Reifenfreigabe Geschwindigkeitsindex

  • Hallo,

    war gerade dabei neue Reifen zu bestellen.

    In meinen Papieren stehen nur 215er drin. Nun hat mit der Aufbauhersteller ein Dokument geschickt in dem auch 225er freigegeben sind.

    So weit, so gut.

    Lt. Schein fährt meine Kiste 140 km/h.

    Für die 215er wird ein Index Q (160 km/h) gefordert.

    Bei den 225er wird daraus plötzlich S, entsprechend 180 km/h

    Sollte das ein Druckfehler sein??

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo,

    das ist leider kein Druckfehler, nur Schwachsinn. Steht bei uns in der COC genauso. Hatte von Capron ein Schreiben, daß auch Q geht. Muss aber eingetragen werden. TÜV hat Q nicht eingetragen, sondern sogar noch niedriger mit "N", da unser nur mit 129 km/h eingetragen ist. Warum die 225/70/15 mit S eingetragen sind konnte mir weder Capron noch der TÜV erklären. Da ich sowieso zig Sachen zum Eintragen hatte, fiel das nicht mehr ins Gewicht.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hi.

    Aufklebär ist gut. Ich fahre ja nur Winterreifen. Da geht das. Guter Gedanke.

    Problem im Prinzip gelöst.

    Danke

    Er wird gefordert

    215 70 R 15C 109Q

    oder

    225 70 R 15C 112S

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Aufklebär ist gut. Ich fahre ja nur Winterreifen

    Da ich auch nur Winterreifen fahre, hatte ich das auch jahrelang so gemacht. Erst seit der Eintragung ist der Bär, Aufklebär, ab.

    außer du willst nach Italien im Sommer, dann geht das nicht!

    war da nicht auch etwas in der Richtung, dass der Geschwindigkeitsindex niedriger als eingetragen sein darf, aber nicht niedriger als die eingetragene Geschwindigkeit. Das Gesetz war nicht so ganz einfach zu verstehen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • war da nicht auch etwas in der Richtung, dass der Geschwindigkeitsindex niedriger als eingetragen sein darf, aber nicht niedriger als die eingetragene Geschwindigkeit. Das Gesetz war nicht so ganz einfach zu verstehen.

    In den Sommermonaten (16. Mai bis 14. Oktober) darf nach einer Verordnung des italienischen Transportministeriums mit Winter- oder Ganzjahresreifen dagegen nur dann gefahren werden, wenn diese einen Geschwindigkeitsindex aufweisen, der mindestens dem in der Zulassungsbescheinigung Teil I festgesetzten Geschwindigkeitsindex entspricht.

    Somit passt bei ihm ja alles! Reifenindex höher als muss?

  • 225er wird daraus plötzlich S, entsprechend 180 km/h

    Sollte das ein Druckfehler sein??

    Nein, kein Druckfehler. Sommerreifen bekommen häufig den Geschwindigkeitsschlüssel "S".

    Bei den Winterreifen 225/70 R 15 verwenden die Reifenhersteller meist den Geschwindigkeitsindex "R" oder "Q".

    Da der Reifen mit dem Index "R" / "Q" in jedem Fall über der V/Max Deines Fahrzeuges von 140 Km/h liegt,

    ist die Verwendung dieser Reifen zulässig und benötigt keinen Eintrag in die Fahrzeugpapiere.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Da der Reifen mit dem Index "R" / "Q" in jedem Fall über der V/Max Deines Fahrzeuges von 140 Km/h liegt,

    ist die Verwendung dieser Reifen zulässig und benötigt keinen Eintrag in die Fahrzeugpapiere.

    ? dem ist nichts hinzuzufügen ?

  • Nein, kein Druckfehler. Sommerreifen bekommen häufig den Geschwindigkeitsschlüssel "S".

    Bei den Winterreifen 225/70 R 15 verwenden die Reifenhersteller meist den Geschwindigkeitsindex "R" oder "Q".

    Da der Reifen mit dem Index "R" / "Q" in jedem Fall über der V/Max Deines Fahrzeuges von 140 Km/h liegt,

    ist die Verwendung dieser Reifen zulässig und benötigt keinen Eintrag in die Fahrzeugpapiere.

    Ob Eintragungspflicht besteht muss ich nochmal klären.

    Im Schein steht nur 215.

    Im COC und auf dem Bildchen was mir Capron geschickt hat auch 225.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Sofern die Reifengröße in der CoC steht, brauchen diese nicht eingetragen werden. Sinnvoll ist es dann eine Kopie der CoC mitzuführen. Ist nicht zwingend notwendig, erleichtert das Ganze aber bei einer Kontrolle.

    Ja, ich weiß: die Rennleitung muss das Vergehen nachweisen und nicht ich meine Unschuld. Nur soll ich mich ggf. Stunden rumärgern und erst dann Recht zu bekommen ? Und das dann noch im Ausland, wenn ich die Sprache nicht beherrsche und auf dem Weg zur gebuchten Fähre bin :wink

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten