Airbag Steuergerät beim 230 defekt - was tun?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    bei unserem 230er (Baujahr 1999) brennt dauerhaft die Airbag-Kontrollleuchte. Die Werkstatt hat erfolglos den Fehlerspeicher gelöscht, die Leuchte brennt weiterhin. Ich erhielt die Auskunft, dass ein neues Steuergerät fast 650.- Euro kostet - uups! Reparieren lasse sich das Teil nicht (die Werkstatt hat das SG zu einer Firma geschickt, die z.B. aufgequollene Kondensatoren wechseln könnte - aber nach deren Auskunft ist die ganze Platine hinüber).

    Hat jemand hier im Forum noch eine Idee? Ich fand vorhin das Beiträge zum Airbag ausbauen/austragen lassen. Das würde ich auch ungern machen...

    In einem bekannten Auktionshaus habe ich schon nachgeschaut - dieses SG ist momentan nirgends zu finden.

    Auf dem Aufkleber des SG steht übrigens die Nummer 1316977080

    Es wäre prima, wenn ich noch einen Tipp bekäme!

    Liebe Grüße, Reinhard

  • Der 230 iger ist noch sehr selten mit Airbag ausgestattet worden. Trotzdem gibt es glücklicherweise immer wieder Steuergeräte in der Bucht (um die 100 Euro) . Austausch ist einfach.

    Das Austragen lassen ist - so zumindest meine Erfahrung - sehr kompliziert.

  • Danke für eure Tipps -

    reparieren wird vermutlich eine Garantie beinhalten; da werde ich nachfragen!

    "Ebay Belgien"... Daran habe ich gar nicht gedacht; ein Versuch ist es wert!

    Liebe Grüße, Reinhard

  • Hallo zusammen,

    das Problem mit der Airbag -Leuchte hab ich ja auch, habe noch niemand gefunden, der die alte OBD 1 (oder was das auch immer für eine Schnittstelle sein mag), auslesen konnte. Das Steuergerät sitzt unten mittig im Fussraum?

    Kannst Du mal berichten, ob der Tausch geklappt hat und ob es der Fehler war?

    P.S. gehe mal davon aus, dass zum Steuergerätwechsel kein "Sprengstoff-Schein" erfoderlich ist.

    vG

    Rainer

    .

    Gruss Rainer

  • Hallo Rainer,

    Du müsstest erst den Fehler genauer eingrenzen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind es eher die Gurtstraffer, als das Steuergerät. Besser Du findest jemanden, der das noch auslesen und auch zurück setzen kann.

    (gelbes Kabel unter / hinter dem Handschuhfach)

    Grüße, Carsten

  • Hallo Rainer,

    Du müsstest erst den Fehler genauer eingrenzen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind es eher die Gurtstraffer, als das Steuergerät.

    das war z.b. beim Renault Kangoo G1 zu 99% auch der Fall. Dort war entweder der Stecker unter dem Sitz locker bzw. defekt oder das Kabel gebrochen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Diese Stecker sind das Problem richtig.

    Der grell farbige kunstoff mit vergoldeten Kontakten reagieren auf das ausgasen von Weichmachern , dieses legt eine nicht sichtbare Schicht auf die Kontakte. Abhilfe schaffen, quetsch schrumpf Verbindungen.

    War schon vor 20 Jahren ab dem Golf4 Gang und gebe ...

    viel Erfolg

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Hallo Rainer,

    Du müsstest erst den Fehler genauer eingrenzen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind es eher die Gurtstraffer, als das Steuergerät. Besser Du findest jemanden, der das noch auslesen und auch zurück setzen kann.

    (gelbes Kabel unter / hinter dem Handschuhfach)

    Grüße, Carsten

    Hey Carsten,

    Danke erstmal..

    kann sein, dass es net das Steuergerät ist. Zumindest de Kabel der Gurtstraffet habe ich unter den Sitzen verfolgt, das was alles Bestens. Ansonsten gehts da ja auch gleich mit Pyro los :qualm

    Habe hier auch schon Hnweise zu ODB1 Adaptern gefunden. Das Kram ist net so meine Welt, abe langsam muss man sich mal mit beschäftigen, befürchte ich.

    vG

    Rainer

    Gruss Rainer