Federverstärkung Vorderachse von Lesjöfors

  • Hallo zusammen, ich habe die Fahrwerksfedern von Lesjöfors mit der Produktnummer 4026169 für meinen Ducato 244 2.8 JTD aus 2004 gekauft, also die verstärkte Version für Camper.

    Nun rief mein Schrauber an und sagte, die seien breiter als die alten, würden auch einen knappen cm über den Federteller stehen. Kann mir jemand sagen, ob das ok ist oder ob ich evtl. die falschen bestellt hab? Welche so dann die richtigen? Vielen Dank!

  • Hallo zusammen, ich habe die Fahrwerksfedern von Lesjöfors mit der Produktnummer 4026169 für meinen Ducato 244 2.8 JTD aus 2004 gekauft, also die verstärkte Version für Camper.

    Nun rief mein Schrauber an und sagte, die seien breiter als die alten, würden auch einen knappen cm über den Federteller stehen. Kann mir jemand sagen, ob das ok ist oder ob ich evtl. die falschen bestellt hab? Welche so dann die richtigen? Vielen Dank!

    Um deine Fragen ohne Glaskugel raten beantworten zu können, müsstest du eventuell mal dein Profil ausfüllen oder zumindest noch weitere Daten über dein Fahrzeug verraten. Sowas wie Achslast vorn, oder welches Fahrwerk verbaut ist 18q,14oder 15q usw...

    Das würde helfen...

    Gruß Sven

  • Hi Sven.

    Hymer Exsis SG auf Basis Fiat Ducato 244, 2.8 JTD, 128 PS, Typ 15, Bj 2004

    Maximale Achslast vorne 1750 kg

    Fahrwerk - wo findet man denn Infos dazu????

  • Hi Sven.

    Hymer Exsis SG auf Basis Fiat Ducato 244, 2.8 JTD, 128 PS, Typ 15, Bj 2004

    Maximale Achslast vorne 1750 kg

    Fahrwerk - wo findet man denn Infos dazu????

    Typ 15 is 15Q. Oder auch die Vordere Achslast von 1750kg.

    Ich weiß es nicht wirklich, aber ich habe mir bei AA die Serien Federn für nen 18 Q bei meinem 14Q gekauft und eingebaut.

    Das passt. Ne Goldschmitt feder für verstärkte vorderachslast, war bei mir zu hoch und zu doll! passte auch. Da waren die Windungen anders und ich glaube auch dicker.

    Wenn deine Feder nicht passt, is sie entweder wirklich falsch oder beim 18Q ist die Geometrie des Federtellers doch noch anders,breiter...

    Wobei ich auch den 230er habe, das kann nochmals anders sein, die Domlageraufnahmenkonstruktion is beim 244 verändert worden

    Tippen würde ich aber eher auf falsche Feder.

    Hast du ne Nummer vom Händler zum anrufen?

  • Ja. Der weiß es aber offensichtlich auch nicht ...

    Auch Fiat und Lesjöfors geben keine brauchbaren Infos - könnte, müsste eigentlich, ...

    Dann muss ich die zurück senden und ein andermal sehen.

    ;(

    Trotzdem danke.

  • Mess doch mal selbst die Federn und mach Fotos. Einmal dicke der Windungen und dann noch den äußeren und inneren Durchmesser.

    Bei Axel Augustin sind die Maße unter deiner Bestellnr.zu finden