2,5TD zieht nach rechts, Ruckeln, komischer Radstand, chaos...

  • Habe jetzt nicht alles gelesen, Sorry wenn ich etwas wiederhole:

    die Widerlager der Schubstreben (vorne unter der Quertraverse) sind nur angeschraubt. Keiner meiner 290er hat(te) da eine Montagezentrierung. Beim Tausch der Gummis an den Schubstreben werden die gerne abgeschraubt. Wenn einer versetzt gegen die ursprüngliche Lage eingebaut wird, dann steht ein Rad weiter vorne oder hinten als das andere. Damit stimmen sämtliche Einstellungen der Achsgeometrie an diesem Rad nicht mehr.

    Beim aktuellen J5 habe ich das mit viel Aufwand alles richtig eingestellt, seither zieht er nur noch der Strasse folgend mal leicht links, mal leicht rechts. Aber, der J5 hat ein Zwischenlager, der vorherige 290er Fiat hatte das nicht. da war es schwieriger, den Wagen auf gleiche Weise ruhig zu bekommen.

    Viel Erfolg, Gruß Sven

  • Natürlich könnten die das. Liegt nicht daran, dass es ein alter Fiat ist. Hab vergessen zu schreiben, dass die nicht messen können, da an den Hinterrädern die Messeinheit wegen den rausragenden Schürzen bei Wohnmobilaufbauten nicht verbaut werden kann. Bei den alten, schmaleren Fahrgestellen ragen die meistens ganz schön über die Räder hinaus bzw. verdecken die teilweise. Bei deiner Transporterkarosserie geht das ohne Probleme.:):thumbup:

  • dass die nicht messen können, da an den Hinterrädern die Messeinheit wegen den rausragenden Schürzen bei Wohnmobilaufbauten nicht verbaut werden kann. Bei den alten, schmaleren Fahrgestellen ragen die meistens ganz schön über die Räder hinaus bzw. verdecken die teilweise.

    Ein kompetente Werkstatt welche sich auf die Fahrzeugvermessung, spez. Wohnmobile, spezialisiert hat kann das schon.

    Ein geschickter Werkstattmann hat sich bei Achsmessgerätehersteller speziell Verlängerungen besorgt, um die Messspiegel aus der

    der überbauten Karosse stehend zu haben.

    Ich habe nach einer anderen Methode Fahrzeuge komplett vermessen. Auch mehrachsige, auch bis zu 10 Achsige Spezialanhängern

    und Autokrane mit über 10 Lenkachsen.

    Dazu wird der die Fahrzeugmitte ermittelt und um das Fahrzeug ein Messgerüst aufgebaut. (Schnurgerüst)

    Also wo ein Fachmann eine gute Arbeit machen möchte, sind allem kaum Grenzen gesetzt.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Natürlich könnten die das. Liegt nicht daran, dass es ein alter Fiat ist. Hab vergessen zu schreiben, dass die nicht messen können, da an den Hinterrädern die Messeinheit wegen den rausragenden Schürzen bei Wohnmobilaufbauten nicht verbaut werden kann. Bei den alten, schmaleren Fahrgestellen ragen die meistens ganz schön über die Räder hinaus bzw. verdecken die teilweise. Bei deiner Transporterkarosserie geht das ohne Probleme.:):thumbup:

    Das hat was.

    Für diese Fälle hat die CORGHI Telekamera bei meinem Händler, lange Abstandbolzen.

    Ev. dass er die selber gemacht hat, aber jene die rumlagen schauen eher nach Original aus.

    Die Vermessung beider Achsen ist wichtig für Reifenverschleiss und geradeausfahrt wie auch unnötigen Zug vom Chassis zu nehmen.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • Ich spreche nur von meinen Erfahrungen. Hab sechs oder sieben Werkstätten abgeklappert. Große Reifenhäuser, normale Werkstätten, LKW- und Nutzfahrzeugwerkstätten, Wohnmobilwerkstätten.

    Ein paar hatten keine Lust, ein paar konnten es nicht (alle haben es so erklärt wie ich oben geschrieben hatte) und einer, der seit Jahren Transporter für Pflegedienste repariert, konnte es dann.

    Bei einem waren die Verlängerungen vorhanden, könnten bei mir nicht montiert werden.

  • Ich spreche nur von meinen Erfahrungen. Hab sechs oder sieben Werkstätten abgeklappert. Große Reifenhäuser, normale Werkstätten, LKW- und Nutzfahrzeugwerkstätten, Wohnmobilwerkstätten.

    Ein paar hatten keine Lust, ein paar konnten es nicht (alle haben es so erklärt wie ich oben geschrieben hatte) und einer, der seit Jahren Transporter für Pflegedienste repariert, konnte es dann.

    Bei einem waren die Verlängerungen vorhanden, könnten bei mir nicht montiert werden.

    So waren auch die Aussagen bei mir.

    Die Schürzen und Anbauten bei meinem Wohnmobil sind/waren das Problem.

    Werde aber weiter Suchen sobald ich die ganzen Lager getauscht habe....

    Vielleicht hat mir ja aber auch jemand einen Tipp im Umkreis von 72119

  • So, da die Schwingarme und Spurstangenköpfe bei KfzTeile24 trotz der Angabe von 1-2 Tagen Lieferzeit aktuell nicht lieferbar sind.

    Der Support von denen weiß nicht wann, wie , wo und ist einfach nur schlecht.

    Habe ich mir das Zeug nun im Internet zusammen gestückelt.

    Für die Schwingarme habe ich mir nur das Set mit den Gummis und Hülsen von AA besorgt. Somit behalte ich meine alten Arme und mach nur die Gummis neu. (War auf E... billiger und ohne Versand als über die AA Website selber)

    Die Spurstangenköpfe sind auch nicht wirklich teuer und habe ich von ATP auch bei E... gekauft.

    Traggelenk und Maxi Bremse kommen nun hoffentlich als Teillieferung per Express von KfzTeile.....

    Wenn gewünscht kann ich ein paar Bilder machen.....

  • Ist das einfach die Gummi's raus zu drücken?

    Ich versuche mal meines nächtes Woche neu zu machen.

  • Bei mir gehts auch langsam weiter, war heute bei einem Fahrzeugbauer. Seiner Meinung nach gab es keinen Treffer und das verziehen beim Beschleunigen kommt vermutlich durch das Spiel der Antriebswellen. Es sind beide Seiten betroffen, wobei die rechte Welle viel Spiel in alle Richtungen hat. Differential ist wohl erstmal auszuschließen weil man keinerlei Geräusche hören kann.

    Ich lasse jetzt einfach beide Wellen bei meinem Bekannten tauschen falls es daran liegt, erstmal auseinanderschrauben und angucken. Vermessung mit Kofferaufbau bekommt er auch hin!

    Die Bomber ist hauptsächlich im Gebirge gelaufen, vermutlich hat das auch die Wellen nach 160k Km hingerafft... Bin gerade noch am überlegen ob ich einfach die Kupplung noch mit machen lasse, wenn die eh schon dabei sind.

    Hab bei der Gelegenheit heute mal ein paar Bilder gemacht:

    VLKS 1


    VLKS 2


    VLKS 3: Sehen ja neu aus?


    VRE 1:


    VRE 2:


    VRE 3: Quasi auf Anschlag

  • Ja Braunschweig hab ich mal bissel in Montage das VAG Leasing Gebäude mit....

    Ja sieht alles gut aus auf deinen Bildern.

    Achsvermessung in einer Fachwerkstatt bleibt mein Tip.

    Und dein Fehlerbild hat nichts mit den Antriebswellen zu tun.

    Glaub mir einfach mal

    Gruß

  • Achsvermessung werde ich ja machen lassen.

    Abgenudelte Antriebswellen können wohl in seltenen Fällen Ursache für das Verziehen sein, das hat mir der Betrieb heute auch noch mal bestätigt, die hatten das Problem wohl mal bei 2 anderen Fahrzeugen und nach Austausch liefen die wieder gerade beim Gas geben. Aber egal, die Welle rechts muss eh genau geptüft werden und dann sieht man ja was da die Problematik zum Getriebe hin ist.

    Rest wird die Vermessung zeigen, bin nur gespannt was passiert wenn die gut verläuft. Wenn dann auch neue Wellen drin sind und er immer noch hart verzieht, gebe ich erstmal auf...

  • Moin Moin,

    hab das mal so überflogen und mir ist aufgefallen das du dich anscheind auf das rechte Rad konzentrierst. Kann mich aber auch irren.

    Vom rein logischen her kann es nur die Zug/Druckstrebe vom linken Rad sein.

    Bei druck auf das Lager (beschleunigung) drückt sich dieses zusammen und das Rad strebt nach vorn.

    Ist das lager beschädigt oder hat zu viel spiel verändert sich der Radlauf nach innen und das Fahrzeug zieht nach rechts.

    Sind beide Lager gleich fällt das nicht auf da beide Räder sich gleich verschieben.

    Dieser Fehler würde auch beim Vermessen nicht auffallen, da keine belastung auf dem Lager ruht.

    Die Antriebwelle kann ich mir auch nicht vorstellen.

    Bin gespannt was es letzlich war.

    Gruß

    Wolfram

  • Danke für den Tipp, ich persönlich kann da eh nicht viel zu sagen und gebe nur weiter was die "Fachleute" mir erzählen.

    Werde vorraussichtlich nächste Woche mehr zu dem Thema berichten können, beschäftige mich gerade mit einen anderen Baustelle, ein separates Lifepo4 Batteriesystem nachrüsten :)

  • Ich habe mir mal den ganzen Trööt reingezogen, weil unser Womo auch nach rechts zieht. Nur was mir immer wieder auffällt ist die Tatsache, das bei den hiesigen Straßen - wie übrigens schon hier angemerkt die ja wegen dem Regenwasser etwas nach rechts kippen. Von daher zieht er durchaus nach rechts - also unser Womo. Auf komplett geraden Straßen ( auch die gibt es), zieht unser Womo nicht nach rechts, sondern bleibt in der Spur. (Man könnte dann sogar das Lenkrad loslassen). Von daher habe ich dem nach rechts ziehen keine allzu große Bedeutung bei gemessen. Auch weil das Fahrzeug zur Achsvermessung in einer Lkw Werkstatt war.

    In jedem Fall werde ich mir mal die gesamten Gummis vornehmen ob Brüche oder poröse Teile dabei sind (so wie hier beschrieben, inklusive der der Motor und Getriebeaufhängung Gummis).

    gruß Kalli