dazu leuchtet das rote Batteriesymbol in der Instrumententafel, allerdings nicht immer.

    Per Schalter läßt sich die Trittstufe problemlos aus und wieder einfahren.

    Dann geht auch das Batteriesymbol manchmal aus, aber eben manchmal auch nicht.

    Wer die Straßenverhältnisse Zwischen Posen und Lötzen kennt in Polen,

    kann sich auch einen Wackelkontakt vorstellen, aber wo müßte ich suchen?

    An der Batterie kann es nicht liegen, sowohl die Batterieanzeige für den Ducato im Dethleffsdisplay

    als auch mein kleiner Batterieanzeiger im Zig.-Anzünder zeigen volle Batteriekapazität,

    auch wenn das Fahrzeug steht, ca.12,8 Volt, während der Fahrt knapp 14 Volt.

    Motor springt auch immer sofort tadellos an.

    Der Versuch, das Problem einer Werkstatt in Nikolaiken (Masuren) zu erklären,

    endete damit, das sie mir eine neue Lichtmaschine einbauen wollten,

    würde allerdings ein paa Tage dauern......

    Offenbar bekommt die Treppe auch Strom direkt von der Batterie,

    ähnlich wie die Ten Haaft, wenn man den Motor startet ?

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von womopeter49 (22. Mai 2019 um 08:08)

  • Hallo Peter,

    an der Trittstufe ist Schalter. Der öffnet, wenn die Stufe eingefahren, also der Schalter gedrückt ist. Dieser Schalter geht häufig kaputt. Den Schalter siehst Du, wenn Du die Stufe ausfährst und dann von unten richtung Motor schaust. Es gibt von Omni diese Schalter als ET. Man kann auch einen Türkontakt aus irgendeinem Fahrzeug nehmen. Ggf. muss da der Pin gekürzt werden.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo,

    Klappt deine Sattelitenschüssel durch das Starten des Motors automatisch ein? Probier mal, wenn nicht , kontrolliere mal die Sicherung für den D+. Falls ja, hast Du wohl einen Wackelkontakt in der D+ Verteilung. Wenn du die 2 A Sicherung für den D+ ziehst , muß die Ladeanzeige bei laufendem Motor aus sein. Wenn sie immer noch leuchtet oder glimmt , ist leider die Lima defekt.

    Mfg

    Benno

  • Hallo Peter,

    Die Sicherung für D+ Wird im Motorraum sein. Ist bei mir auch so. Verfolge mal die beiden Drähte die von der Lima kommen. Das dünne Kabel ist D+ und wird im Motorraum eine Abzweigung , leider mit Stromdieb, also Schneidverbinder, haben. Da ist meistens eine Sicherung mit 2A vorhanden. Diesen Wert auf keinen Fall erhöhen. Wenn du die Sicherung ziehst und die Ladekontrolle dann bei laufendem Motor aus ist, kannst du die Lima schon mal als Fehlerquelle ausschließen. Dann mußt du mal den D+ weiter in den Innenraum verfolgen . Er geht an den EBL und wird vorher nochmal an die Antenne , die Trittstufe und evt. an den Kühli verteilt. Wenn diese Verteilung auch mit Stromdieben gemacht ist, ist das eine potenzielle Fehlerquelle.

    MfG

    Benno

  • Anmekung:

    Falls die Lima defekt ist, die Reparatur kostet bei Fiat in Deutschland um die 800€. In Polen wohl deutlich billiger.

  • Hallo Benno, Danke,

    ich glaube, Du bist auf dem richtigen Weg, leider komme ich nicht an die LIMA dran, weil von unten alles abgedeckt ist.

    Der Raum von der Motorabdeckung zum Boden ist zu gering

    für meinen "Astralkörper".

    Bin mit 190 cm Länge und 90 Kg zwar nicht der Dickste,

    aber immer noch zu dick, um den Deckel, hinter dem sich alles versteckt, lösen zu können.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Der Raum von der Motorabdeckung zum Boden ist zu gering

    Keine Auffahrkeile an Bord?

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Nochmals Danke an Alle, die mir mit Ihren Tips geholfen haben.

    Tatsächlich war das dünne Kabel, welches zur LIMA geht, abgebrochen.

    Heute Morgen kam der nä. Schock, auch die Ducatotüren ließen sich nicht mehr öffnen bzw. schließen.

    Bei dieser Gelegenheit mußte ich lernen, dass sich die Beifahrertür nicht mehr

    schließen läßt, wenn die ZV versagt.

    Die Fahrertür läßt sich mit dem Zündschlüssel öffnen und schließen,

    die Beifahrertür hat gar kein Schloss und auch von innen keine Verriegelung.

    Also ab in die FIAT Professional Werkstatt in Elbing,

    wo unser WOMO auch sofort in die Werkstatt gefahren wurde und sich 2 Mechaniker

    umgehend an die Arbeit gemacht haben und nach wenigen Minuten das abgebrochene Kabel

    gefunden und samt Stecker ausgebaut haben.

    Die Arbeit war sehr mühsam, weil man da wohl recht schlecht dran kommt,

    auch deshalb, weil die Höhe der Werkstattdecke ein gerades stehen unter dem WOMO unmöglich machte.

    Als die tüchtigen Mechaniker alles in Funktion gesetz hatten, funktionierten die ZV

    immer noch nicht.

    Also wieder an die Arbeit und nach einer Weile und weiterer Fehlersuche per Laptop

    wurde der Ducato für 10 Minuten stromlos gemacht und ab da ging auch die ZV wieder.

    Offenbar war der Stromkreis schon nach dem Kabelbruch geschwächt

    und die Türen haben bis gestern gerade noch so funktioniert.

    Erwähnen möchte ich noch, das der Juniorchef auch auf meine eindringliche Bitte

    keine Rechnung erstellen wollte.

    Ich habe deshalb dem Meister und allen 3 beteiligten Mechanikern

    ein ordentliches Trinkgeld gegeben und mich frohen Mutes wieder auf den Weg gemacht.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink